Julian Göthe

“Painted White in a Spirit of Rebellion”

25 April 2003 -
1 July 2003

opening reception on Friday,
25 April, 7-9 pm

EN
DE

Galerie Daniel Buchholz
Neven-DuMont-Str. 17 50667 Köln
Tel 0221-2574946 Fax 253351
post@galeriebuchholz.de
www.galeriebuchholz.de

 

Julian Göthe
“Painted White in a Spirit of Rebellion”

 

25. April - 1. Juli 2003
Eröffnung am Freitag, dem 25. April, 19-21 Uhr

 

Anlässlich seiner ersten Einzelausstellung zeigt der Berliner Künstler Julian Göthe (*1966) eine raumgreifende Skulptur aus gefaltetem weißen Papier im Schaufenster des Antiquariat Buchholz.
Julian Göthe wählt das Schaufenster als idealen Kontext für seine Arbeit, da diese sich auf Formen des Displays und des Interior Designs bezieht, wie es im eleganten Dekor extravaganter Geschäfte und vor allem auch für Ausstattungen von Filmen verwendet wurde. Von besonderem Interesse ist für ihn dabei der Zeitraum der 30er und 40er Jahre von Art Déco bis hin zum Stil Novo Italiens der 50er Jahre. Besonders in dieser Epoche hat die Dekorationskunst Strömungen der avantgardistischen Moderne, die eher durch Funktionalismus charakterisiert sind, in gleichermaßen glamouröse wie idiosynkratische Ausformungen transformiert.

 

Berühmte Set-Designer Hollywoods wie Cedric Gibbons, Van Nest Polglase oder Hobart Erwin und Frederick Hope haben seit den 30er Jahren Ideen utopischer Interieurs der Moderne in ihre mondänen Räume umgewandelt. Diese haben das Erscheinungsbild einer erlesenen Upperclass in den Filmen George Cukors oder der glamourösen Theaterwelt der Revuefilme Busby Berkeleys entscheidend geprägt.

 

Cedric Gibbons beispielsweise beschreibt, wie ihn dabei der ursprünglich auf Massenproduktion und Ingenieur-Ästhetik beruhende Stil des Bauhauses oder des International Style, den er erstmals in der berühmten Pariser Ausstellung “Art Décoratif”von 1925 gesehen hat, inspirierte für seine komplett weißen Filminterieurs, den “Big White Sets”.

 

Wie im Art Déco allgemein, hatte sich vor allem auch in den Filmsets Hollywoods ein eleganter Stil herauskristallisiert, der die Formsymbole der Moderne nur noch als fossile Versatzstücke vorkommen läßt. So erfüllen spitze Formen, kubistische Aufsplitterung, maschinenhafte Oberflächen nur auf einer symbolischen Ebene noch Forderungen der Moderne, sind aber in ihrer materialen Fertigung nicht mehr funktional. Im Gegenteil werden von den Designern -geradezu eskapistisch- wieder besonders wertvolle und schwierig zu verarbeitende Materialien favorisiert. Diese werden zum Markenzeichen einer privilegierten Moderne, die besonders auch im Amerika der 30er Jahre, also zu Zeiten ökonomischer Depression, einen fetischisierten Ort von Reichtum und Eleganz bilden, wie er eben auch im Hollywoodkino dieser Zeit gezeigt wird.

 

Die Farbe “Weiß” wie in den “Big White Sets” und den sehr mondänen weißen Interieurs nimmt dabei eine ambivalente Stellung ein. Sie bleibt einerseits der Signifikant des modernen Purismus, die Nicht-Farbe von Fortschritt und Funktionalismus. Andererseits ist “Weiß” die vornehmste aller Farben, die in allen Schattierungen jedes Interieur in ein elegantes und opulentes Allover verwandelt, vor deren Hintergrund die Akteure in perfektem Licht in unnahbarer Künstlichkeit erscheinen. Im weißen Interieur des Films der 30er und 40er werden die Objekte durch exaltierte Formgebungen auch zu psychologischen Symbolträgern. So rufen die häufig extremen Formen exzentrischer Möbel Suspense-Stimmungen hervor und evozieren Bedrohung und Ängste.

 

Den italienischen Möbeldesigner Renzo Zavanella, ein Vertreter des sogenannten Stil Novo der 50er Jahre, schätzt Julian Göthe nicht zuletzt wegen der wesenhaften Erscheinung seiner Möbel. Zavanella stattete in Italien mondäne Hotels genauso aus wie das Innere öffentlicher Verkehrsmittel. Auffällig an seinen Formschöpfungen ist die exzentrische und individualistische Silhouette beispielsweise seiner Stühle. Durch die Kunst des Surrealismus geprägt, werden die einzelnen modernistischen Elemente der Möbel so sehr übersteigert, dass sie wie Figuren wirken von denen gleichermaßen etwas Futuristisches wie Bösartiges ausgeht. Sie könnten Statisten in einem Horrorfilm sein.

