Jack Smith
Antonius Höckelmann

presented by Michael Krebber & Sebastian Höckelmann

21 April 2010 -
22 May 2010
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Jack Smith
Antonius Höckelmann
presented by Michael Krebber
& Sebastian Höckelmann

 

21. April - 22. Mai 2010
Eröffnung am Mittwoch, dem 21. April, 19-21 Uhr

 

Jack Smith und Antonius Höckelmann zusammen zu zeigen soll keine kunsthistorische Brücke bauen und nicht bestehende Geschichte umschreiben. Jack Smith und Höckelmann haben in völlig verschiedenen kulturellen Zusammenhängen gelebt und gewirkt, aber wie ich finde braucht man einfach nur hinzuschauen, um zu sehen wie ähnlich vieles einfach ist, auch in der Herangehensweise. Der ‘Lobster’ von Jack Smith ist bei Höckelmann der ‘Probehopser’, beide hatten Probleme mit Vermietern und Hausbesitzern, mit Vereinnahmung, beide hatten durch und durch antiautoritäre Vorstellungen, beide hatten Vorstellungen von organischer Architektur, beide haben Müll recycelt, aber ich würde am liebsten schreiben, Müll verschönert. Jack Smith ist ja laut einer Anekdote zu einem Haufen Müll gelaufen und hat einen Teil anders gelegt und umkomponiert und ist dann weitergegangen.

 

Beide konnte man mieten, beide waren ‘oily actors who act in anything’. Beide zögerten hinaus und wurden mit ihren Arbeiten nicht fertig. Jack Smith hat nach ‘Flaming Creatures’ verhindert, fertige Filme zu schaffen. Höckelmanns große Zeichnung vom ‘Probehopser’ wurde, nachdem sie schon ausgestellt worden war, noch verändert, sogar im Museum noch. Man könnte das in den verschiedenen Abbildungen davon, in Zeitungen und ich glaube im Morsbroich Katalog und der Zeichnung, wie sie jetzt im Museum Ludwig hängt, nachvollziehen. Und beide waren nicht organisiert und haben Verwaltung und Kontrolle unmöglich gemacht, auch zum eigenen Nachteil, wie mir scheint. Dieser Aspekt wird bei Jack Smith längst gewürdigt und als Konzept verstanden, das es ja auch ist. Bei Höckelmann sollte das noch passieren und das könnte die Rezeption ändern und die Zusammenhänge und Hierarchien, in denen er meistens gesehen wird.

 

Von Jack Smith wird parallel zur Art Cologne ein von mir im Verlag der Buchhandlung Walther König herausgegebenes Plakat gezeigt, mit Materialien zum zweiten, nicht so bekannten Besuch Jack Smiths in Köln. Jack Smith war von Elisabeth Jappe als Teilnehmer des Rahmenprogramms des Kölner Kunstmarkts 1977 eingeladen worden und wir haben diese Dokumente gesucht und gefunden weil Wilhelm Hein mir den Anstoß dazu gab. Das wiederum passierte beim ersten Treffen zum großen Jack Smith ‘Live Film!’ Festival im letzten Jahr in Berlin. Die Briefe von Edit deAk zeigen, wie kompliziert es war Jack Smith einzuladen und der Pressetext dazu ist schon in den gesammelten Schriften von Jack Smith abgedruckt, als erster Text, mit dem Zitat in der Fußnote, ‘this is the best single chunk of writing I ever made’. Überhaupt sind Hauptwerke Jack Smiths in Köln entstanden, wie der Auftritt im Kölner Zoo für Birgit Heins WDR-Feature und die Fotosequenz in der Kölner Flora und es wird noch gesucht nach Materialien zum dritten Besuch in Hamburg, von Ernst Mitzka eingeladen, zur Performance ‘I danced with a penguin’.

