Michael Krebber

“Respekt Frischlinge”

21 September 2007 -
3 October 2007

opening reception on Friday,
21 September, 7-9 pm

EN
DE

Galerie Daniel Buchholz
Elisenstr. 4-6
D-50667 Cologne
post@galeriebuchholz.de
www.galeriebuchholz.de

 

Michael Krebber
“Respekt Frischlinge”

 

21. September - 23. Oktober 2007
Eröffnung am Freitag, dem 21. September, 19-21 Uhr

 

In seiner Beschreibung des Auftritts von Montgomery Clift in Red River (dt. Panik am roten Fluss) stellte der Filmkritiker Manny Farber die zarte Mattigkeit des Schauspielers beim “Stehen, Knien und schlangengleich schnellen Herumballern” John Waynes “tönernem” und unbeweglichem Spiel gegenüber, mit dem sich dieser durch den Film blaffte. Die Handlung kreist um einen gewaltigen Rindertreck durch wildes Land und die Entstehung eines Imperiums in der Wüste, und man kann sich nur allzu gut vorstellen, wie der hypersensible Schauspieler Clift am Ende eines Drehtages alleine in seinem Zelt liegt und den Kopf ins Kissen vergräbt, um die Geräusche von Wayne und Regisseur Hawks zu dämpfen, die im Hintergrund wie alte Kumpel miteinander saufen und herumgrölen. Montgomery Clift in seiner ersten Filmrolle. Seine erste und einzige “harte Rolle”. Wie wird er sie durchstehen?

 

Wie Gemälde muss man auch Rinder zum Markt treiben. Beim Durchqueren eines Flusses durch unbekanntes Gebiet drohen dieser fleischigen Ware nicht nur Cherokee-Indianer und Viehdiebe, sondern auch die ödipalen Spannungen der Viehtreiber. Beim nächtlichen Versuch, Zucker aus der Gemeinschaftskantine zu stehlen, stößt einer der Männer ein paar Töpfe und Pfannen um und verursacht damit eine Massenpanik unter den nervösen Tieren. Mit einem Mal sind inmitten der Panik alle still. Zuvor sah man, wie die Männer die Rinder mit heißen Eisen brandmarkten. Der Film ist insofern ein Lehrstück in Wertproduktion, als der Ziehsohn Cliff seinen Adoptivvater Wayne einmal dabei beobachtet, wie dieser sich ein fremdes Rind aneignet, indem er ihm sein Brandeisen aufdrückt. Der Verlauf der gesamten Handlung hängt davon ab, diesen Besitz gen Osten zu überführen, um ihn dort schließlich in bare Münze zu verwandeln. Damit dieser Umtausch möglich wird, müssen die Männer allerdings einige ihrer primitiven Emotionen sublimieren.

 

Worin liegt der Unterschied zwischen einem Dahinziehen und einer Massenpanik, einer Stampede? Streng kinetisch betrachtet führt ein Treck bei Überschreiten einer bestimmten Höchstgeschwindigkeit unweigerlich zu Panik und Tod. In dramatischer Hinsicht wird der Treck nicht zuletzt auch von Problemen zwischen Vätern und Söhnen sowie zwischen Männern und Frauen bedroht. Clifts Aufgabe besteht nicht darin, den bösen Vater zu töten, sondern die Möglichkeit zu schaffen, dass dieser als guter oder zumindest neutraler Vater wiederkehrt. Der würde nur dann seiner autokratischen Grausamkeit entsagen, wenn ihm sein Sohn zuvor versichern könnte, dass dies für ihn keinen Schaden oder Verlust seines Ansehens zur Folge hätte. Letztendlich aber ist es Tess, die auf Wayne schießt und diesen am Bein verletzt, woraufhin sie höhnisch den Besitz des Gewehres leugnet und es wieder in fremdes Eigentum verwandelt: “Es gehört nicht mir, es gehört ihm”. Zuvor hatte Wayne sie belehrt, der Viehzug sei “zu hart für eine Frau”.

