“A Village by the Sea”
opening reception on Friday,
27 April, 6-9 pm
Mathias Poledna
“A Village by the Sea”
27. April - 16. Juni 2012
Eröffnung am Freitag, dem 27. April 2011, 18-21 Uhr
erweiterte Öffnungszeiten während des Gallery Weekends: Samstag, 28. April
und Sonntag, 29. April, 11-19 Uhr
Die Ausstellung von Mathias Poledna (*1965, lebt in Los Angeles), seine dritte Einzelausstellung in der Galerie Buchholz, die erste Ausstellung des Künstlers in Berlin, zeigt seinen Film “A Village by the Sea“ sowie eine neue Serie von Leinwandarbeiten.
“A Village by the Sea“ (2011) ist ein 35mm s/w Film, dessen Produktion an eine Szene oder Ausschnitt aus einer Musicalverfilmung der späten 1930er und frühen 1940er Jahre erinnert. Der Film wurde auf einer Soundstage eines Filmstudios in Los Angeles aufgenommen. Set und Kostüme des Films wurden von Mathias Poledna eingerichtet und ausgewählt, um die für diese Film-Ära typische Stimmung eines eleganten Appartement- oder Hotelzimmer-Interieurs hervorzurufen. Dargeboten wird ein Lied des französischen Komponisten und Sängers Charles Trenet, welches hier für ein Duett im Stil der amerikanischen Songbook-Tradition umgeschrieben und arrangiert wurde. Um den opulenten Klang zu erreichen, der mit dieser Zeit assoziiert wird, wurden Charakteristik und Umfang der Instrumentierung des Musikstücks, im Original ein Chanson, wesentlich verändert und zu einer Orchesterfassung mit Harfe, sowie Holz- und Blechblasinstrumente erweitert. Das Stück wurde mit einem dreißigköpfigen Ensemble der Eastwood Scoring Stage der Warner Brothers Studios in Burbank, Kalifornien aufgenommen, welches eines der wenigen noch existierenden Aufnahme-Studios aus der Hochphase der Warner Brother Studios ist.
Die klassisch anmutenden Kamerafahrten und Einstellungen von “A Village by the Sea” zeigen zwei Charaktere, eine Frau und einen Mann, mit einer ambivalenten, möglicherweise romantischen Vergangenheit. Die Motive der Erinnerung, Nostalgie und verlorenen Liebe, die im Text und im verhaltenen Zusammenspiel der beiden Darsteller nachhallen, implizieren eine Welt extremer Künstlichkeit, Melancholie und Sentimentalität, die nur von gelegentlicher fast komödiantischer Zweideutigkeit leicht gebrochen wird.
“A Village by the Sea” ist im Wesentlichen durch Mathias Polednas Interesse an den Studio-Filmproduktion Amerikas der Ära der Weltwirtschaftskrise der dreißiger Jahre und den frühen Jahren des Zweiten Weltkriegs motiviert. Der Film bezieht sich aber auch auf andere Momente der Populär-Kultur, wie die Konzepte des “New” oder “Intelligent Pop” in Großbritannien der frühen 80er Jahre oder die Rezeption und Aneignung amerikanischer Studio-Film-Produktionen dieser sogenannten “Goldenen Ära” durch den französischen Autorenfilm der 60er Jahre.
Der Film wird während der gesamten Ausstellungsdauer im benachbarten Kino Delphi Filmpalast, (Kantstrasse 12a, Eingang Fasanenstrasse) gezeigt. Am Tag der Ausstellungseröffnung, am Freitag, dem 27. April, findet eine Filmvorführung um 13.00 Uhr statt. (Die nächsten Vorführungen sind während des Gallery Weekends am Samstag, dem 28. April und Sonntag, dem 29. April jeweils um 13.00 Uhr. Bis zum 16. Juni wird der Film dann an jedem Samstag um 13.00 Uhr gezeigt).
