Florian Pumhösl
8 June 2018 -
1 September 2018

opening reception on Friday,
8 June, 7-9 pm

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DE

Florian Pumhösl

 

8. Juni - 28. Juli 2018
Eröffnung am Freitag, dem 8. Juni, 19-21 Uhr

 

Die Deckung eines Ziegeldachs besteht aus rechteckigen, flachen Ziegeln mit hochgezogenen Leisten an den beiden Längsseiten. Auf dem Dach stoßen die seitlichen Leisten zweier nebeneinander liegender Ziegel aneinander. Zur Abdichtung wird ein länglicher halbröhrenförmiger Ziegel über die Stoßfuge gelegt. Auf diese Weise entsteht in bestimmten Ansichten das geläufige Bild neben- bzw. aufeinander ruhender Flächen und Objekte - ein Rhythmus von zu- und abgewandten geschichteten Rinnen. Dieses Bild (diese Formation) liegt den neuen Arbeiten zu Grunde. In der Realität existieren die Ziegel (die Module) in vielen Variationen und Größen, sie können nur minimal oder deutlich gewölbt, rechteckig oder trapezförmig sein und aus unterschiedlichsten Materialien hergestellt werden. Sie bieten ein Übermaß an funktionaler, historischer und kultureller Irritation. Es gibt deshalb keine ausdrückliche Vorlage, nur die Vorstellung von unterschiedlichen Modulen.

 

Die Objekte in der Ausstellung sind aus Gips gegossen. Sie sind nichts anderes als affektive Wiedergaben und Verfremdungen der Ziegel. Das einzelne Modul ist sich selbst ähnlich, es existiert aus einer Gleichgültigkeit von Einzelstück und Serie heraus. Seine Gestalt ergibt sich aus dem jeweils folgenden ähnlichen oder identischen Objekt. Die Module sind unterschiedlich geformt, es gibt manchmal verschiedene Varianten, die sich kaum voneinander unterscheiden. Einige der in der Ausstellung gezeigten Module sind vertikal oder horizontal gereiht, in manchen ist die Reihung bereits im Guss vorfabriziert. Die meisten der Objekte sind mit Gouachefarbe in einem dunklen, leicht bläulichen Grün bemalt. (In Jan van Eycks Bild des Kardinals Niccolò Albergati erzeugt ein Blaugrün den Übergang von der Gestalt in die Tiefe des Raums. Es gibt eine wunderschöne Komposition auf Papier von Nikolai Suetin, die aus schwarzen und grünen Rechtecken besteht.) In den monochrom bemalten Reliefs bilden ihre Eigenschatten den Eindruck von Schwarz. Einige der Gipsobjekte sind unbemalt.

 

F.P.

Florian Pumhösl

 

8 June - 28 July, 2018
opening reception on Friday, 8 June, 7-9 pm

 

A roof is laid with rectangular tiles, flat with raised ridges along its two long edges. On the roof, the lateral ridges of two adjoining tiles abut. To make the structure waterproof, an oblong semi-cylindrical tile is laid over the joint. The result is a pattern that, when seen from certain angles, is a familiar sight: planes and objects resting side by side and atop one another—a rhythm of staggered grooves facing toward and away from the beholder. It is this image (this formation) that underlies the new works. In reality, the tiles (the modules) exist in many variations and sizes; they can be minimally or distinctly curved, rectangular or trapezoidal, and made from a wide range of materials, charging them with abundant functional, historical, and cultural implications. That is why there is no explicit model, only the idea of different modules.

 

The objects in the exhibition are plaster casts. They are quite simply affective renderings and defamiliarized representations of the tiles. The individual module is self-similar; its existence is grounded in the indifference of specimen and series. Its form derives from each subsequent similar or identical object. The modules come in diverse shapes, with variants sometimes differing from each other only in minute details. Some of the modules exhibited are arranged in vertical or horizontal series; in a few instances, several adjoining modules are cast in one piece. Most objects are coated with gouache paint in a dark blue-tinged green. (In Jan van Eyck’s portrait of Cardinal Niccolò Albergati, a bluish green mediates the transition from the figure to the depth of the pictorial space. There is a wonderful composition on paper by Nikolai Suetin that consists of black and green rectangles.) In the monochrome reliefs, the shadows they cast on themselves produce an impression of black. Some of the plaster objects are unpainted.

