Anne Imhof

Cold Hope

2 May 2025 -
21 June 2025

Opening Friday, 2 May, 6-9 pm

Extended opening hours during Gallery Weekend:
Saturday, May 3, 11am - 7pm
Sunday, May 4, 11am - 6pm

EN
DE

Anne Imhof

 

Cold Hope

 

2. Mai - 21. Juni 2025

 

 

Unter dem Titel Cold Hope zeigt Anne Imhof in ihrer vierten Einzelausstellung in der Galerie Buchholz eine neue Gruppe großformatiger Malereien. Ausgangspunkt dieser Malereien sind Filmstills, die Anne Imhof vom Bildschirm abfotografiert, wobei Moiré Effekte, Unschärfen, Verschleierungen und wellenartige Pixelstrukturen entstehen. Diese Aufnahmen werden dann digital nachbearbeitet und malerisch auf die Leinwände übertragen. Die mehrfachen Übersetzungsmomente, welche die ursprünglichen Bilder durchlaufen, zirkulieren so über diverse Oberflächen und Techniken. Durch diese Transfers verändern sich nicht nur ihre formalen Bedingungen hin zur zunehmenden Abstraktion, sondern auch die Bedingungen ihrer Betrachtung und der Aufmerksamkeit innerhalb welcher sie existieren.

 

Die Malereien von Cold Hope wurden zeitgleich zu den Vorbereitungen zu Anne Imhofs neuer Performance Doom - House of Hope entwickelt, und können als deren malerisches Pendant gesehen werden. Die Performance Doom - House of Hope, die soeben in der Park Avenue Armory in New York uraufgeführt wurde und Anne Imhofs bisher größte derartige Produktion darstellt, verfolgt über drei Stunden hinweg, in unterschiedlichen parallel existierenden Handlungssträngen, Motive aus Coming-of-Age Dramen. Am signifikantesten tritt die Handlung von William Shakespeares Romeo und Julia hervor, hier rückwärts erzählt. Zwischen Cadillac Escallades und unter einem Jumbotron - der wie bei einem Sportmatch einerseits die Zeit der Aufführung zurückzählt aber auch Videos der stattfindenden Szenerien überträgt -, inszeniert Imhof zu einem Soundtrack mit Originalmusik, Fragmente zeitgenössischen Tanzes, Textrezitationen, den Vortrag einer umstrittenen Performancekritik, und schließlich Auftritte virtuosen klassischen Balletts.

 

Adoleszenz stellt einen fortlaufenden Topos in Anne Imhofs Arbeit dar. In diesem Zusammenhang stehen Themen der Verletzlichkeit, Entfremdung als auch Zukunftsängste angesichts sozialer Zwänge, kapitalistischer Individualisierung und planetarer Hoffnungslosigkeit. In der Verknüpfung von Persönlichem und Gesellschaftlichem, sowie Emotionalem und Politischem in einem fluiden Zwischenzustand des Aufwachsens, erkennt Anne Imhof aber auch das spektrale Potenzial für Hoffnung und Verbundenheit - eine Spannung, welche die Künstlerin formal, materiell und auf Erfahrungsebene in ihrem Werk anstrebt. Coming-of-Age, als die Ungewissheit über das, was kommt und vulnerabler Blick auf sich selbst und die Welt, beschreibt Anne Imhof auch als methodologische Herangehensweise.

 

Auch die Motive, die den Malereien in Cold Hope zugrunde liegen, entstammen unterschiedlichen Coming-of-Age Filmen, die Anne Imhof während ihrer Recherchearbeit für Doom - House of Hope angesehen hat. Mit der bereits beschriebenen durch visuelle Feedbacks zunehmenden formalen Abstraktion, die in den Bildern eine Fokussierung auf die Gesten der Figuren bewirkt, kristallisiert sich hier eine Universalisierung der dargestellten Handlungen heraus. So entspricht die Konstellation des geisterhaften Figurenpaares in der Malerei Romeo (2025) dem kunsthistorischen Sujet der Pietà und schreibt sich in all ihrer medialen Verzerrung und Vermitteltheit in eine Bildtradition ein, die der überraschenden Zuwendung der Künstlerin zum klassischen Ballett am Ende ihrer neuen Performance in der New Yorker Park Avenue Armory verwandt zu sein scheint.

 

 

