Early Men
Opening Wednesday, 25 June,
6-8 pm
Bruce Weber
Early Men
25. Juni - 16. August 2025
Der Fotograf und Filmemacher Bruce Weber wurde international berühmt mit Werbekampagnen für Calvin Klein, Ralph Lauren und Versace in den 1980er und frühen 1990er Jahren. Die ersten Lebensphasen verbrachte er im ländlichen Pennsylvania, wo er 1946 geboren wurde. In den späten 1960ern ging er nach New York. Für eine Weile arbeitete er als Model, dann folgte er dem Rat von Richard Avedon und Diane Arbus und studierte an der New School for Social Research Fotografie bei Lisette Model. Weber schreibt über diese Erfahrung: “Lisette vermittelte mir ein Selbstbewusstsein und eine Unbeirrtheit, die es brauchte, um meine Arbeit in verschiedene Richtungen voranzutreiben. Mein ganzes Leben als Fotograf erscheint mir als eine Fortsetzung des Studiums bei Lisette und der Dinge, die ich bei ihr gelernt habe”.
Webers frühe Karriere nahm einen in dieser Zeit geläufigen Weg - er übernahm Aufträge für unabhängige Magazine wie Soho Weekly News oder After Dark, und arbeitete gelegentlich für kleinere Modemarken und Kataloge von Warenhäusern. Eine seiner wichtigsten Aufträge in dieser frühe Phase war 1974 für das Magazin GQ, wo die legendären Art Direktoren Harry Coulianos und Donald Sterzin auf ihn aufmerksam geworden waren. Zu Beginn der Disco Ära kultivierten Coulianos und Sterzin ein stärker skulpturales, sexualisiertes Bild eines Neuen Mannes auf den Seiten von GQ - mit athletischen, gepflegten Körpern und einem abenteuerlustigen Lebensstil. Zwischen Sterzin und Weber entwickelte sich eine symbiotische Arbeitsbeziehung, die einen neuen Standard für die Darstellung von Männern in Magazinen, in der Werbelandschaft und in der visuellen Kultur insgesamt setzte. Weber und Sterzin buchten ihre Modelle selten bei den großen New Yorker Agenturen. Sie gingen selbst auf die Suche und casteten an Universitäten und in Sportclubs. Ihre lange Zusammenarbeit mit Jeff Aquilon, einem der ikonischsten Männermodels dieser Ära, begann mit einer zufälligen Begegnung an der Pepperdine University in Malibu, wo Aquilon Kapitän des Wasserballteams war.
Die Ausstellung Early Men präsentiert Fotografien aus dieser stilbildenden Zeit im Werk von Bruce Weber, den späten 1970er und frühen 1980er Jahren. Die meisten dieser Bilder sind hier zum ersten Mal außerhalb ihrer redaktionellen Zusammenhänge zu sehen. Im Zentrum steht eine Gruppe von Fotografien, die im Rahmen von zwei Besuchen bei dem amerikanischen Filmemacher George Cukor in seinem Haus in Los Angeles entstanden sind. Weber besuchte den legendären Regisseur erstmals 1977 gemeinsam mit dem Journalisten Christopher Petkanas für ein Porträt in GQ. Auf Cukors Einladung hin kam es zu einem weiteren Besuch im Jahr darauf, nun gemeinsam mit Jeff Aquilon, den man auf den Bildern in Cukors Garten und Pool sieht. Anlässlich der Ausstellung hat Bruce Weber einen Text geschrieben, in dem er sich an diese Besuche erinnert und die einzigartige Rolle Cukors im kulturellen und sozialen Leben in Los Angeles Mitte des 20. Jahrhunderts reflektiert.
Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit Nathaniel Kilcer, Jacob King und Heji Shin konzipiert.
Bruce Weber
Early Men
25 June - 16 August 2025
The photographer and filmmaker Bruce Weber became internationally renowned through his advertising campaigns for Calvin Klein, Ralph Lauren and Versace during the 1980s and early 1990s. Born in 1946 and raised in rural Pennsylvania, Bruce Weber moved to New York City in the late 1960s. After a brief stint as a model, he followed the advice of Richard Avedon and Diane Arbus and studied photography at the New School for Social Research under Lisette Model. Of this experience Weber writes, “Lisette gave me the courage to stand my ground and push my work in different directions. My entire life in photography has felt like a continuation of Lisette’s class and the lessons I learned there.”
