Nina Könnemann
6 October 2006 -
18 November 2006

opening reception on Friday,
6 October, 7-9 pm

Galerie Daniel Buchholz
Elisenstr. 4-6
50667 Köln
Tel 0221-2574946 Fax 253351
post@galeriebuchholz.de
www.galeriebuchholz.de

 

Nina Könnemann
6. Oktober - 18. November 2006
Eröffnung am Freitag, dem 6. Oktober 2006, 19-21 Uhr

 

In Nina Könnemanns (* 1971) bisherigen dokumentarischen Videoarbeiten ging es häufig um die Umkehrung traditioneller Aspekte der Filmerzählung, vor allem von Ort und Zeit der Handlung. In Arbeiten wie „M.U.D.“ (2003), „Unrise“ (2002) und „Castles made of Sand“ (2004) ist das Zentrum der Handlung fast völlig versteckt, anstelle dessen wird die Peripherie des Geschehens betont. In ihrer ersten Einzelausstellung in der Galerie Daniel Buchholz präsentiert Nina Könnemann zwei neue Filme, „Typhoon“ und „Talon“, die scheinbar jeden Sinn für einen filmischen Ort aufgegeben haben.

 

Nina Könnemann fotografierte mit einer digitalen Fotokamera zwei Sets von jeweils vier Hollywood-Filmpostern (wobei sie pro Film 1.800 Einzelbilder verwendete). Für „Typhoon“: „Ring 2“, „The Core“, „Signs“ und „Open Water“, für „Talon“: „The Fog“, „Pearl Harbour“, „The Dark“ und „Perfect Storm“. Beide Arbeiten zitieren also bekannte Horror-, Kriegs- und Science-Fiction-Genrefilme, in denen neue technische Spezialeffekte vorkommen, die bei der auf den ersten Blick groben Kameraarbeit von Nina Könnemann offensichtlich völlig fehlen. In „Typhoon“ stehen sich grell-schreiende Farben, ein erdiges Orange und feuriges Rot, tiefblauen Horizonten und unergründlichen schwarzen Tiefen gegenüber. „Talon“ dagegen suggeriert eine in silber-monochromes Zwielicht getauchte, nächtliche Landschaft. In beiden Filmen herrscht eine furchtbare Ahnung des Ungewissen.

 

Die Filme sind nach Achterbahnen benannt, bezogen auf die simulierten Bewegungen der Kamera, die jeweils den Ablauf der Rundfahrt aufgreifen. Eine Nahaufnahme bedeutet die Nähe des Wagens zum Boden, während eine Distanzaufnahme Höhe suggeriert. Rundfahrt und Kamerafahrt sind stets gleich lang.

 

Abseits der technischen Beschreibung geht es hier konzeptuell also um zwei Formen der Freizeitunterhaltung, den Themenpark und das Kino bzw. genauer: die rasante Bewegung einer Achterbahnfahrt wurde über eine Gruppe von Filmpostern gelegt, wobei jeweils die „action“ des einen die Erfahrung des anderen ermöglicht. Der Reiz der Werbeplakate wird selbst zum Film-Image. Das visuelle Erlebnis dieser Bilder gerinnt dabei zunehmend zu einer Art parasympathischen Erfahrung: Wir spüren die schwindelerregende Abfahrt, aber ohne wirkliche, physische Verankerung, da unser Gehirn die Fetzen der digital produzierten Poster als künstlichen Phantasiebereich wahrnimmt. Aber infolge der List der simulierten Bewegung, ihrer „technischen Defekte“, begegnen wir immer wieder visuellen Hindernissen, grellen Farben, Blitzen und Falzungen, die den Blick des Betrachters „verletzen“. Die Folge ist eine Verschiebung/Verlagerung unseres Verständnisses von Zeit und Raum, was gleichzeitig eine veränderte Technik des Sehens erfordert: diese visuellen Hindernisse führen uns zurück zum Medium als vermitteltes Medium.

 

David Bussel

Nina Könnemann

“Typhoon”, 2006
digital photographs on video, colour, silent, 1’40”
installation view Galerie Daniel Buchholz, 2006

Nina Könnemann

“Typhoon”, 2006 digital photographs on video, colour, silent, 1’40” video still

Nina Könnemann

“Typhoon”, 2006 digital photographs on video, colour, silent, 1’40” video still

Nina Könnemann

“Typhoon”, 2006 digital photographs on video, colour, silent, 1’40” video still

Nina Könnemann

“Typhoon”, 2006 digital photographs on video, colour, silent, 1’40” video still

Nina Könnemann

installation view Galerie Daniel Buchholz, 2006

Nina Könnemann

“Talon”, 2006 digital photographs on video, colour, silent, 2’00”
installation view Galerie Daniel Buchholz, 2006

Nina Könnemann

“Talon”, 2006 digital photographs on video, colour, silent, 2’00” video still

Nina Könnemann

“Talon”, 2006 digital photographs on video, colour, silent, 2’00” video still

Nina Könnemann

“Talon”, 2006 digital photographs on video, colour, silent, 2’00” video still

Nina Könnemann

“Talon”, 2006 digital photographs on video, colour, silent, 2’00” video still

Nina Könnemann

“Talon”, 2006 digital photographs on video, colour, silent, 2’00” video still

Nina Könnemann

“Talon”, 2006 digital photographs on video, colour, silent, 2’00” video still