In der Galerie - vom Künstler als Antichambre zum Programm der Filmvorführungen konzipiert - wird der reichhaltigen schwarz-weißen Palette von “A Village by the Sea” eine monochrome Farbigkeit gegenübergestellt. Sowohl komplementär, als auch antithetisch zu seinem Film hat Mathias Poledna hier eine neue Serie von 36 Leinwandarbeiten in einer einzigen Farbe produziert. Deren heller, pinker Farbton ist angelehnt an die Farbgebung des Druckpapiers der italienischen Zeitung “La Gazzetta dello Sport”. Täglich veröffentlicht und als eine der auflagenstärksten Zeitungen in Italien, ist die “La Gazzetta dello Sport” sofort an ihrem gefärbtem Papier erkennbar, auf welchem es seit ihrer ersten Veröffentlichung im späten 19. Jahrhundert gedruckt wurde. Während die spezifische Ikonographie und der Gefühlsreichtum im Film “A Village by the Sea” eine unmittelbare Zugänglichkeit evoziert, bleiben die monochromen Bilder der Ausstellung entschlossen undurchsichtig und widersetzen sich einer direkten Zuordnung.
Mathias Poledna
“A Village by the Sea”
27 April - 16 June 2012
opening reception on Friday, 27 April 2011, 6-9 pm
extended opening hours during Gallery Weekend:
Saturday, April 28 and Sunday, April 29, 11am-7pm
This exhibition by Los Angeles-based artist Mathias Poledna (b.1965), his third solo show at Galerie Buchholz and his first solo exhibition in Berlin presents his recent film work, “A Village by the Sea”, and a new suite of works on canvas.
“A Village by the Sea” (2011) is a 35mm black and white film produced by Mathias Poledna to evoke a scene or excerpt from a late 1930s, early 1940s musical. The film was shot on a sound stage in Los Angeles in a period-style set, designed and furnished to convey the interior of an elegant apartment or hotel suite. It features a musical number based on a period song by French composer and singer Charles Trenet which has been re-written and arranged as duet and in the style of the American Songbook tradition. The instrumention of the original song, a chanson, was significantly expanded in scope as well as in type, now including woodwinds, brass and harp in order to achieve the lush sound associated with this period. The track was recorded with a 30-piece ensemble of session musicians at the Eastwood Scoring Stage at Warner Brothers Studios in Burbank, California, one of the few remaining recording stages from this peak era of the studio system.
Choreographed along a series of tightly coordinated classic tracking and master shots, “A Village by the Sea” features two characters -a female and a male - with an ambiguous, possibly romantically tinged past. With motives of reminiscence, nostalgia and love lost reverberating both in the lyrics as well as in the performers’ guarded interactions, they inhibit a world of extreme artifice, melancholia and sentimentality that is only occasionally punctuated by comical ambiguity.
While “A Village by the Sea” is specifically motivated by Mathias Poledna’s interest in the period of the Great Depression and the early years of WWII it is also endebted to other moments of popular culture, in particular concepts formulated around the notion of “New” or “Intelligent Pop” in Great Britain as well as to the reception American studio productions from the “Golden Era” have received in France during the 1960s.
The film will be screened throughout the duration of the exhibition at the nearby movie theater Delphi Filmpalast (Kantstraße 12a). The opening screening takes place on Friday, 27 April at 1pm.
(The next screenings are on Saturday, April 28 and Sunday, April 29 on 1pm.
Each following Saturday until June 16th the film will be presented at 1pm).
In the gallery - conceived by the artist as an antichambre to the program of presentations of the film - the rich black and white palette of “A Village by the Sea” is juxtaposed with monochrome color. Serving as both a complementary as well as antithetical offering to his film, Mathias Poledna has created a new suite of 36 works on canvas in a single color. Their light pink hue is loosely approximated from the Italian newspaper “La Gazzetta dello Sport”. Published daily and ranking among the highest circulating newspapers in Italy, “La Gazzetta dello Sport” is instantaneously recognizable for the tinted bulk paper it has been printed on since it was first published in the late 19th century. While the specific iconography and the wealth of sentiments expressed in “A Village by the Sea” invites instant recognition this body of work remains decidedly opaque and resistant to placement.
Mathias Poledna
“Untitled (Ultim’ora) #1-#5”, 2012
oil on cotton
each 80 x 58 cm
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2012
Mathias Poledna
“Untitled (Ultim’ora) #1-#5”, 2012
oil on cotton
each 80 x 58 cm
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2012
Mathias Poledna
“Untitled (Ultim’ora) #6-#12”, 2012
oil on cotton
each 80 x 58 cm
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2012
Mathias Poledna
“Untitled (Nuovo Look) #1 - #12”, 2012
12 parts, oil on cotton
each 80 x 58 cm
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2012