Florian Pumhösl
30 November 2007 -
19 January 2008

opening reception on Friday,
30 November, 7-9 pm

EN
DE

Galerie Daniel Buchholz
Elisenstr. 4-6
D-50667 Cologne
post@galeriebuchholz.de
www.galeriebuchholz.de

 

Florian Pumhösl

30. November, 2007 - 19. Januar, 2008
Eröffnung am Freitag, dem 30. November, 19-21 Uhr

 

In seiner zweiten Einzelausstellung in der Galerie Daniel Buchholz zeigt Florian Pumhösl (*1971, lebt in Wien) neue Glasbilder und seinen neuesten 16mm Film “OA 1979-3-5-036”. “OA 1979-3-5-036” ist die Übertragung eines japanischen Buches von Take Hiratsugi aus dem späten 17. Jahrhundert in einen 16mm Animationsfilm. Es handelt sich bei Take Hiratsugis Buch “Gozen Hiinagata” (in der englischen Übersetzung “Dress Patterns for noble Ladies”) um einen Band des Musterkatalogs mit Beispielen aus einigen der frühesten Gestaltungsvorlagen des japanischen Kimonos. Über Take Hiratsugi, den Autor dieser als populär zu bezeichnenden Vorlage, ist nur wenig bekannt, außer dass er selbst im Handel mit Kimonos tätig war. Die Motive in diesen im Holzschnitt gedruckten Büchern bestehen generell nur aus Umrisslinien und waren dazu vorgesehen, vom Käufer einfach wieder gegeben zu werden. In Florian Pumhösls Film werden diese Muster selektiert, vereinfacht und neu angeordnet. Das von ihm verwendete Buch wird dafür zunächst um 90 Grad gedreht und negativ auf ein zeitliches Schema übertragen. Der Schnitt stellt das Umblättern dar. Die hier gezeigten Formen sind Ergebnis eines Vorgangs der Reduktion, um so letztlich eine Typologie von Fragmenten der im Buch abstrahiert dargestellten grafischen Elemente - ursprünglich florale und landschaftliche Darstellungen, Alltagsgegenstände, architektonische Elemente - sichtbar zu machen. “OA 1979-3-5-036” (der Titel gibt die Ordnungszahl der Vorlage an, die sich im British Museum befindet) kann als Aufzeichnung eines künstlerischen Experiments betrachtet werden, in dem die selektive Wahrnehmung einer Form, das Erinnern und Typisieren der Formen eines Katalogs im Vordergrund standen.

 

Florian Pumhösls Bildproduktion ist stark an die Herstellung räumlicher Konstellationen gekoppelt. Die Projektion des Animationsfilms wird dabei in dieser Ausstellung in die Hängung der Serie von Glasbildern integriert und unterbricht so deren Anordnung. Die einzelnen Glasbilder haben Titel aus dem Druck- und Buchwesen, wie etwa “Plakat”, “Seite”, “Aushang” oder “Tabloid”. Die abgebildeten geometrischen Formen sind Reduktionen kompositorischer, strukturierender und den Text interpretierender Elemente des modernen Layouts, hier zumeist von Textseiten und Pamphleten der Typografie der japanischen Avantgarde der 20er und 30er Jahre entnommen, deren Flächen allerdings vom Text und die so abstrahierten strukturierenden Zeichen damit von ihrer kompositorischen/betonenden Funktion befreit sind. Man kann sich diese Bilder als Medien vorstellen, deren visuelle Sprache Schrift und Funktionalität ausklammert.

 

In dem diesen neuen Arbeiten unmittelbar vorausgegangenen Bilderzyklus “Modernologie”, der diesen Sommer auf der Documenta in Kassel gezeigt wurde, ging es Florian Pumhösl um die Identifikation und Darstellung eines Formenvokabulars, das in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Ausdruck eines Zeichentauschs zwischen japanischer, russischer und europäischer Avantgarde gewesen ist. Diese Beschäftigung wird in dieser Ausstellung nun fortgesetzt, wobei nicht der kunsthistorische Bezug im Vordergrund steht, sondern die Möglichkeit innerhalb eines vom Künstler selbst definierten Raumes zu agieren, der entsteht, wenn die Hierarchie zwischen der eigenen Autorschaft und ihren Bezugsquellen, dem was an historischer Referenz oder konkreter Anleihe nützlich ist und dem, was der Künstler selbst darstellen kann, in Frage gestellt wird. Neben der Feststellung von Form und ihrer historischen Verbindlichkeit wird dabei an der Idee der Abstraktion als Sprache und Gedächtnis als Merkmal des modernen Raumes festgehalten.