 

F.P.

Florian Pumhösl

“Elemente III”, 2018
gouache on plaster
68 x 24.5 x 4.5 cm
&
“Elemente I (Der Schlaf)”, 2018
gouache on plaster
66.5 x 23.5 x 6 cm
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2018

Florian Pumhösl

“Elemente III”, 2018
gouache on plaster
68 x 24.5 x 4.5 cm

Florian Pumhösl

“Elemente I (Der Schlaf)”, 2018
gouache on plaster
66.5 x 23.5 x 6 cm

Florian Pumhösl

“Plastik I”, 2018
plaster
200 x 10 x 6 cm
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2018

Florian Pumhösl

“Plastik I”, 2018
plaster
200 x 10 x 6 cm

Florian Pumhösl

installation view Galerie Buchholz, Berlin 2018

Florian Pumhösl

“Elemente II”, 2018
gouache on plaster
56.5 x 26 x 5.5 cm
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2018

Florian Pumhösl

“Elemente II”, 2018
gouache on plaster
56.5 x 26 x 5.5 cm

Florian Pumhösl

“Element (Delta) II”, 2018
gouache on plaster
200 x 10 x 6 cm
&
“Element (Delta) I”, 2018
gouache on plaster
200 x 10 x 6 cm
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2018

Florian Pumhösl

“Element (Delta) II”, 2018
gouache on plaster
200 x 10 x 6 cm

Florian Pumhösl

“Element (Delta) I”, 2018
gouache on plaster
200 x 10 x 6 cm

Florian Pumhösl

installation view Galerie Buchholz, Berlin 2018

Florian Pumhösl

“Plastik II”, 2018
plaster
200 x 9.5 x 6 cm

Florian Pumhösl

installation view Galerie Buchholz, Berlin 2018

Florian Pumhösl

“Element V”, 2018
gouache on plaster
72 x 29 x 11 cm
&
“Element II”, 2018
gouache on plaster
33.5 x 28 x 10.5 cm
&
“Element IV”, 2018
gouache on plaster
41 x 32 x 11 cm
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2018

Florian Pumhösl

“Element V”, 2018
gouache on plaster
72 x 29 x 11 cm

Florian Pumhösl

“Element II”, 2018
gouache on plaster
33.5 x 28 x 10.5 cm

Florian Pumhösl

“Element IV”, 2018
gouache on plaster
41 x 32 x 11 cm

Florian Pumhösl

installation view Galerie Buchholz, Berlin 2018

Florian Pumhösl

“Element III”, 2018
gouache on plaster
71 x 28 x 14 cm
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2018

Florian Pumhösl

“Element III”, 2018
gouache on plaster
71 x 28 x 14 cm

Florian Pumhösl

“5-teilige Plastik”, 2018
plaster
5 parts in 3 units,
36 x 85 x 5 cm,
36 x 84 x 5 cm,
36 x 82 x 5 cm
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2018

Florian Pumhösl

“5-teilige Plastik”, 2018
plaster
5 parts in 3 units,
36 x 85 x 5 cm,
36 x 84 x 5 cm,
36 x 82 x 5 cm

Florian Pumhösl

installation view Galerie Buchholz, Berlin 2018

Florian Pumhösl

“Plastik IV”, 2018
plaster
81 x 20.5 x 12 cm
&
“Plastik III”
plaster
73 x 36.5 x 6 cm
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2018

Florian Pumhösl

“Plastik IV”, 2018
plaster
81 x 20.5 x 12 cm

Florian Pumhösl

“Plastik III”
plaster
73 x 36.5 x 6 cm

Florian Pumhösl

“2-teiliges Element”, 2018
gouache on plaster
2 parts,
100 x 10 x 6.5 cm,
100 x 10 x 6 cm
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2018

Florian Pumhösl

“2-teiliges Element”, 2018
gouache on plaster
2 parts,
100 x 10 x 6.5 cm,
100 x 10 x 6 cm

Florian Pumhösl

“Studie (French Brick)”, 2018
plaster
33.5 x 20 x 3 cm