 

Nicht zufällig und wahrscheinlich begründet in dieser Tradition von Designern, zu denen auch Carlo Mollino oder der Franzose Raphael gehören, findet man dann vor allem im italienischen Horrorfilm die Analogie zwischen besonders spitzen Objekten und Mordwerkzeugen. So beobachtet der Protagonist des Films “Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe” von Dario Argento, wie eine Figur hinter der Fensterfront einer Galerie für Moderne Kunst zwischen Skulpturen mit besonders spitzen Formen erstochen wird.

Galerie Daniel Buchholz
Neven-DuMont-Str. 17 50667 Köln
Tel 0221-2574946 Fax 253351
post@galeriebuchholz.de
www.galeriebuchholz.de

 

Julian Göthe
“Painted White in a Spirit of Rebellion”

 

25 April - 1 July 2003
opening reception Friday, 25 April, 7-9 pm

 

On the occasion of his first solo exhibition, Berlin artist Julian Göthe (b. 1966) is showing a space-filling, folded-paper sculpture in the display window of the Antiquariat Buchholz.
Julian Göthe has chosen the antiquarian bookstore window as the ideal context for his work, relating as it does to the forms of display and interior design used in the elegant window-dressing of luxury shops and above all in film sets. The period that particularly interests him stretches from Art Deco in the Thirties and Forties to Stil Novo in Italy in the Fifties. This was precisely the period when decorative art transformed currents in the Modernist avant-garde, which had tended to be characterised by functionalism, into variations that were as glamorous as they were idiosyncratic.

 

From the Thirties famous Hollywood set designers like Cedric Gibbons, Van Nest Polglase, or Hobart Erwin and Frederick Hope started to incorporate the Modernists’ ideas for utopian interiors into their ultra-fashionable rooms, and these were instrumental in establishing the glamorous theatrical world of Busby Berkeley’s film musicals and the image of an elite upper-class in the films of George Cukor.

 

Cedric Gibbons for example describes how the Bauhaus style, which was originally based on mass-production and an aesthetic derived from engineering, or the International Style, which he first saw at the ‘Arf Décoratif’ exhibition in Paris in 1925 were the inspiration for his all-white film interiors, the ‘Big White Sets’.

 

As in Art Deco in general, an elegant style had crystallised in Hollywood film sets which reduced the formal symbols of Modernism to fossilised props. Pointed shapes, cubist fragmentation and machined surfaces now fulfilled the demands of Modernism only in a symbolic sense, and their actual material construction was no longer functional. On the contrary, the designers - in a vein that one might call escapist - favoured expensive materials that were difficult to work with. These became the hallmark of a privileged Modernism which, especially in the America of the Thirties, and therefore at a time of economic depression, became a fetishistic locus for wealth and elegance, precisely as shown in the Hollywood movies of the time.

 

The colour ‘white’in the ‘Big White Sets’ and in the very smart white interiors takes on a very ambivalent role. On the one hand it is the signifier for Modernist purism, the non-colour of progress and functionalism. On the other hand ‘white’ is the most distinguished of all colours, which in all its possible gradations can give any interior an elegant and opulent all-over effect, and provide a background against which the actors can appear perfectly lit in their unapproachable artificiality.

 

In the white interiors in films of the Thirties and Forties, objects of fanciful design are invested with psychological symbolism. Eccentric furniture, often of extreme design, produces a mood of suspense and evokes menace and terror. The Italian furniture designer Renzo Zavanella, a representative of the so-called Stil Novo of the Fifties, appeals to Julian Göthe not least because of the intrinsic appearance of his furniture. Zavanella furnished fashionable Italian hotels exactly like public transport interiors. A striking feature of his designs is the eccentric and individualistic outline of, for example, his chairs. Heavily influenced by the art of the Surrealists, the individual Modernist features of the chairs are so exaggerated that they look like figures and radiate a presence that is as futuristic as it is evil. They could be extras in a horror movie.

 

The analogy between between sharply pointed objects and murder weapons, which we can discern in Italian horror films, is not fortuitous and possibly derives from this design tradition, to which Carlo Mollino and the Frenchman Raphael belong. So in the Dario Argento film The Secret of the White Glove the protagonist sees a figure behind the glass frontage of gallery of modern art being stabbed among sculptures in particularly pointed forms.

Julian Göthe

“Painted White in a Spirit of Rebellion” 2002/2003
metal construction and white cardboard
ca. 412 x 160 cm
installation view Antiquariat Buchholz, Köln 2003

Julian Göthe

“Painted White in a Spirit of Rebellion” 2002/2003
metal construction and white cardboard
ca. 412 x 160 cm
installation view Antiquariat Buchholz, Köln 2003

Julian Göthe

“Painted White in a Spirit of Rebellion” 2002/2003
metal construction and white cardboard
ca. 412 x 160 cm
installation view Antiquariat Buchholz, Köln 2003

Julian Göthe

“Painted White in a Spirit of Rebellion” 2002/2003
metal construction and white cardboard
ca. 412 x 160 cm
installation view Antiquariat Buchholz, Köln 2003

Julian Göthe

“Painted White in a Spirit of Rebellion” 2002/2003
metal construction and white cardboard
ca. 412 x 160 cm
installation view Antiquariat Buchholz, Köln 2003

Julian Göthe

“Raphael/Gwyneth”, 2003
b/w-xeroxes, drawings and
folded paper object in vitrine
60 x 150 cm