The Dross of It All
& The Loss of It All
opening reception on Wednesday,
15 April, 7-9 pm
Loretta Fahrenholz
The Dross of it All
& the Loss of it All
15. April - 11. Juli 2015
Eröffnung am Mittwoch, dem 15. April, 19-21 Uhr
In Lars von Triers Komödie “The Boss of It All” ist besagter Boss eine Fiktion. Eingesetzt vom konfliktscheuen, eigentlichen Chef, um unliebsame Entscheidungen durchzusetzen, ist er die erfundene verantwortliche Instanz, auf die alles abgewälzt werden kann. Als das irgendwann nicht mehr so einfach geht, muss für die Rolle des Bosses ein Schauspieler engagiert werden. Seine Rolle in der Wirklichkeit gibt diesem zwar die Möglichkeit, seine Begriffe vom eigenen Fach zu schärfen. Sie verlangt aber auch bald von ihm, die Firma zu verkaufen und alle Befürchtungen, was den Chef von allem angeht, wahr zu machen. Beim stets tendenziell paranoiden Erkennen des eigentlichen Zusammenhangs, macht das Aufdecken des Fiktiven die Dinge kaum weniger real.
Loretta Fahrenholz zeigt in ihrer Ausstellung Informationsberge der Mobiltelefon-Fotografie, montiert zu lossy Szenen und als Skripte oder Bewegungsabläufe im Bildersuche-Modus angeordnet. Diese Zwischen-Bilder, auf denen manchmal Ereignisse zu sehen sind, bei denen manchmal die Ereignisse aber auch dazwischen stattgefunden haben könnten, verweisen auf geteilte Zeit, ohne dass man sich je fragen müsste, ob das, was wir da sehen, der Wirklichkeit entspricht. Mit allem was wir auf den Bildern erkennen können, führen sie zurück zur Verlust-Erzählung und den falsch-richtig verarbeiteten Informationen in Maschine und Kopf: Weil auf den Bildern etwas drauf ist, geht es neben Farbskala und Ausschnitt nicht zuletzt auch immer um das Lesen sozialer Codes.
Daran anknüpfend sind mit einem high-tech Vermessungs-Scanner aufgenommene Abbildungen von Innen- und Außenräumen zu sehen, die sich in Bildanlass und Technik kommentieren. Der Bio-Bauernhof etwa steht im selben Verhältnis zum zeitgenössischen Produzieren wie das bildgebende Verfahren. Der Einfachheit halber werden beide meist als Zeichen für irgendetwas verstanden, wobei das Alte gut für dich ist und das Neue möglich. Das digitale Tierportrait, die Landschaft oder das Interieur müssen sich zwischen diesen Polen aber nicht mehr entscheiden, ihre zweckentfremdete Produktion weist allenfalls in ihrer Oberfläche noch auf den Wechsel zwischen den Dimensionen hin. Die Art, diesen zu gestalten, ist als Linsenrasterbild der Scans sowohl alt als auch neu.
Daneben stellt Loretta Fahrenholz einzelne Portrait-Studien mit Darstellerinnen ihres jüngsten Films “My Throat, My Air”. Als klassische Portrait-Arbeit sprechen diese Bilder nicht zuletzt von dem fast unangenehm persönlichen und eigentlich nicht teilbaren Berührungsmoment von Fotografie, das auch weiterhin jeder, die das möchte, dabei hilft, über sich selbst nachzudenken.
Anke Dyes
Loretta Fahrenholz
The Dross of it All
& the Loss of it All
15 April - 11 July 2015
opening reception on Wednesday, 15 April, 7-9 pm
For her exhibition The Loss of it All & The Dross of it All, Loretta Fahrenholz revisits and revises traditional photographic genres using commonplace digital technologies. Street and landscape photography, social documentary and portraiture, can only return otherwise in their exposure to algorithmic processes that are always already at work everywhere - in the camera in the phone, in the hand and in the head.
In Recently Deleted, a series of prints mounted on aluminum, Fahrenholz piles up mobile telephone photography, arranging information in sequences suggesting image folders or even storyboards for potential films. Organizing movements in the world together with non-composed, randomly captured moments, the sequences pick up and lose narrative threads amidst accidental junk-experience. Subjecting social content to the built-in operations of an iPhone 4, these seemingly formalist works navigate a strange, “lossy” zone between documentary and automaticity.
Another series of works (Erlebnishof Millers, 2015) uses a high-tech surveying scanner to document a horse ranch and organic farm in Bavaria. Translating interiors and exteriors into immense clouds of data points, the scanner generates multi-dimensional simulations of real world locations, outputted here as wall-sized vinyl stickers and lenticular “holograms”. In the process of extracting traditional landscapes from the stored data clouds, pastoral views are abstracted and often lost in the process. A new sort of pointillism renders animal ghosts and their mid-day shadows, fractal fields interrupted by white blanks where information goes missing.
In a third series of photographs, Fahrenholz redeploys the young actresses from her film My Throat, My Air (2014), staging portraits that could also be production stills from an imagined sequel or a make-believe fashion shoot.
Loretta Fahrenholz
“Recently Deleted 1”, 2015
c-print (119 x 84 cm)
on aluminium (122,5 x 88 cm)
detail
Loretta Fahrenholz
“Recently Deleted 2”, 2015
c-print (119 x 84 cm)
on aluminium (122,5 x 88 cm)
detail
Loretta Fahrenholz
“Recently Deleted 3”, 2015
c-print (119 x 84 cm)
on aluminium (122,5 x 88 cm)
detail
Loretta Fahrenholz
“Recently Deleted 4”, 2015
c-print (119 x 84 cm)
on aluminium (122,5 x 88 cm)
detail
Loretta Fahrenholz
“Erlebnishof Millers, Scheune/Barn”, 2015
digital print on lenticular foil
72 x 114 cm
Loretta Fahrenholz
“Erlebnishof Millers, Scheune/Barn”, 2015
digital print on lenticular foil
72 x 114 cm
Loretta Fahrenholz
“Erlebnishof Millers, Music Room”, 2015
digital print on lenticular foil
69 x 114.5 cm
Loretta Fahrenholz
“Recently Deleted 5”, 2015
c-print (119 x 84 cm)
on aluminium (122,5 x 88 cm)
detail
Loretta Fahrenholz
“Recently Deleted 6”, 2015
c-print (119 x 84 cm)
on aluminium (122,5 x 88 cm)
detail
Loretta Fahrenholz
“Recently Deleted 7”, 2015
c-print (119 x 84 cm)
on aluminium (122,5 x 88 cm)
detail
Loretta Fahrenholz
“Recently Deleted 8”, 2015
c-print (119 x 84 cm)
on aluminium (122,5 x 88 cm)
detail