 

Eine weitschweifige, ursprünglich in Köln gehaltene Vorlesung über das Problem, sich heute als Maler zu bezeichnen. Diese Vorlesung wurde von einem professionellen Schildermaler auf 90 Leinwänden über Siebdrucke alter Comics transkribiert. Damit wurde das ebenso drängende Problem gelöst, gleichzeitig drei Galerieausstellungen zu bespielen und diese drei Räume in Köln, Paris und London tatsächlich mit Arbeiten zu füllen. Treibt sie zusammen, treibt sie raus. Ein Treck oder eine Stampede von Bildern einschließlich aller zugehörigen psychischen Subtexte und des “harten, verbissenen” Auftritts von Michael Krebber in seinem Leinwand-Debüt für die Galerie Buchholz. Respekt Frischlinge, frischlinge gestrichen!

 

Matthew Garth (Montgomery Clift)

 

Ext. Wüste Nacht:
Während John Wayne und Howard Hawks einen weiteren Drehtag männerbündlerisch mit Pokern und Whisky feiern, liegt Montgomery Clift alleine in seinem Zelt. Arschlöcher. Es ist sein erstes Filmengagement.

 

John Kelsey

Galerie Daniel Buchholz
Elisenstr. 4-6
D-50667 Cologne
post@galeriebuchholz.de
www.galeriebuchholz.de

 

Michael Krebber
“Respekt Frischlinge”

 

21 September - 23 October 2007
opening reception on Friday, 21 September, 7-9 pm

 

Describing Montgomery Clift’s performance in Red River, the film critic Manny Farber opposed the delicate languor of this actor’s “stances and kneelings and snake-quick gunmanship” to John Wayne’s “claylike” and immobile business of barking his way through the film. It is a story about a massive cattle drive across the wilderness, the birth of an empire in the desert, and we can easily imagine the hypersensitive actor lying alone in his tent at the end of another day of shooting, burying his head in a pillow to muffle the sounds of Wayne and the director Hawks boozing it up and hollering like good old boys in the background. Montgomery Clift. in his first film role. His first and last “nonmush performance.” How will he get through it?

 

Like paintings, cattle must be driven to market. Crossing a river into unknown parts, these meaty properties are threatened not only by Cherokees and rustlers, but by the Oedipal tensions of the men who drive them. At one point, in the middle of the night, a young man attempts to steal some sugar from the communal canteen, knocking over some pots and pans and causing the nervous animals to stampede. For once, everyone shuts up in the panic. Before all of this, we saw the men brand the cattle with hot irons. A lesson in value production as the adopted son Clift watches Wayne plant his bossy, company initials on an expropriated steer. The entire plot hinges on moving this property East, where it will finally be cashed in. In order to arrive at this possibility of exchange, the men must of course sublimate some primitive emotions.

 

What is the difference between a drive and a stampede? In purely kinetic terms, a drive that crosses a certain speed limit dissolves into panic and death. Or, from a dramatic point of view, problems between fathers and sons, and between men and women, can also put the drive at risk. Clift’s job is not to kill the bad father but to produce the possibility of his return as good, or neutral. The father would never give up his autocratic cruelty without the son first assuring him that nothing will be disrespected or wasted if he does. At the end, it is Tess who does the shooting. Wounding Wayne in the leg, she has a mocking way of disowning the rifle afterwards, making the property strange again: “it isn’t mine, it’s his.” Earlier, Wayne had instructed her that the drive was “too much for a woman.”

 

A rambling lecture about the problem of calling oneself a painter today, originally delivered in Frankfurt. This talk has been transcribed by a hired, commercial sign painter onto 90 canvases, over screen prints of old comic books. A solution to the other, equally pressing problem of producing three gallery shows at once, by actually filling these spaces with works. Cologne, Paris and London. Round ‘em up, head ‘em out. A drive or a stampede of painting, with all the psychic subtexts and the “hard, clamped down” performance of Michael Krebber, in his Galerie Bucholz debut. Respekt Frischlinge, frischlinge gestrichen!

