Isa Genzken

“Early Works”

8 March 2013 -
20 April 2013

opening reception on Friday,
8 March, 7-9 pm

EN
DE

Isa Genzken
“Early Works”

 

8. März - 20. April 2013
Eröffnung am Freitag, dem 8. März 2013, 19-21 Uhr

 

Wir freuen uns, mit Isa Genzken “Early Works” die zehnte Einzelausstellung der Künstlerin in unserer Galerie anzukündigen. Die Ausstellung markiert darüber hinaus das 25-jährige Jubiläum der Zusammenarbeit von Isa Genzken mit der Galerie Buchholz. Zu diesem Anlass zeigt die Künstlerin eine Installation mit speziell ausgewählten und zumeist vorher nie in Ausstellungskontexten gezeigten, wichtigen frühen Arbeiten.

 

“Die Form entwickelt sich daraus, dass jede der fünf Farben jede andere Farbe berührt” ist der Titel einer 120-teiligen Serie von Gouachen von Isa Genzken von 1973. Isa Genzken dekliniert in dieser Serie, dem Prinzip der Permutation folgend und entsprechend dem Titel, Konfigurationen von 9 unterschiedlich grauen Rechtecken so durch, dass jedes dieser unterschiedlich grauen Felder jeweils jedes andere berührt. Ist diese Arbeit noch dem Formvokabular der Minimal Art verwandt und die Präsentation der einzelnen Gouachen (eingeheftet in Ordner) der Konzeptkunst, so scheinen sich bereits Isa Genzkens nächste großen Zeichnungsserien “Parallelogramme” (112 und 60 Teile) aus dem Jahr 1975 mehr an den Formfindungen des russischen Konstruktivismus und den Diagrammen und Raumkonstruktionen von Architekten und Ingenieuren zu orientieren. Die “Parallelogramme” weisen durch ihre Linienführung erstmals auch eine schmale langgezogene horizontale Form auf, die Isa Genzken nun in den folgenden Jahren zu ihren einzigartigen Ellipsoiden und Hyperbolo-Skulpturen entwickeln wird. Die Ellipsoiden sind horizontal ins Extrem gestreckte Kreisformen, bestehend aus zwei fast begradigten und parallel erscheinenden Linien, die aber an ihren Enden noch miteinander verbunden und somit geschlossene Formen sind. Die Hyperbolos sind räumliche Umsetzungen zweier parallel verlaufender Linien, die an ihren Enden auseinanderweisen, also offene Formen darstellen.

 

Die Skulpturen “Untitled”, 1974 und “Ellipse Nr. 1”, 1976, die wir hier zeigen, sind Isa Genzkens erste skulpturale Umsetzungen des Formprinzips der Ellipsoide. Isa Genzken hatte entschieden, diese Skulpturen nicht horizontal, sondern vertikal an die Wand gelehnt oder auch hängend zu präsentieren. 1976 beginnt Isa Genzken mit einem Physiker und einem Mathematiker der Kölner Universität zusammenzuarbeiten, die für sie Computerprogramme für die räumliche Umsetzung von Ellipsen- und Hyperbolo-Formen entwickeln. Für unsere Ausstellung hat Isa Genzken die Idee dieser zunächst sehr reduzierten Konstruktionszeichnungen für die Ellipsoide auf die Maße unserer Galerieräume übertragen. Der Vorgabe des Computerprogramms von 1976 entsprechend zeigen wir Plotter-Zeichnungen eines geschlossenen Ellipsoids, sowie 2 Hälften und 4 Viertel der Ellipsoidform. Des weiteren zeigen wir Plotter-Zeichnungen des Doppelellipsoids “Zwilling”, einer für die Künstlerin sehr wichtigen, 2-teiligen Skulptur von 1982, in Originalgröße.

