Visionary Machineries
opening on Saturday,
8 July, 6-8pm
Ulla Wiggen
Visionary Machineries
8. Juli - 26. August 2023
Galerie Buchholz präsentiert “Visionary Machineries”, unsere zweite Einzelausstellung mit der schwedischen Künstlerin Ulla Wiggen (geb. 1942). Wiggen zeigt neue Malereien aus ihrer Serie, in der sie sich mit der menschlichen Iris beschäftigt (2016 - fortlaufend). Erweitert wird die Ausstellung durch frühe Arbeiten aus den 1960er-Jahren.
1963 begann Ulla Wiggen damit, detailreiche Gouache-Bilder auf Gaze zu malen, auf denen elektronische Schaltkreise und das Innenleben von Computern zu sehen sind. Obwohl deren Darstellungen auf eine gleichsam objektive Genauigkeit nach technischen Vorbildern zu zielen scheinen, sind die diagrammatischen Repräsentationen ausgedachte Interpretationen; für ein technisches Auge laufen die Schaltkreise ins Leere und lassen klar erkennen, dass sie nicht funktionieren würden.
Ende der 1960er-Jahre wandelte sich der Charakter ihrer Malerei. Das Motiv des Schaltkreises verlor für sie an Bedeutung. Sie ersetzte es durch Gegenstände, die in irgendeiner Form auf Empfang waren: ein Fernsehturm, ein Radarbildschirm, eine Zifferntafel, und schließlich eine Sphinx. Der Hintergrund war immer ein blauer Himmel. “Sfinx” (1969) wird hier zum ersten Mal seit 1974 gezeigt. Das Bild nimmt eine entscheidende Position zwischen ihrem Frühwerk und ihren späteren Porträts in offener Landschaft ein. In diesen späteren Kompositionen sind die Figuren oft an den Rand gedrängt, die Körper sind überhaupt häufig außerhalb des Bildrahmens. Sie wirken, als wären sie im Begriff, zu verschwinden. Man kann das als Andeutung des Verschwindens von Wiggen selbst sehen. Sie zog sich Mitte der 1970er-Jahre aus der Kunst zurück, erst 2012 kam es zu einer Wiederentdeckung, als ihre Arbeiten in der Ausstellung “Ghosts in the Machine” im New Museum in New York gezeigt wurden. Ulla Wiggen begann damals, wieder für die Öffentlichkeit zu malen. Ihr Schwerpunkt verschob sich erneut: vom mechanischen Innenleben technischer Geräte auf die inneren Zusammenhänge des menschlichen Körpers. Die neuesten Artikulationen dieser Umorientierung bilden die “Iris”-Bilder, eine Reihe von Variationen über das Thema der menschlichen Iris, in akribischer Malweise, auf runden Tafeln. Mit der Iris nimmt der Körper visuelle Informationen auf, sie besetzt eine Position des Übergangs zwischen dem Körperinneren und der äußeren Welt. Sie hält Wache, ganz so wie die Sphinx: beide sind Metaphern von Schwellen, und Ausdruck der entsprechenden Erfahrung.
1968 war Ulla Wiggen Teil der wegweisenden Ausstellung “Cybernetic Serendipity”, die von Jasia Reichardt für das ICA London kuratiert wurde. Im selben Jahr organisierte sie selbst die erste Ausstellung ihrer Arbeiten in der Galerie Prisma in Stockholm. In den darauffolgenden Jahren nahm sie an unterschiedlichen Ausstellungen vor allem in Schweden und anderen skandinavischen Ländern teil, bevor sie sich aus dem Kunstfeld zurückzog und sich auf ihre Arbeit als Psychotherapeutin konzentrierte. Auf die 2012 Ausstellung im New Museum, kuratiert von Massimiliano Gioni, folgte 2013 eine Ausstellung ihrer Malerei aus den 1960er Jahren im Moderna Museet in Stockholm. In den vergangenen Jahren war sie in vielen internationalen Gruppenausstellungen vertreten, darunter “Electronic Superhighway”, Whitechapel Gallery, London (2016), “The Policemans Beard is Half Constructed: Art and the Age of Artificial Intelligence”, Kunstverein, Bonn (2017), “Vista View”, kuratiert von Caleb Considine, Galerie Buchholz, New York (2019), die 59. Venedig Biennale: “Milk of Dreams” (2022), “Worlds of Networks”, Centre Pompidou, Paris (2022), “Party for Öyvind”, Museum Tinguely, Basel und Sven-Harrys Konstmuseum, Stockholm (2022). Im Februar 2024 wird es eine Überblicksausstellung über das Werk von Ulla Wiggen im Fridericianum in Kassel geben.