Anne Imhof (*1978 in Gießen) lebt und arbeitet in Berlin und Los Angeles. Im März diesen Jahres debütierte ihre bisher größte Performancearbeit Doom - House of Hope in der New Yorker Park Avenue Armory. Institutionelle Einzelausstellungen Anne Imhofs sind Wish You Were Gay im Kunsthaus Bregenz (2024), Youth im Amsterdamer Stedelijk Museum (2022-2023), sowie die Ausstellung Natures Mortes im Palais de Tokyo in Paris, in der sie Performances in der von ihr kuratierten Ausstellung mit Werken von Cady Noland, Cy Twombly, Sigmar Polke, Wolfgang Tillmans, Mike Kelley, Jutta Koether, Rosemarie Trockel, Gordon Matta-Clark und anderen inszenierte. 2019 eröffnete Imhofs Ausstellung SEX in der Tate Modern in London, mit Stationen im Art Institute of Chicago (2019), sowie im Castello di Rivoli in Turin (2021). Im Jahr 2017 wurde ihr der Goldene Löwe der 57. Venedig Biennale für ihre Ausstellung FAUST im deutschen Pavillon verliehen. Weitere Einzelausstellungen fanden im Hamburger Bahnhof in Berlin (2016), in der Kunsthalle Basel (2016) und im Portikus in Frankfurt (2013) statt. Anne Imhof wurde mit dem Preis der Nationalgalerie (2015), dem Absolut Art Award (2017) und dem Binding Kulturpreis (2022) ausgezeichnet. Arbeiten von Anne Imhof befinden sich in der Sammlung des MoMA, New York; des Museums für Moderne Kunst, Frankfurt am Main; der Nationalgalerie, Berlin; des Museum Ludwigs, Köln; der Pinakothek der Moderne und der Staatlichen Graphischen Sammlung in München; der Tate, London; des Stedelijk Museum sowie der Hartwig Art Foundation in Amsterdam, und der Pinault Collection, Paris.

Anne Imhof

 

Cold Hope

 

2 May - 21 June 2025

 

 

Cold Hope, Anne Imhof’s fourth solo exhibition at Galerie Buchholz, presents a group of new large format paintings. The works are based on film stills the artist photographed on a screen, inciting blurs, veils, and wave-like pixel structures in a moiré effect. The resulting images are digitally reworked and then translated into paintings in oil on canvas. Through multiple instances of translation, these images circulate across diverse surfaces and techniques of representation. In these transfers and translations, the paintings shift toward abstraction, altering the conditions of their viewing and the structures of attention in which they exist.

 

The paintings in Cold Hope were developed concurrently with Anne Imhof’s new performance Doom - House of Hope and can be seen as its painterly counterpart. Doom - House of Hope, an epic performance that premiered at New York’s Park Avenue Armory earlier this year, represents Imhof’s largest production of its kind to date. Over the course of three hours, the performance pursues motifs from coming-of-age dramas in various parallel storylines, with the narrative of William Shakespeare’s Romeo and Juliet delivered in fragments and in reverse, together with original music, contemporary dance, critical texts on performance, and culminating in virtuosic classical ballet.

 

Adolescence represents a recurring topos in Anne Imhof’s work, connecting themes of vulnerability and alienation, fears about the future in the face of social constraints, capitalist individualization, and planetary hopelessness. In the conjunction of the personal and the social, in the emotional and the political, and in a fluid intermediate state of growing up, Imhof recognizes the spectral potential for hope and connection, a tension that the artist strives for formally, materially, and experientially in her work. Coming-of-age - with its uncertainty of what is to come and the vulnerable view of oneself within and apart from the world - is described by Imhof as a methodological approach.

 

The underlying motifs in the new paintings of Cold Hope originate from coming-of-age films that Anne Imhof watched during her research for Doom - House of Hope. The increasing formal abstraction created by means of visual feedback foregrounds the characters’ gestures, crystalizing a kind of universalized depiction of postures within these paintings. The ghostly figures in the painting Romeo (2025), for instance, take on the position of a Pietà, and so, in all their medial distortion, inscribe themselves into a classical pictorial tradition that seems to correspond to the surprising turn to classical ballet at the end of the performance of Doom - House of Hope.

 

 

Anne Imhof (b. 1978, Gießen, Germany) lives and works in Berlin and Los Angeles. In March of this year, Imhof debuted Doom - House of Hope, her largest performance-based work to date, at New York’s Park Avenue Armory. Recent museum exhibitions include Wish You Were Gay at Kunsthaus Bregenz (2024), Youth, at the Stedelijk Museum in Amsterdam (2022-2023), and Natures Mortes, a momentous show at Palais de Tokyo, Paris, which combined building-wide performances staged throughout a curated exhibition with works by Cady Noland, Cy Twombly, Sigmar Polke, Wolfgang Tillmans, Mike Kelley, Jutta Koether, Rosemarie Trockel, Gordon Matta-Clark, and others. In 2019, her exhibition SEX opened at Tate Modern, London and travelled to the Art Institute of Chicago (2019) and to Castello di Rivoli, Turin (2021). In 2017, she was awarded the Golden Lion at the Venice Biennale for FAUST, her landmark exhibition at the German Pavilion. Earlier solo exhibitions have been staged at the Hamburger Bahnhof, Berlin (2016), Kunsthalle Basel (2016), and Portikus, Frankfurt (2013). She was awarded the Preis der Nationalgalerie (2015), the Absolut Art Award (2017), and the Binding Kulturpreis (2022). Her work is included in the collections of the Museum of Modern Art, New York; the Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main; the Sammlung der Nationalgalerie, Berlin; the Museum Ludwig, Cologne; the Pinakothek der Moderne, Munich; the Staatliche Graphische Sammlung, Munich; Tate, London; the Stedelijk Museum and the Hartwig Art Foundation, Amsterdam; and the Pinault Collection, Paris among others.