 

Antonius Höckelmann hat seit Anfang der 70er Jahre in Köln gelebt und war stadtbekannt und beliebt, als Künstler und genauso auch als Original. Ich habe ihn bis kurz vor seinem Tod regelmäßig alle halbe Jahre auf der Straße getroffen, meistens in seiner Tarnjacke, die so verwaschen war, dass die Tarnung kaum noch sichtbar war. Er trug sie auch noch, als Camouflage Mode geworden war. Im Fenster zeigen wir Teile eines Hauptwerks von Höckelmann, der großen Deckenplastik die er ab 1981 bis 1987 in der Kneipe Kronenbraustube am Eigelstein unter laufendem Kneipenbetrieb gebaut hat. Die Kronenbraustube war eine der Kneipen in denen die Prostituierten vom Eigelstein saßen und von diesen Kneipen gibt es auch noch einige wo das Eigelstein geblieben ist, was es war. Die Kronenbraustube existiert aber nicht mehr und Höckelmann hat die Plastik kurz vor der Schließung demontiert. Kasper König hatte ein großes Stück davon in der Ausstellung ‘Von hier aus’ gezeigt, es wurde von der Kronenbraustube ausgeliehen und nach Ende der Ausstellung wieder dort aufgehängt. Das Museum Ludwig hat kürzlich eine der besten Höckelmann Styropor Plastiken erworben und zeigt sie zusammen mit der großen ‘Probehopser’ Zeichnung und späten Aluminium Plastiken. Damit gibt es dort eine wirkliche Möglichkeit, Höckelmann in hoher Qualität zu sehen. Jutta Koether hat zu Lebzeiten von Höckelmann in irgendeinem Text mal geschrieben, dass sie an Köln gut fände, dass dort ein Künstler wie Antonius Höckelmann unter Denkmalschutz stände.

 

Michael Krebber

Jack Smith
Antonius Höckelmann
presented by Michael Krebber
& Sebastian Höckelmann

 

21 April - 22 May 2010
opening reception on Wednesday, 21 April, 7-9 p.m.

 

In showing Jack Smith and Antonius Höckelmann together, it is not intended to build any kind of arthistorical bridge between them, or to rewrite existing history. Jack Smith and Höckelmann lived and worked in completely different cultural contexts, but one only has to look at them, I find, to see how similar they are in many ways, not least in their general approaches. Jack Smith’s ‘Lobster’ is Höckelmann’s ‘Probehopser’ (test hopper), both had problems with landlords and house owners, with people attempting to monopolize them, both had attitudes that were anti-authoritarian through and through, both had ideas about organic architecture, both recycled trash, though I would prefer to call what they did ‘beautifying trash’. There is an anecdote about Jack Smith in which he walks up to a heap of trash, rearranges some of it, re-composed it and turns and walks on.

 

Both men were available for hire, both were ‘oily actors who act in anything’. Both delayed and neither was ready to finish his work. After ‘Flaming Creatures’ Jack Smith avoided to complete another film, Höckelmann altered his big drawing of the ‘Probehopser’ when it had already been exhibited, even when it was already in the museum. One can follow its progression in the various illustrations that have appeared in newspapers, and, I think, in the Morsbroich catalogue, and in the drawing itself as it now hangs in the Museum Ludwig. And both of them were disorganized and
made any kind of administration or control impossible, greatly to their own detriment, it seems to me. In the case of Jack Smith this aspect has long been recognized, and it is now understood as the concept which it undoubtedly is. In Höckelmann’s case this still should happen, and that could alter his reception and change the connections and hierarchies in which he is mostly seen.

 

Parallel to Art Cologne, I will show a poster published by Verlag der Buchhandlung Walther König, that I edited with material relating to Smith’s second, less well-known visit to Cologne. He had been invited by Elisabeth Jappe to take part in the side programme that accompanied the 1977 Cologne Art Fair, and after Wilhelm Hein prompted me to look for them we have managed to find the related documents. That happened at the first meeting for the big Jack Smith ‘Live Film!’ Festival last year in Berlin. Edit deAk’s letters show how complicated it was to invite Smith, and the accompanying press release has already been published as the first text in Jack Smith’s collected writings, where his comment that ‘this is the best single chunk of writing I ever made’ is quoted in a footnote. In fact Jack Smith’s main works like his appearance at Cologne Zoo for Birgit Hein’s WDR radio feature and the sequence of photographs at the Cologne Flora show were both produced in Cologne, and there is still research to be done for material relating to a third visit, this time to Hamburg, where he was invited by Ernst Mitzka for a performance of ‘I danced with a penguin’.

