opening reception on Thursday,
14 July, 7-9 pm
Concert: Lawrence, 9 pm
Galerie Daniel Buchholz
Neven-DuMont-Str. 17 50667 Köln
Tel 0221-2574946 Fax 253351
post@galeriebuchholz.de
www.galeriebuchholz.de
Stefan Thater
15. Juli - 27. August 2005
Eröffnung am Donnerstag, dem 14. Juli, 19-21 Uhr
Gezeigt wird eine Reihe schwarz-weißer Bilder, die mit Hilfe verschiedener gefundener Gegenstände gemalt, gekratzt und gedruckt wurden. Zwar erinnern diese Bilder oft an eine üppig wuchernde Vegetation, diese ist aber immer geprägt von den Zeichen der Stadt. So findet man in den Bildern immer neue Ornamente, Karikaturen, Abdrücke und Schriften, als ginge es darum, einer verzweifelten Hingezogenheit zum oft beschworenen Reichtum der “Straße” immer neuen Ausdruck zu verleihen.
Auf zwei Tischen sind kleinere solcher Bilder zusammengeklebt und zu Wänden aufgestellt. Es entsteht daraus eine Art Labyrinth, ein Bild, das sich immer weiter verschachtelt und auseinanderklappt.
Außerdem gibt es eine Reihe von Zeichnungen, welche die Formen auseinandergefalteter Kartons aufgreifen. Zum Teil sind nach der Schablone solcher Kartons Aufkleber gemacht worden, die nun an bestimmten Stellen der Zeichnungen fixiert wurden. In ihrer seltsamen Zeichenhaftigkeit füllen sie das Bild und wirken dabei ebenso beherrschend wie unbestimmbar.
Galerie Daniel Buchholz
Neven-DuMont-Str. 17 50667 Köln
Tel 0221-2574946 Fax 253351
post@galeriebuchholz.de
www.galeriebuchholz.de
Stefan Thater
15 July - 27 August 2005
opening reception on Thursday, 14 July, 7-9 pm
We are showing a series of black and white pictures which have been painted, abraded, and printed with the use of various found objects. While the images are frequently reminiscent of rampant, luxuriant vegetation, signs of the city always provide the dominant overall effect. So in the pictures there are ornamental elements, caricatures, imprints and inscriptions, which all seem to derive from a desperate urge to give expression to the visual riches so often attributed to the ‘street’.
On two tables smaller pictures of this sort have been mounted together and erected as walls, forming a sort of labyrinth in a constant process of enfolding and then unfolding.
There is also a series of drawings which feature the flattened shapes of opened-out cartons. Stickers have been made, partly based on the shapes of such cartons, and these have been stuck on the drawings at particular points. Their peculiar value as signifiers fills the picture; the effect is as dominant as it is indeterminate.