Udo Lefin

“Bilder und Zeichnungen 1983-1992”

6 February 2015 -
4 April 2015
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Udo Lefin

 

Bilder und Zeichnungen 1983-1992

 

6. Februar - 4. April 2015

 

Die erste Ausstellung des Künstlers Udo Lefin (1954*) fand 1984 in meiner Wohnung in der Vorgebirgsstraße in Köln statt. Dort wurde, nach einiger Überredung des Künstlers, ein zweiteiliges Lackbild ausgestellt. Auf dem Bild sieht man in vergrößerter Form verschiedene Pilze, einen Käfer sowie eine digitale Anzeige: E1 C1. “Tempo“ ist der Titel der Arbeit, die nun nach über 30 Jahren wieder in unserer Galerie zu sehen ist. Dem Betrachter öffnet sich hier ein irdischer Kosmos des Lebens, Stufen des Werdens und Vergehens, der mit unvermischten, in bis zu 40 Schichten aufgetragenen Farbpigmenten zu lebendiger, leuchtender Plastizität gebracht wird.

 

“Tempo“ ist auch ein Begriff aus der Schachwelt: E1 C1, der letzte defensive Zug. Bei den dargestellten Pilzen handelt es sich um die psilocybinhaltigen Teonanacatl-Pilze. Den Azteken galt dieser Pilz als “Fleisch der Götter“. Albert Hofmann, der Entdecker des LSD stellte die Hypothese auf, dass bestimmte Muster und Ornamente der präkolumbianischen Kulturen auf diese Pilzart hindeuten.

 

“¿Cuantas ventanas tiene tu casa?“ (Wieviele Fenster braucht dein Haus?) ist der Titel einer Arbeit aus meiner zweiten Ausstellung mit Udo Lefin von 1988. Dieses Bild erinnert an Goyas “El Sueno de la razon produce monstruos“ (Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer), auf dem der Künstler seinen Kopf ebenfalls auf den Tisch gelegt hat und träumt. Wieviel Besitz, wieviele Einblicke braucht ein Mensch oder was will der Künstler uns preisgeben?

 

Das Bild eines Toreros (ohne Titel, 1987, signiert 1988) zeigt Lefins virtuose Anwendung von Lack auf unterschiedlichen Bildträgern, in diesem Fall eine Plastiktischdecke. Über dem Kopf des Stierkämpfers ist eine gestische Bewegung angedeutet, die man als Aeu oder auch A W lesen könnte. In der Nacht, als das Bild fertig gestellt wurde, ist Andy Warhol gestorben.

 

Das Bild “Original und Fälschung“ von 1983 kommt aus dem Besitz/Estate von Sigmar Polke und stellt den monströsen Nazi Generalfeldmarschall Otto Moritz Walter Model dar. Udo Lefin hat das Bild konzipiert als Hommage an Francis Picabias berühmtes Bild “La Nuit Espagnole“.

 

Die besondere Art der Malerei Udo Lefins verband bereits in den 80er und frühen 90er Jahren traditionelle Sujets und Techniken mit zeitgenössischen Elementen (digitale Zeichen und Schriftzüge). Seine enigmatischen Arbeiten scheinen dabei einerseits zur Entschlüsselung geheimer Botschaften aufzurufen, zum anderen ganz in ihrem intensiven Oberflächenglanz aufzugehen. So lassen sie verschiedene Interpretationen zu. Wiederkehrende Themen sind Vergänglichkeit, Rituale, Grenzüberschreitungen, Übersinnliches, sowie das Zusammenspiel von Sichtbarem und Verborgenem. Auch die in Lefins Arbeiten häufig vorkommenden Zitate weisen in verschiedene Richtungen (z. B. “Entscheide dich nicht“ oder “Es kommen goldene Zeiten“).

 

Daniel Buchholz

Udo Lefin

 

Paintings and Drawings 1983-1992

 

6 February - 4 April 2015

 

The first exhibition by Udo Lefin took place in my apartment on Vorgebirgsstraße in Cologne. After a lot of convincing, the artist agreed to exhibit a two-part lacquer painting there. The painting showed enlarged depictions of various mushrooms, a beetle, as well as a digital display: E1 C1.”Tempo” is the title of this work that now, thirty years later, returns to be seen in our gallery again. An earthly cosmos of life reveals itself to the viewer, stages of becoming and passing, brought to a lucid plasticity by up to 40 layers of undiluted color pigment.

 

“Tempo” is also a term from the world of chess: E1 C1, the last defensive move. The mushrooms portrayed are psilocybin teonanacatl. The Aztecs called this mushroom “Flesh of the Gods”. Albert Hofmann, discoverer of LSD, set the hypothesis that certain patterns and ornaments of pre-Columbian cultures refer to this species of mushroom.