Line Ebert
Ulla Wiggen
Visionary Machineries
8 July - 26 August 2023
Galerie Buchholz presents “Visionary Machineries”, our second solo exhibition by the Swedish artist Ulla Wiggen (b. 1942). The exhibition brings together new paintings from the artist’s series depicting human irises (2016-ongoing) with a selection of early works from the 1960s.
In 1963, Ulla Wiggen started to make meticulous gouache paintings on gauze depicting electronic components, circuit boards, and the insides of computers. Although rendered with a quasi-objective accuracy and loosely based on real components, her diagrammatic representations are, in fact, fantastical interpretations; from a technical standpoint, the circuits are incoherent and non-functional. A few years later, Wiggen began using acrylic paints on panels and slowly increased the size of her works. But despite these changes in scale and medium, her content remained firmly within the sphere of technological portraiture.
Toward the end of the 1960s, the character of her painting changed. The motif of the closed circuit was replaced with renditions of receiving entities, including a radio tower, a radar screen, a number board, and finally a sphinx, all framed against a blue sky. “Sfinx” (1969), shown here for the first time since 1974, occupies a pivotal position between her early works and the numerous portraits in open landscapes that she produced thereafter. In these later compositions, figures tend to be pushed to the edge of the painting, with their bodies mostly outside the frame. Their near-disappearance foreshadow Wiggen’s own retreat from her artistic career, which lasted from the mid-1970s until 2012, when her work was included in the exhibition “Ghosts in the Machine” at the New Museum in New York.
This rediscovery prompted Ulla Wiggen to resume painting publicly again, and since then she has continued to shift her focus from the circuitry of computers to the inner mechanics of human bodies. The most recent articulation of this shift are the “Iris” paintings, a series of variations on the theme of the human iris, laboriously painted on circular panels. As the gateway for visual information, the iris occupies a liminal position between the inside body and the outside world. Much like the sphinx in its function as a guardian, it is at once a metaphor for, and an expression of, the concept of the threshold.
Ulla Wiggen took part in the landmark 1968 exhibition Cybernetic Serendipity curated by Jasia Reichardt at the ICA London. That same year, she had self-organized the first exhibition of her work at Galerie Prisma in Stockholm. In the following years she participated in various exhibitions, mainly in Sweden and the Nordic countries, before withdrawing from the art field to focus on her practice as a psychotherapist. The 2012 exhibition at the New Museum, curated by Massimiliano Gioni, was followed by the 2013 exhibition of her 1960s paintings at Moderna Museet, Stockholm. In recent years, she has participated in numerous international group exhibitions, including “Electronic Superhighway”, Whitechapel Gallery, London (2016), “The Policemans Beard is Half Constructed: Art and the Age of Artificial Intelligence”, Kunstverein, Bonn (2017), “Vista View”, curated by Caleb Considine, Galerie Buchholz, New York (2019), the 59th Venice Biennale: Milk of Dreams (2022), “Worlds of Networks”, Centre Pompidou, Paris (2022), “Party for Öyvind”, Museum Tinguely, Basel and Sven-Harrys Konstmuseum, Stockholm (2022). In February 2024, Ulla Wiggen will have a survey exhibition of her work at Fridericianum in Kassel.
Line Ebert
Ulla Wiggen
“Spegelförstärkare”, 1967
acrylic on panel
80 x 80 cm
(framed: 83 x 83 x 3 cm)
installation view
Galerie Buchholz, Berlin 2023
Ulla Wiggen
“Magnetiskt Minne”, 1968
acrylic on panel
52 x 52 cm
(framed: 53 x 53 x 2.5 cm)
installation view
Galerie Buchholz, Berlin 2023
Ulla Wiggen
“Motstånd”, 1967
acrylic on panel
70 x 70 cm
(framed: 72.5 x 72.2 x 1 cm)
“Kanalväljare”, 1967
acrylic on panel
60 x 80 cm
(framed: 61.5 x 81.5 x 1 cm)
installation view
Galerie Buchholz, Berlin 2023
Ulla Wiggen
“Oändligt variabel”, 1968
acrylic on panel
53 x 60 cm
(framed: 53.5 x 61.5 x 2.5 cm)
installation view
Galerie Buchholz, Berlin 2023
Ulla Wiggen
“Sfinx”, 1969
acrylic on panel
93 x 76 cm
(framed: 94.5 x 78.5 x 2.5 cm)
installation view
Galerie Buchholz, Berlin 2023
Ulla Wiggen
“Iris XXV Bernt”, 2022
acrylic on panel
53 x 54 cm
“Iris XXVI Cecilia”, 2022
acrylic on panel
126.5 x 120.5 cm
installation view
Galerie Buchholz, Berlin 2023