Monika Baer
Lukas Duwenhögger
Julia Göthe
Lucy McKenzie
Josef Strau
Stefan Thater
Katharina Wulff
“Next to kin”
opening reception on Friday,
1 September, 7-9 pm
Galerie Daniel Buchholz
Neven-DuMont-Str. 17 50667 Köln
Tel 0221-2574946 Fax 253351
post@galeriebuchholz.de
www.galeriebuchholz.de
Gruppenausstellung
“Next to kin”
1 September - 4 October 2006
Eröffnung am Freitag, dem 1. September, 19-21 Uhr
Monika Baer
Lukas Duwenhögger
Julian Göthe
Lucy McKenzie
Josef Strau
Stefan Thater
Katharina Wulff
“Next to kin” an Stelle von “Next of kin” (der Nächste in der Sippe) könnte übersetzt werden mit “anstatt” oder “nächst” der Sippe. Zentrale Idee der Ausstellung sind “Nichtbiologische Familien” bzw. Verwandtschaften, die durch selbstgewählte Bezüge oder Projektionen entstanden sind. Erfundene oder gestohlene Genealogien, erdachte Biografien (Herkunft), Suche nach Ersatz-Eltern/ die Familie wird ersetzt durch selbstgewählte Bezugspersonen oder Ideen. Patricia Highsmiths “Tom Ripley”-Romane, vor allem die Vater-Sohn-Beziehung von Tom Ripley und Frank Pierson in “The Boy who followed Ripley”, die ihr Zusammengehörigkeitsgefühl daraus beziehen, dass sie voneinander vermuten, je einen ihnen nahestehenden Menschen ermordet zu haben. Charismatische Figuren/ Hochstapler. Projektionen eskapistischer Sehnsüchte wie beispielsweise der Zirkus, das Theater oder die Seefahrt.
Galerie Daniel Buchholz
Neven-DuMont-Str. 17 50667 Köln
Tel 0221-2574946 Fax 253351
post@galeriebuchholz.de
www.galeriebuchholz.de
Group exhibition
“Next to kin”
1 September - 4 October 2006
opening reception on Friday, 1 September, 7-9 pm
Monika Baer
Lukas Duwenhögger
Julian Göthe
Lucy McKenzie
Josef Strau
Stefan Thater
Katharina Wulff
As opposed to ‘next of kin’, the next person by kinship, ‘next to kin’ can be read as ‘instead of’ or ‘beside’ kin. The ideas for the exhibition center around ‘non-biological family’ or ‘adapted/adopted relatives’, relations arising through self-selection or projection rather than blood. Fictitious or stolen genealogies, invented biographies (origins), quest for substitute parents/the family is replaced by persons or ideas of the individual’s choice for him to relate to. Patricia Highsmith’s ‘Tom Ripley’ novels, especially the father/son relationship between Tom Ripley and Frank Pierson in “The Boy who followed Ripley”, who get their sense of belonging out of the conviction that both have killed a close person. Charismatic figures/confidence tricksters. Projections of escapist longings, such as for example itinerant circuses or theaters.
Josef Strau
“Nazis of Suburbia”, 2006
Tipp-Ex on brazen lamp, inkjet print on fabric, poster
&
“Schwarze Milch der Frühe”, 2006
98 x 68 x 43 cm
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2006
Lukas Duwenhögger
“Frieda Sembach-Krone und ihre Favoritin Celeste”, 2006
oil on canvas, framed
160 x 145 cm
Josef Strau
“Teapot”, 2006
paper lamp, 40 x 72 x 55 cm
poster , 59,5 x 41,9 cm
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2006
Lucy McKenzie
Untitled, 2005
5 parts:
pencil on paper,
59,1 x 42 cm
4 silkscreens, each 55,8 x 75 cm