 

Seit Beginn ihrer Arbeit bis heute, ist die Fotografie ein wichtiger Bestandteil von Isa Genzkens künstlerischer Praxis. Das Projekt für ein Künstlerbuch “Berlin 1973” wird von Isa Genzken als ihre erste künstlerische Arbeit im Sinne ihres heutigen Werks angesehen. Das Buch besteht aus 78 s/w-Fotografien, in denen die Künstlerin Straßenzüge und Architektur Berlins aufnimmt. Eine Bestandsaufnahme, in der Isa Genzken vor allem den für diese Zeit typischen und häufig auftretenden Versatzstücken einer architektonischen Moderne ihre Aufmerksamkeit widmet, die fremd und kalt aus den düsteren Straßenzügen aufblitzen. Aus dem Jahr 1979 stammen die Fotografien von Instrumentengeschäften. Die biomorphen und gleichzeitig mechanistischen Formen der Musikinstrumente, wie sie in den Schaufenstern der Geschäfte als Waren ausgestellt sind, üben in ihrer futuristischen Präzision einen starken Reiz auf die Künstlerin aus. Musik als Einfluss und Inspiration ist dabei neben der Architektur eine weitere Konstante im Werk Isa Genzkens. Während eines New York-Aufenthalts 1981 führt der Künstler Dan Graham, mit dem sie befreundet ist, Isa Genzken regelmäßig zu Post-Punk und No-Wave Konzerten, die Isa Genzken so faszinieren, dass sie beginnt, während der Konzerte zu fotografieren. Isa Genzken hat für unsere Ausstellung eine Auswahl dieser Aufnahmen zusammengestellt.

 

Die Fotografie “Courbet” von 1982 ist die fotografische s/w-Aufnahme der Zeichnung einer Waldlandschaft mit Holzfällern des Künstlers Gustave Courbet aus dem mittleren 19. Jahrhundert, in Originalgröße. Wie bei Isa Genzkens bekannten Aufnahmen ihrer “Hi-Fi”-Serie, Fotografien der zu dieser Zeit modernsten Werbungen für Schallplattenspieler und Stereoanlagen, ist auch “Courbet” die Appropriation eines Motivs. In der Arbeit “Courbet” scheint Isa Genzken darüber hinaus auch die vor allem in dieser Zeit noch sehr ungewöhnliche künstlerische Praxis des Produzieren lassens, so wie die Künstlerin es mit ihren computerberechneten und dann in Schreinerei-Werkstätten professionell hergestellten Ellipsoiden und Hyperbolos praktiziert hat, zu kommentieren: im Hintergrund der Waldlandschaft Courbets sieht man eine weibliche Figur, die sich von den Holzfällern des Vordergrunds entfernt und in Richtung einer Lichtung spaziert.

 

Im Ausstellungsraum im Erdgeschoß zeigen wir Dokumentationsmaterial zum Werk Isa Genzkens aus unserem Archiv sowie auch Leihgaben der Künstlerin und des Informatikers Ralph Krotz, der in den 70er und frühen 80er Jahren an der Entwicklung der Ellipsoiden und Hyperbolos beteiligt war.

 

Zur Ausstellung erscheint das Künstlerbuch “Isa Genzken, Berlin 1973” in einer signierten und nummerierten Auflage von 100 Exemplaren. Außerdem werden wir einen Ausstellungskatalog mit einem neuen Text von Benjamin H.D. Buchloh publizieren.

 

Am Donnerstag, dem 28. März zeigen wir um 12 Uhr ein Filmprogramm mit Filmen von Isa Genzken im Delphi Kino (Kantstrasse 12a/Eingang Fasanenstraße).

Isa Genzken
“Early Works”

 

8 March - 20 April 2013
opening reception on Friday, 8 March 2013, 7-9 pm

 

We are delighted to announce Isa Genzken “Early Works”, the artist’s tenth solo exhibition at our gallery. The exhibition also marks the 25th anniversary of Isa Genzken’s collaboration with Galerie Buchholz. On this occasion the artist is showing an installation with specially selected important early works most of which have never been shown before in the context of an exhibition.

 

“The form develops out of the fact that each of the five colours touches each of the other colours” is the title of a 120-part series of gouaches from 1973 by Isa Genzken. In this series, following the permutation principle and corresponding to the title, Isa Genzken declines configurations of nine squares in different greys so, that each of these differing grey fields touches each of the others. If this work is still related to the formal vocabulary of minimal art just as the presentation of the series of gouaches, (clipped into files) is related to conceptual art, Isa Genzken’s next large series of drawings, “Parallelograms” (112 and 60 parts) from 1975 seems to be conceived more according to the formal inventions of Russian Constructivism and the diagrams and spatial constructs of architects and engineers. The linear design of the “Parallelograms” for the first time shows a narrow, elongated horizontal form which Isa Genzken will in the years that follow develop into her unique ellipsoid and hyperbolo sculptures. The ellipsoid, horizontal circle forms stretched to the extreme, consists of two almost straightened and seemingly parallel lines which, however, at their ends are still connected and are thus closed forms. The hyperbolos are spatial versions of two lines that run parallel but at their ends diverge and are thus open forms.

