Henrik Olesen

“Some Gay-Lesbian Artists and/or Artists relevant to Homo-Social Culture I - VII”

26 October 2007 -
27 November 2007

opening reception on Friday,
26 October, 7-9 pm

Galerie Daniel Buchholz
Elisenstr. 4-6
50667 Köln
Tel 0221-2574946 Fax 253351
post@galeriebuchholz.de

 

Henrik Olesen
“Some Gay-Lesbian Artists and/or Artists relevant to Homo-Social Culture I - VII”

 

26. Oktober - 27. November 2007
Eröffnung am Freitag, dem 26. Oktober, 19-21 Uhr

 

“Die Geschichtsschreibung wurde derart konstruiert, verwaltet und einer bestimmten Logik der Veröffentlichung unterworfen, dass Material, das von direktem Interesse für schwul-lesbische Studien gewesen wäre, oft wortwörtlich aus dem unmittelbaren Gesichtsfeld gefallen oder vollständig verschwunden ist.” Es war gang und gäbe, dass Familienmitglieder oder Erben solcher Künstler, die verdächtigt wurden homosexuell gewesen zu sein oder es auch waren, private Dokumente wie Briefe oder Tagebücher oder sogar Kunstwerke nach ihrem Tod zerstörten (John Singer Sargent, Thomas Eakins). “Die Geschichte der Zerstörung visueller Aufzeichnungen von Homosozialität, Homoerotik und Homosexualität - sei es durch einfache Nachlässigkeit, sei es durch systematische Unterdrückung - hat dazu geführt, dass selbst einige der einfachsten Fragen (War dieser oder jener Künstler homosexuell? Wem gehörte dieses oder jenes Bild?) nicht mit Sicherheit beantwortet werden können.” (1)

 

“Beobachtungen von Manipulationen
Manipulation von Beobachtung
Sammeln von Informationen
Weitergabe (oder Ausstellen) von Informationen” (2)

 

Henrik Olesen (*1967, lebt in Berlin) präsentiert in seiner dritten Einzelausstellung in der Galerie Daniel Buchholz die Installation “Some Gay-Lesbian Artists and / or Artists relevant to Homo-Social Culture I-VII”. Zentraler Bestandteil der Arbeit sind sieben großformatige Bildtafeln, die der Künstler auf Holzstellagen oder direkt auf die Wand montiert räumlich inszeniert. Auf den Tafeln versammelt Henrik Olesen eine über den Zeitraum von ca. zwei Jahren entstandene Bildrecherche homo-sozialer und homoerotischer Abbildungen aus der Kunst- und Kulturgeschichte, sowie Zeugnisse von Biografien homosexueller Künstler. Die Recherche-Funde erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wollen keine Chronologie erzeugen. Vielmehr bespiegeln sie den Apparat zugänglicher Geschichtsschreibung kunsthistorischer Publikationen und des Internets. Sie sind Intervention und Gegendarstellung einer an sich schon immer lückenhaften, vorherrschenden und damit heterosexuellen Geschichtsschreibung und wollen weniger aufklären als vielmehr gängige Vorstellungen verunsichern. Querverweise von Bildsujets zu biografischen Zeugnissen folgen dabei der idiosynkratischen Logik des Recherchierenden. So begegnen hier Maler homo-erotischer Sujets wie Jean-Fréderic Bazille (1841-1870) etwa einem Maler wie Eduard Manet (1832-1893), dessen favorisiertes weibliches Modell Victorine Meurent (1844-1927) eine lesbische Künstlerin war. Die Tafeln erstellt Henrik Olesen nach dem Vorbild des berühmten “Mnemosyne-Atlas” des Kunsthistorikers Aby M. Warburg (1866-1929), dessen fragmentarischer kulturhistorischer Bilderatlas in Sektionen thematischer Gruppen gegeliedert, Abbildungen von Werken der Kunstgeschichte sozial-historischen wie populär-kulturellen Abbildungen, sowie Karten und Statistiken einander gegenüberstellt.