Weber’s early career followed a path similar to many aspiring photographers of his era - assignments for independent magazines like Soho Weekly News and After Dark, along with occasional work for small clothing brands and department store catalogues. He received one of his most important early editorial assignments for GQ Magazine in 1974, facilitated by the legendary art directors Harry Coulianos and Donald Sterzin. At the dawn of the disco era, Coulianos and Sterzin were pioneering a more sculptural, sexualized image of the New Man on the pages of GQ - one that emphasized athleticism, grooming and an adventurous lifestyle. It was this symbiotic collaboration between Sterzin and Weber that set a new standard for the photographic representation of men in magazines, the advertising landscape and visual culture in general. Notably, Weber and Sterzin rarely relied on New York modeling agencies for their shoots. Instead, they conducted their own casting, often recruiting from universities and sports clubs. Their long-time collaboration with one of the era’s most iconic models, Jeff Aquilon, began after a chance meeting at Pepperdine University in Malibu, where Aquilon was captain of the water polo team.
Bruce Weber’s exhibition Early Men presents photographs from this foundational period in the late 1970s and early 1980s. Most of these images are being shown for the first time outside the context of the editorials in which they were originally published. The focal point of the exhibition is comprised of a group of photographs Weber took during two sittings at the Los Angeles home of the American film director George Cukor. Weber first visited the legendary filmmaker for a GQ portrait commission with the journalist Christopher Petkanas in 1977. On Cukor’s invitation, Weber returned the following year with Jeff Aquilon, who appears in photographs taken in Cukor’s garden and pool. For the occasion of the exhibition, Bruce Weber has written a text reflecting on these visits with Cukor and the director’s unique role in the cultural and social life of mid-century Los Angeles.
The exhibition is conceived in collaboration with Nathaniel Kilcer, Jacob King and Heji Shin.
Bruce Weber
“Jeff Aquilon, Santa Monica Beach, California”, 1978
archival pigment print
34.2 x 22.1 cm
(framed: 42.2 x 30.4 x 2.8 cm)
installation view Galerie Buchholz, Köln 2025
Bruce Weber
“Jeff Aquilon, 9166 Cordell Drive, Hollywood, California”, 1978
archival pigment print
34.3 x 22.2 cm
(framed: 42.2 x 30.4 x 2.8 cm)
installation view Galerie Buchholz, Köln 2025
Bruce Weber
“Jeff Aquilon, 9166 Cordell Drive, Hollywood, California”, 1978
archival pigment print
34.3 x 22.2 cm
Bruce Weber
“Jeff Aquilon, 9166 Cordell Drive, Hollywood, California”, 1978
archival pigment print
34.2 x 22.1 cm
(framed: 42.2 x 30.4 x 2.8 cm)
“9166 Cordell Drive, Hollywood, CA”, 2012
archival pigment print
26.5 x 34.1 cm
(framed: 34.5 x 42.2 x 2.8 cm)
installation view Galerie Buchholz, Köln 2025
Bruce Weber
“Jeff Aquilon, 9166 Cordell Drive, Hollywood, California”, 1978
archival pigment print
34.2 x 22.1 cm
Bruce Weber
“Jeff Aquilon, 9166 Cordell Drive, Hollywood, California”, 1978
archival pigment print
34.2 x 22.1 cm
Bruce Weber
“Jeff Aquilon, 9166 Cordell Drive, Hollywood, California”, 1978
archival pigment print
22.2 x 34.3 cm
Bruce Weber
“Jeff Aquilon, 9166 Cordell Drive, Hollywood, California”, 1978
archival pigment print
34.2 x 22.1 cm
Bruce Weber
“Jeff Aquilon, 9166 Cordell Drive, Hollywood, California”, 1978
archival pigment print
34.2 x 22.1 cm
Bruce Weber
“Mr. George Cukor. Hollywood, CA”, 1977
archival pigment print
34.3 x 22.2 cm
(framed: 42.2 x 30.4 x 2.8 cm)
Bruce Weber
“Jeff Aquilon, 9166 Cordell Drive, Hollywood, California”, 1978
archival pigment print
34.2 x 22.1 cm
(framed: 42.2 x 30.4 x 2.8 cm)
installation view Galerie Buchholz, Köln 2025
Bruce Weber
“Jeff Aquilon, 9166 Cordell Drive, Hollywood, California”, 1978
archival pigment print
34.2 x 22.1 cm
Bruce Weber
“UCLA rugby, Los Angeles, California”, 1981
archival pigment print
34.2 x 22.1 cm
(framed: 42.2 x 30.4 x 2.8 cm)
Bruce Weber
“UCLA rugby, Los Angeles, California”, 1981
archival pigment print
22.8 x 34.2 cm
(framed: 30.4 x 42.2 x 2.8 cm)
“UCLA, Los Angeles, California”, 1981
archival pigment print
22.8 x 34.2 cm
(framed: 30.4 x 42.2 x 2.8 cm)
installation view Galerie Buchholz, Köln 2025
Bruce Weber
“Bahamas”, 1980
archival pigment print
34.2 x 22.2 cm
(framed: 42.2 x 30.4 x 2.8 cm)
“Barbados, W.I.”, 1979
archival pigment print
22.8 x 34.2 cm
(framed: 30.4 x 42.2 x 2.8 cm)
installation view Galerie Buchholz, Köln 2025