 

The sculptures “Untitled”, 1974 and “Ellipse no 1”, 1976 which we are showing here are Isa Genzken’s first sculptural execution of the formal principle of the ellipsoid. Isa Genzken had decided to present these sculptures not horizontally but vertically leaning against the wall or hanging. In 1976 Isa Genzken began a collaboration with a physicist and a mathematician at the University of Cologne who developed a computer program for the spatial conversion of the forms of the ellipsoid and the hyperbolo for the production of her sculptures. For our exhibition Isa Genzken has converted the idea of these in the beginning still very reduced structural drawings to the dimensions of our gallery. According to the computer program from 1976 we are showing plotter-drawings of a closed ellipsoid, and also 2 halves and 4 quarters of the form of the ellipsoid. We are also showing plotter-drawings in the original size of the double ellipsoid “Zwillinge” (Twins), a two-part sculpture from 1982 that is very important to the artist.

 

Since the very beginning of her work until the present, photography has been an important component of Isa Genzken’s artistic practice. Her project for the artist book “Berlin 1973”, is conceived by Isa Genzken as her first artistic work relevant to her practice. The book consists of 78 b/w photographs in which the artist takes pictures of street vistas and architecture in Berlin. This is a comprehensive photographic survey in which Isa Genzken above all directs her attention to the trappings of an architectural modernism that was typical of the day which suddenly gleam, strange and frozen, out of the gloomy street vistas.

 

The photographs of instrument shops are from 1979. The biomorphic and at the same time mechanistic shapes of the instruments, in their strange, futurist precision, displayed in the shop windows as consumer goods, have a strong attraction to the artist. Music as influence is, next to architecture, one of the constant sources of inspiration in the work of Isa Genzken. During her stay in New York in 1981 her friend Dan Graham regularly took her to Post-Punk and No-Wave concerts, which so fascinated her that she began to take pictures of these concerts. For our exhibition Isa Genzken has put together a selection of these photographs.

 

The 1982 photograph “Courbet” is a b/w shot of a drawing of a woodland landscape with tree-fellers by the artist Gustave Courbet from the middle of the 19th century in original size. As in the well-known works of Isa Genzken’s “Hi-Fi” series, photographs of advertisings of which were at this time the most modern and advanced Hi-Fi equipment, record-players and stereo-sets, “Courbet” too is the appropriation of a motif. In “Courbet” Isa Genzken furthermore seems to be commenting on the practice that was extremely unusual at that time among artists of having their work produced by others, just as Isa Genzken had done with her ellipsoid and hyperbolo sculptures which were computer-designed and then produced in professional carpenters’ workshops: in the background in Courbet’s woodland landscape we see a female figure walking away from the tree-fellers in the foreground towards a clearing.

 

In our exhibition space on the ground floor we show documentation material on the work of Isa Genzken from our archive, as well as loans from the artist and the computer scientist Ralph Krotz, who helped developing Isa Genzken’s Ellipsoid and Hyperbolo sculptures in the late seventies/early eighties.

 

On the occasion of the exhibition we produce the artist book “Isa Genzken, Berlin 1973” in a signed and numbered edition of 100 copies. We will also publish an exhibition catalogue with a new text by Benjamin H. D. Buchloh.

 

On Thursday, March 28 at noon we will present a program of films by Isa Genzken in the nearby Delphi Cinema (Kantstrasse 12a/Entrance on Fasanenstrasse).