 

Antonius Höckelmann had lived in Cologne since the beginning of the 70s, and few people were as well known and loved both as an artist and as an eccentric. I used to meet him regularly every six months or so on the street until shortly before his death, mostly he was in his camouflage jacket which had been washed so often that the camouflage pattern was scarcely visible. He still wore it when camouflage had become the fashion. In the window we are showing parts of one of Höckelmann’s main works, the large ceiling sculpture that he constructed between 1981 and 1987 in the Kronenbraustube on the Eigelstein while business went on as usual in the bar below it. The Kronenbraustube was one of the bars prostitutes from the Eigelstein used to go to, and there are still a few of these pubs left where the old Eigelstein carries on just as it used to be. The Kronenbraustube no longer exists, and Höckelmann dismantled the ceiling sculpture before it closed. Kasper König showed a large piece of it in the ‘Von hier aus’ exhibition; it was lent by the Kronenbraustube, and after the exhibition it was remounted under the ceiling. The Museum Ludwig recently acquired one of the best of Höckelmann’s polystyrene sculptures. It is displayed alongside the big drawing of the ‘Probehopser’ and a later aluminium sculpture. This offers the opportunity to see high-quality work by Höckelmann. When Höckelmann was alive, Jutta Koether once published a piece where she said how good she found it that Cologne could give an artist like Höckelmann protected status like a monument.

 

Michael Krebber

Jack Smith Antonius Höckelmann

presented by Michael Krebber
& Sebastian Höckelmann
installation view Antiquariat Buchholz, Köln 2010

Jack Smith Antonius Höckelmann

presented by Michael Krebber
& Sebastian Höckelmann
installation view Antiquariat Buchholz, Köln 2010

Jack Smith Antonius Höckelmann

presented by Michael Krebber
& Sebastian Höckelmann
installation view Antiquariat Buchholz, Köln 2010

Jack Smith Antonius Höckelmann

presented by Michael Krebber
& Sebastian Höckelmann
installation view Antiquariat Buchholz, Köln 2010

Jack Smith Antonius Höckelmann

presented by Michael Krebber
& Sebastian Höckelmann
installation view Antiquariat Buchholz, Köln 2010

Jack Smith Antonius Höckelmann

presented by Michael Krebber
& Sebastian Höckelmann
installation view Antiquariat Buchholz, Köln 2010

Jack Smith Antonius Höckelmann

presented by Michael Krebber
& Sebastian Höckelmann
installation view Antiquariat Buchholz, Köln 2010

Jack Smith Antonius Höckelmann

presented by Michael Krebber
& Sebastian Höckelmann
installation view Antiquariat Buchholz, Köln 2010

Jack Smith Antonius Höckelmann

presented by Michael Krebber
& Sebastian Höckelmann
installation view Antiquariat Buchholz, Köln 2010

Jack Smith Antonius Höckelmann

presented by Michael Krebber
& Sebastian Höckelmann
installation view Antiquariat Buchholz, Köln 2010

Jack Smith Antonius Höckelmann

presented by Michael Krebber
& Sebastian Höckelmann
installation view Antiquariat Buchholz, Köln 2010

Jack Smith Antonius Höckelmann

presented by Michael Krebber
& Sebastian Höckelmann
installation view Antiquariat Buchholz, Köln 2010

Jack Smith Antonius Höckelmann

presented by Michael Krebber
& Sebastian Höckelmann
installation view Antiquariat Buchholz, Köln 2010

Jack Smith Antonius Höckelmann

presented by Michael Krebber
& Sebastian Höckelmann
installation view Antiquariat Buchholz, Köln 2010