 

“¿Cuantas ventanas tiene tu casa?” (How many windows does your house have?) is the title of a painting in my second Udo Lefin exhibition from 1988. This painting recalls the famous etching by Goya “El Sueno de la razon produce monstruos” (The Sleep of Reason Produces Monsters), in which the artist has also layed his head down upon the table and dreams. How many possessions, how many insights does a man need, or what does the artist want to reveal to us?

 

The painting of a Torero (untitled, 1987, signed 1988) shows Lefin’s virtuosic use of lacquer on various materials, in this case a plastic table cover. Above the head of the Matador, a gestural movement is implied, which could be read as Aeu or as A W. During the night that the painting was finished, Andy Warhol passed away.

 

The painting “Original und Fälschung” (“Original and Forgery”) from 1983 is from the estate of Sigmar Polke and depicts the monstrous Nazi General Field Marshal Otto Moritz Walter. Udo Lefin conceived the painting as homage to Francis Picabias’ famous painting “La Nuit Espagnole”.

 

Udo Lefin’s special way of painting connected traditional subjects and techniques with contemporary elements (digital symbols and typography) as early as the 80’s and early 90’s. His enigmatic works seem on one hand to call for a decoding of secret messages, and on the other hand to conclude on their own with their intensive surface shine. And so they allow differing interpretations. Reoccurring themes are transience, rituals, crossing boundaries, the paranormal, as well as the interaction between the visible and hidden. The frequent use of quotes in Lefin’s work also indicate various directions (for example, “Don’t decide” or “A golden age is coming”).

 

Daniel Buchholz

Udo Lefin

“Bilder und Zeichnungen 1983-1992”
installation view Galerie Buchholz, Köln 2015

Udo Lefin

“Tempo”, 1983/84
Pigment und Lack auf Leinwand
2-teilig
je 230 x 170 cm
gesamt 230 x 340 cm

Udo Lefin

“Tempo”, 1983/84
Pigment und Lack auf Leinwand
2-teilig
je 230 x 170 cm
gesamt 230 x 340 cm

Udo Lefin

“Bilder und Zeichnungen 1983-1992”
installation view Galerie Buchholz, Köln 2015

Udo Lefin

“Teonanacatl (Studie für eine Lackarbeit)”, 1983
Bleistift und Lack auf Papier
42 x 59,5 cm

Udo Lefin

“Bilder und Zeichnungen 1983-1992”
installation view Galerie Buchholz, Köln 2015

Udo Lefin

“Es kommen goldene Zeiten”, 1987/88
Pigment und Lack auf Holz
2-teilig
je 193 x 115,5 cm
gesamt 193 x 231 cm

Udo Lefin

“Es kommen goldene Zeiten”, 1987/88
Pigment und Lack auf Holz
2-teilig
je 193 x 115,5 cm
gesamt 193 x 231 cm

Udo Lefin

“Bilder und Zeichnungen 1983-1992”
installation view Galerie Buchholz, Köln 2015

Udo Lefin

“Masken (Zentralafrika)”, 1992
Pastell auf Karton
150 x 105 cm

Udo Lefin

“Original und Fälschung”, 1983
Öl auf Leinwand
60 x 70 cm

Udo Lefin

“Bilder und Zeichnungen 1983-1992”
installation view Galerie Buchholz, Köln 2015

Udo Lefin

Ohne Titel, 1988
Pigment und Lack auf Wachstuch
150 x 195 cm

Udo Lefin

Ohne Titel, 1988
Bleistift und Buntstift auf Papier
42,8 x 60,8 cm

Udo Lefin

“Bilder und Zeichnungen 1983-1992”
installation view Galerie Buchholz, Köln 2015

Udo Lefin

Ohne Titel, o.J.
Lack auf Holz
124.5 x 100 x 5 cm

Udo Lefin

“Ohne Titel (Cuántos pasos me regalas)”, 1986
Pigment und Lack auf Holz
180 x 200 cm

Udo Lefin

Ringstudie, 1991
Mischtechnik auf Papier
49,5 x 70 cm

Udo Lefin

“Bilder und Zeichnungen 1983-1992”
installation view Galerie Buchholz, Köln 2015

Udo Lefin

Ohne Titel, 1990
Lack auf Holz
170 x 170 x 6 cm

Udo Lefin

“Entscheide Dich nicht”, 1990
Pigment und Lack auf Holz
156,5 x 129 cm

Udo Lefin

“Bilder und Zeichnungen 1983-1992”
installation view Galerie Buchholz, Köln 2015

Udo Lefin

“Cuantas ventanas tiene tu casa?”, 1988
Pigment und Lack auf Leinwand
200 x 145 cm