Isa Genzken

“Early Works”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2013

Isa Genzken

Untitled, 1990/2013
inkjet on paper
118 x 84,5 cm

Isa Genzken

“Hitachi”, 1979
2 parts, b/w photographs in wooden frame
66 x 95 cm (framed 79 x 110 x 4 cm)

Isa Genzken

“Early Works”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2013

Isa Genzken

“Berlin, 1973”, 1973
artist book, prototype, 78 b/w-photographs, mounted on cardboard, adhesive tape
19,5 x 31 x 8,5 cm

Isa Genzken

“Die Form entwickelt sich daraus, dass jede der fünf Farben jede andere Farbe berührt”, 1973
gouache on paper
120 parts, each 29,7 x 21 cm,
in office folder

Isa Genzken

“Parallelogramme”, 1975
felt pen on paper
60 parts, each 29,7 x 21 cm,
in office folder

Isa Genzken

“Weltempfänger”, 1982
37 x 51 x 20 cm

Isa Genzken

“Early Works”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2013

Isa Genzken

“¼ Ellipsoids”, 1976/2013
4 computer printouts on continuous paper
red, blue, yellow, grey
each 37,5 x 228 cm
perspex each 41,5 x 230 cm

Isa Genzken

“Instruments”, 1979
c-print
70 x 47 cm

Isa Genzken

“Instruments”, 1979
c-print
70 x 47 cm

Isa Genzken

“Instruments”, 1979
c-print
70 x 47 cm

Isa Genzken

“Instruments”, 1979
c-print
70 x 47 cm

Isa Genzken

“Instruments”, 1979
c-print
70 x 47 cm

Isa Genzken

“Early Works”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2013

Isa Genzken

“Die Form entwickelt sich daraus, dass jede der 5 Farben jede andere Farbe berührt”, 1973/2013
DVD, 5’54’’

Isa Genzken

“Parallelogramme”, 1975/2013
DVD, 3’08’’

Isa Genzken

“Early Works”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2013

Isa Genzken

“Early Works”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2013

Isa Genzken

“Early Works”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2013

Isa Genzken

“Ellipsoids”, 1976/2013
3 computer printouts on continuous paper
full, half, half
each 37,5 x 438 cm
perspex 41,5 x 440 cm

Isa Genzken

“New York”, 1981
c-print
47 x 70 cm

Isa Genzken

“New York”, 1981
c-print
47 x 70 cm

Isa Genzken

“New York”, 1981
c-print
47 x 70 cm

Isa Genzken

“New York”, 1981
c-print
47 x 70 cm

Isa Genzken

“New York”, 1981
c-print
47 x 70 cm

Isa Genzken

“Early Works”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2013

Isa Genzken

“Doppelellipsoid Zwilling”, 1982/2013
computer printout on continuous paper
2 parts, each 37,5 x 606 cm,
c-print 15 x 12 cm, wooden table, perspex 75 x 608 x 78 cm

Isa Genzken

“Doppelellipsoid Zwilling”, 1982/2013
computer printout on continuous paper
2 parts, each 37,5 x 606 cm,
c-print 15 x 12 cm, wooden table, perspex 75 x 608 x 78 cm
detail

Isa Genzken

“Doppelellipsoid Zwilling”, 1982/2013
computer printout on continuous paper
2 parts, each 37,5 x 606 cm,
c-print 15 x 12 cm, wooden table, perspex 75 x 608 x 78 cm
detail

Isa Genzken

“Early Works”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2013

Isa Genzken

“Parallelogramme”, 1975
gouache on paper
112 parts, each 29,7 x 21 cm

Isa Genzken

Untitled, 1983
coloured pencil and pencil on paper
41 x 29,5 cm (framed 48,5 x 36,5 x 3 cm)

Isa Genzken

“Early Works”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2013

Isa Genzken

Untitled, 1974
2 parts, oil on wood
250,5 x 4 x 1 cm
206 x 2 x 2 cm

Isa Genzken

Untitled, 1974
2 parts, oil on wood
250,5 x 4 x 1 cm
206 x 2 x 2 cm

Isa Genzken

“Ellipse Nr. 1”, 1976
oil on wood
180 x 1 x 7 cm

Isa Genzken

“Ellipse Nr. 1”, 1976
oil on wood
180 x 1 x 7 cm

Isa Genzken

“Courbet”, 1982
b/w-photo print
52,5 x 41,5 cm (framed 72,5 x 61,5 x 3 cm)

Isa Genzken

“Early Works”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2013

Isa Genzken

“Early Works”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2013