Galerie Daniel Buchholz
Elisenstr. 4-6
D-50667 Cologne
post@galeriebuchholz.de
www.galeriebuchholz.de

 

Florian Pumhösl

 

30 November 2007 - 19 January 2008
opening reception on Friday, 30 November 2007, 7-9 pm

 

In his second solo exhibition at Galerie Daniel Buchholz, Florian Pumhösl (*1971, lives in Vienna) is showing new glass paintings and his latest 16mm film, “OA 1979-3-5-036”. “OA 1979-3-5-036” is the conversion of a Japanese book by Take Hiratsugi from the late 17th century into a 16mm animated film. The book is called “Gozen Hiinagata” (“Dress Patterns for Noble Ladies”), one volume of a multi-volume pattern catalogue with examples of the earliest Japanese kimono designs. Little is known about Take Hiratsugi, the author of what can be called a popular publication, except that he himself was in the kimono trade. The motifs shown in the book’s woodcuts generally consist only of outlines designed to make it easy for the purchaser to copy the pattern. In Florian Pumhösl’s film these patterns are selected, simplified and rearranged. For this purpose, the book is first turned 90 degrees and then transferred in negative onto a timeline. The cuts in the film stand for turning the book’s pages. The forms shown here result from a process of reduction, in order to ultimately arrive at a typology of fragments of the graphic elements that are depicted in the book in abstracted fashion - originally floral and landscape images, everyday objects and architectural details. “OA 1979-3-5-036” (the title indicates the ordinal number of the book in the British Museum registry) can be regarded as documenting an artistic experiment focusing on selective perception of a form, involving remembering and classifying the forms in a catalogue.

 

Florian Pumhösl’s image production entails the creation of three-dimensional constellations. In this exhibition, the projection of the animated film is integrated into the hanging of a series of glass paintings, interrupting their arrangement. The paintings bear titles from the printing and publishing industry, such as “Plakat” (Poster), “Seite” (Page), “Aushang” (Notice) or “Tabloid”. The geometric shapes depicted therein are reductions of compositional, structuring elements that are used in modern layout to help interpret a text, in this case mostly taken from pages of text and pamphlets in the typography of the 1920s and 30s Japanese avant-garde. Here, however, the surfaces are devoid of text and the abstract structuring symbols are thus liberated from their decorative/highlighting function. One can picture these images as media whose visual language excludes writing and functionality.

 

In the picture cycle immediately preceding this one, “Modernologie”, exhibited this summer at documenta 12 in Kassel, Pumhösl identified and depicted a formal vocabulary that expressed an exchange of symbols between the Japanese, Russian and European avant-garde in the first half of the 20th century. He now continues this undertaking in the present exhibition, with the focus this time not on the art historical context, but rather on calling into question to what extent it is possible to act within a space defined by the artist himself - a space that emerges from the hierarchy between his own authorship and its research sources, between the historical references or concrete borrowings that are deemed useful and what the artist himself can depict. In addition to establishing form and its debt to history, the ideas of abstraction as language, and memory as a feature of the modern space, also play a role here.

Florian Pumhösl

installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2007

Florian Pumhösl

installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2007

Florian Pumhösl

“Tabloid” (#3), 2007
acrylic lacquer painted behind glass
53,5 x 42 cm

Florian Pumhösl

“Tabloid” (#1), 2007
acrylic lacquer painted behind glass
53,5 x 42 cm

Florian Pumhösl

“Tabloid” (#2), 2007
acrylic lacquer painted behind glass
53,5 x 42 cm

Florian Pumhösl

“Aushang” (#1), 2007
acrylic lacquer painted behind glass
42,8 x 32 cm

Florian Pumhösl

“Aushang” (#2), 2007
acrylic lacquer painted behind glass
42,8 x 32 cm

Florian Pumhösl

installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2007

Florian Pumhösl

“Seite” (#1), 2007
acrylic lacquer painted behind glass
35,5 x 26,3 cm

Florian Pumhösl

installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2007

Florian Pumhösl

Florian Pumhösl
OA 1979-3-5-036; after Take Hiratsugi, Gozen Hiinagata, (Dress Patterns for noble Ladies), ca. 1690, 2007
16mm film, b/w, silent, 17′, loop
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2007

Florian Pumhösl

Florian Pumhösl
OA 1979-3-5-036; after Take Hiratsugi, Gozen Hiinagata, (Dress Patterns for noble Ladies), ca. 1690, 2007
16mm film, b/w, silent, 17′, loop
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2007

Florian Pumhösl

installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2007

Florian Pumhösl

Untitled, 2007
acrylic lacquer painted behind glass
49,5 x 40,5 cm

Florian Pumhösl

“Seite” (#2), 2007
acrylic lacquer painted behind glass
35,4 x 26,9 cm