 

Henrik Olesen unterteilt die Bildtafeln seiner Arbeit in die Sektionen:

 

I. The Appearance of Sodomites in Visual Culture / Monsters and Sodomites / Anti-Homosexual Trials / Bodies

 

II. Fathers / Masculinity / Dominance / Violence / Bondage / Bodies / Männerfreundschaft

 

III. Some Faggy Gestures

 

IV. The Effeminate Son / Out of the City into the Woods / Cruising / Baths / Sex in America / Subcultures

 

V. American Male Bodies / English Lads / Melancholy

 

VI. Female Societies, Amazons, Myths / Women’s Baths / Girl’s Rooms / Lesbian Visibility / Woman’s Portraits by Female Artists

 

VII. London Goth / Paris Femme / American Dykes in Rome / New York 1810-25

 

Henrik Olesens Installation “Some Gay-Lesbian Artists and / or Artists relevant to Homo-Social Culture I-VII” wurde in einer anderen Konfiguration bereits im Mai diesen Jahres als Teil seiner Einzelausstellung im Migros Museum für Gegenwartskunst in Zürich gezeigt.

 

(1.) Whitney Davis “Introduction”, in: Gay and Lesbian Studies in Art History, Hg. Whitney Davis, New York: Harrington Park Press, 1994, S. 2-3.
(2.) Bruce Nauman, Auszug aus: “Dance Piece, Work and Notes, Early 1970”, Artforum, New York, Dezember 1970. Beide Zitate aus: Henrik Olesen “Vertragsgebundene Begrenzung durch die Vorgabe von maximal 40.000 Zeichen (ohne Leerzeichen)”, in: Art After Conceptual Art, Hg. Alexander Alberro u. Sabeth Buchmann, Reihe Sammlung Generali Foundation, Wien 2006, S. 247-248.

Henrik Olesen

“Some Gay-Lesbian Artists and/or Artists relevant to Homo-Social Culture I - VII”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2007

Henrik Olesen

“Some Gay-Lesbian Artists and/or Artists relevant to Homo-Social Culture I - VII”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2007

Henrik Olesen

“Some Gay-Lesbian Artists and/or Artists relevant to Homo-Social Culture”
“III - Some Faggy Gestures”, 2007
collage, computer printouts on wooden board
140 x 600 cm

Henrik Olesen

“Some Gay-Lesbian Artists and/or Artists relevant to Homo-Social Culture”
“IV - The Effimate Son / Out of the City into the Woods / Cruising/ Bath / Sex in America / Subcuktures”, 2007
collage, computer printouts on wooden board
140 x 600 cm

Henrik Olesen

“Some Gay-Lesbian Artists and/or Artists relevant to Homo-Social Culture”
“I - The Appearance of Sodomites in visual Cukture / Monsters and Sosomites / Anti-Homosexual Trials / Bodies”, 2007
collage, computer printouts on wooden board
140 x 600 cm

Henrik Olesen

“Some Gay-Lesbian Artists and/or Artists relevant to Homo-Social Culture”
“II - Fathers / Masculinity / Dominance / Violence / Bondage / Bodies / Männerfreundschaften”, 2007
collage, computer printouts on wooden board
140 x 600 cm

Henrik Olesen

“Some Gay-Lesbian Artists and/or Artists relevant to Homo-Social Culture”
“V - American Male Bodies / English Lads / Melancholy”, 2007
collage, computer printouts on wooden board
140 x 600 cm

Henrik Olesen

“Some Gay-Lesbian Artists and/or Artists relevant to Homo-Social Culture”
“VII - London Goth / Paris Femme / American Dykes in Rome / New York 1810-25”, 2007
collage, computer printouts on wooden board
140 x 600 cm

Henrik Olesen

“Some Gay-Lesbian Artists and/or Artists relevant to Homo-Social Culture”
“VI - Female Societies, Amazons, Myths / Women’s Baths / Girl’s Rooms / Lesbian Visibility / Woman’s Portraits by Female Artists”, 2007
collage, computer printouts on wooden board
140 x 600 cm

Henrik Olesen

“Some Gay-Lesbian Artists and/or Artists relevant to Homo-Social Culture I - VII”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2007

Henrik Olesen

“Some Gay-Lesbian Artists and/or Artists relevant to Homo-Social Culture I - VII”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2007

Henrik Olesen

“Some Gay-Lesbian Artists and/or Artists relevant to Homo-Social Culture I - VII”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2007

Henrik Olesen

“Some Gay-Lesbian Artists and/or Artists relevant to Homo-Social Culture I - VII”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2007

Henrik Olesen

“Some Gay-Lesbian Artists and/or Artists relevant to Homo-Social Culture I - VII”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2007

Henrik Olesen

“Some Gay-Lesbian Artists and/or Artists relevant to Homo-Social Culture I - VII”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2007

Henrik Olesen

“Some Gay-Lesbian Artists and/or Artists relevant to Homo-Social Culture I - VII”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2007

Henrik Olesen

“Some Gay-Lesbian Artists and/or Artists relevant to Homo-Social Culture I - VII”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2007