“Global Joy”
opening reception on Friday,
7 September, 7-9 pm
Lucy McKenzie
“Global Joy”
7. September - 6. Oktober 2001
Eröffnung am Freitag, 7. September, 19-21 Uhr
HALBEDELSCHALLPLATTEN
Wir befinden uns im St. Petersburg zur Zeit der Perestrojka. Das Label Aufon veröffentlicht Schwarzpressungen westlicher Schallplatten. Anders als Melodia in Moskau, bei denen Lizenzversionen erscheinen, umgeht Aufon bei der Beschaffung von Vinyl für russische Ohren die kniffligen Importgesetze. Wenn auch diese Platten nur unwesentlich schlechter als die Originalaufnahmen klingen, werden gelegentlich Doppel-LPs auf Einzelplattenlänge gebracht.
Bei den Bootleg-Plattencovern handelt es sich nicht um eigentliche Kopien der Originalhüllen. Vielmehr zieren sie Zeichnungen in Tusche oder Farbstift, die sich phantasievoll Interpreten wie beispielsweise David Bowie annähern. Sie sehen zwar eigenartig aus, wirken dabei aber nicht schäbig und sind oft äußerst hübsch ausgeführt. Schließlich muss die Notwendigkeit der Beschränkung nicht zum Verzicht auf Anmut führen. Nehmen wir nur den Glasgower Maler Ronnie Heeps und seine wundervolle Autobiographie. Im Abschnitt über seine Zeit als Lightshow- und Projektionskünstler finden sich Stellen, an denen ihm entsprechende Fotos eines beschriebenen Konzerts oder Raves fehlen. An einer solchen Stelle fügt er auf suggestive Weise kurzerhand das gescannte Backcover einer Progressive Rock-LP ein.
Etwas als alternativ oder subkulturell Verortetes braucht zu seiner Selbstrechtfertigung notwendigerweise die Normen und empfundenen Unterdrückungsmechanismen, zu deren Bekämpfung es angetreten ist. Sobald diese Mechanismen wegfallen, wird es selbst natürlich redundant. Werden die Unterdrückungsweisen allerdings verändert oder durch etwas Extremeres ersetzt, dann scheint eine chemische Reaktion, eine Transformation stattzufinden.
Die Verwandlung von Stroh in Gold gelingt bei einer von Aufon vorgenommenen äußerst scharfsinnigen Ersetzung für das Sonic Youth-Album “Daydream Nation”. Die New Yorker Band ist für ihren hochwertigen Underground-Rock sowie für ihre ästhetische Raffinesse bekannt, wobei die Cover ihrer Platten stets als eine Art Maßstab für gerade aktuelle Geschmacksdefinitionen gelesen werden können. Für die vorliegende Doppel-LP wurde ein fotorealistisches Gemälde einer Kerze von Gerhard Richter ausgewählt, das die coole, reife und universale Stimmung der Songs treffend wiedergibt. Für die russische Kopie ersetzte man das Gemälde zugunsten eines einfachen alten Fotos einer Kerze, das altertümlich und süßlich wie eine Weihnachtskarte wirkt. In seiner Schönheit ähnelt es dabei jener reizenden Weihnachtskarte, die mir meine Freundin Olga Bogdanova voriges Jahr schickte. Die letzte Zeile des beigefügten Briefs lautet:
“Halte Dich warm. Sei mutig. Lächle. Deiner Familie alles Liebe. Ich wünsche Dir globale Freude.”
Übersetzung: Ralf Schauff
Lucy McKenzie
“Global Joy”
7 September - 6 October 2001
opening reception on Friday, 7 September, 7-9 pm
SEMI-PRECIOUS RECORDS
lt’s St Petersburg under perestroika, and the company Aufon is bootlegging Western vinyl. Unlike the legit Melodia in Moscow, who published original recordings, Aufon was purely for bypassing the tricky importation laws to supply records to Russian ears. The sound is usually just a marginally poorer version of the original, though occasionally double lps are edited down to a single disk.
The proxy sleeves are not straight copies. lnstead, there are imaginative approximations of people like David Bowie in pen and ink or coloured pencil. They look curious more than shabby, and often they are very nicely executed. Just because you have to ‘make do’ does not mean you have to do so without grace. Take the Glasgow painter Ronnie Heeps and his beautifully made CV dossier for example. In the section relating to his years as a light show and projections artist, there are gaps where he does not have an accompanying image for a particular concert or rave. He makes do with suggestion, a scan of the back of a prog rock lp.
Something that is positioned as alternative or sub-cultural necessarily needs the norms and perceived oppressions it is designed to challenge if it is to justify itself. Logically, if the oppression is taken away, it becomes redundant. But change the oppression, or substitute it with something more extreme, and a chemical reaction seems to takes place, a transformation.
Lead into gold is achieved in the particularly poignant replacement for Sonic Youth’s “Daydream Nation” by Aufon. The New York band are well known for their quality underground music and aesthetic refinement, their sleeves always a bit of a yardstick by which tastes of the day can be defined. For this album they have employed a photorealistic painting by Gerhard Richter of a candle, fittingly reflecting the cool, mature and universal mood of the songs. On the Russian imitation this has been eschewed in favour of a plain old photograph of a candle. lt looks archaic and sweet, like a Christmas card. lts beauty now equals that of the charming Christmas card last year from my friend Olga Bogdanova. Her closing line on the accompanying letter was:
“Keep warm. Be brave. Smile. Love to your family. I wish you global joy.”