 

Matthew Garth (Montgomery Clift)

 

EXT. DESERT. NIGHT
While John Wayne and Howard Hawks celebrate another day of shooting with manly bonding, poker and whisky shots, Montgomery Clift lies alone in his tent. Assholes. This is his first film job.

 

John Kelsey

Michael Krebber

“Respekt Frischlinge”
installation view, Galerie Daniel Buchholz, Köln 2007

Michael Krebber

“Respekt Frischlinge”
installation view, Galerie Daniel Buchholz, Köln 2007

Michael Krebber

“Respekt Frischlinge”
installation view, Galerie Daniel Buchholz, Köln 2007

Michael Krebber

“Respekt Frischlinge”
installation view, Galerie Daniel Buchholz, Köln 2007

Michael Krebber

“Respekt Frischlinge”
installation view, Galerie Daniel Buchholz, Köln 2007

Michael Krebber

“Respekt Frischlinge”
installation view, Galerie Daniel Buchholz, Köln 2007

Michael Krebber

“Respekt Frischlinge”
installation view, Galerie Daniel Buchholz, Köln 2007

Michael Krebber

“Untitled (#50)”, 2007
acrylic and lacquer on canvas
75 x 105 cm

Michael Krebber

“Untitled (#37)”, 2007
acrylic and lacquer on canvas
105 x 75 cm

Michael Krebber

“Untitled (#38)”, 2007
acrylic and lacquer on canvas
105 x 75 cm

Michael Krebber

“Untitled (#54)”, 2007
acrylic and lacquer on canvas
105 x 75 cm

Michael Krebber

“Untitled (#35)”, 2007
acrylic and lacquer on canvas
75 x 105 cm

Michael Krebber

“Untitled (#22)”, 2007
acrylic and lacquer on canvas
105 x 75 cm

Michael Krebber

“Untitled (#75)”, 2007
acrylic and lacquer on canvas
105 x 75 cm

Michael Krebber

“Untitled (#49)”, 2007
acrylic and lacquer on canvas
75 x 105 cm

Michael Krebber

“Untitled (#9)”, 2007
acrylic and lacquer on canvas
75 x 105 cm

Michael Krebber

“Untitled (#8)”, 2007
acrylic and lacquer on canvas
105 x 75 cm

Michael Krebber

“Untitled (#28)”, 2007
acrylic and lacquer on canvas
105 x 75 cm

Michael Krebber

“Untitled (#68)”, 2007
acrylic and lacquer on canvas
105 x 75 cm

Michael Krebber

“Untitled (#1)”, 2007
acrylic and lacquer on canvas
105 x 75 cm

Michael Krebber

“Untitled (#43)”, 2007
acrylic and lacquer on canvas
75 x 105 cm

Michael Krebber

“Untitled (#4)”, 2007
acrylic and lacquer on canvas
105 x 75 cm

Michael Krebber

“Untitled (#36)”, 2007
acrylic and lacquer on canvas
105 x 75 cm

Michael Krebber

“Untitled (#34)”, 2007
acrylic and lacquer on canvas
105 x 75 cm

Michael Krebber

“Untitled (#23)”, 2007
acrylic and lacquer on canvas
105 x 75 cm

Michael Krebber

“Untitled (#59)”, 2007
acrylic and lacquer on canvas
105 x 75 cm

Michael Krebber

“Untitled (#70)”, 2007
acrylic and lacquer on canvas
105 x 75 cm

Michael Krebber

“Untitled (#40)”, 2007
acrylic and lacquer on canvas
105 x 75 cm

Michael Krebber

“Untitled (#89)”, 2007
acrylic and lacquer on canvas
105 x 75 cm

Michael Krebber

“Untitled (#76)”, 2007
acrylic and lacquer on canvas
75 x 105 cm

Michael Krebber

“Untitled (#65)”, 2007
acrylic and lacquer on canvas
105 x 75 cm

Michael Krebber

“Untitled (#6)”, 2007
acrylic and lacquer on canvas
105 x 75 cm