Cheyney Thompson

“Chambered Shells and Birdwings”

19 September 2015 -
31 October 2015

opening reception on Saturday,
19 September, 7-9 pm

EN
DE

Cheyney Thompson

 

“Chambered Shells and Birdwings”

 

19. September - 31. October 2015
Eröffnung am Samstag, dem 19. September, 19-21 Uhr

 

“Chambered Shells and Birdwings” ist die fünfte Einzelausstellung von Cheyney Thompson in der Galerie Buchholz und die zweite in den Berliner Räumen.

 

Für die Produktion der sechs großen vertikalen Bilder in der Ausstellung sammelte Thompson digitale Fotos der leeren Ausstellungsräume im unteren und oberen Geschoss der Berliner Galerie Buchholz. Aus den digitalisierten Fotos extrahierte Thompson sämtliche Farbdaten, um sie anschließend in die ihnen am nächsten entsprechenden Werte des Munsell-Farbatlas, einem Anfang des 20. Jahrhunderts eingeführten und noch heute in zahlreichen industriellen und landwirtschaftlichen Bereichen gebräuchlichen  Farbordnungssystem, zu übersetzen. Der daraus resultierende Farbwert-Datensatz diente zur Erstellung eines räumlichen Diagramms aller in der Galerie vorkommenden Farben. In dieses Raumdiagramm projizierte Thompson eine theoretische, imaginäre Entität, die instruiert wurde, innerhalb des Modells einen sogenannten “Random Walk”, eine aus 14.008 zufälligen Schritten bestehende Zufallsbewegung auszuführen. Der “Random Walk” ist ein zentrales Element im Rahmen der Untersuchung verschiedener scheinbar zufälliger Bewegungen, die von der Entdeckung der unregelmäßigen ruckartigen Bewegungen von Pollen in einem Wassertropfen durch den Botaniker Robert Brown im Jahr 1827 bis hin zu  Louis Bacheliers Übertragung der brownschen Bewegung auf Aktienkursverläufe im frühen 20. Jahrhundert reichen. Im vorliegenden Fall wurde durch den von Thompsons Entität unternommenen “Random Walk” eine neue Farbwertsequenz  erzeugt, die er anschließend auf einem Raster in Form eines zusammenhängenden, sich nicht überschneidenden Pfades, ähnlich einem Labyrinth Pfad, abbildete.

 

Für das größere querformatige Bild der Ausstellung nutzte Thompson ein anderes Verfahren. Das Gemälde besteht aus 84.048 Quadraten, was der Gesamtanzahl aller Quadrate der sechs Hochformate in der Ausstellung entspricht. Anstelle der in den beiden Ausstellungsräumen der Galerie Buchholz ermittelten Farbwerte kommt bei diesem Bild der gesamte Munsell-Farbdatensatz zur Darstellung. Eine Sequenz entstand durch spaltenweises Durchweben des Bildrasters, wobei in der ersten Spalte absteigend und in der nächsten wieder aufsteigend jeweils eine ungerade Zahl geschnitten wurde. Nach Abschluss einer vertikalen Reihe änderte sich die Webrichtung, und dieselbe Bewegung wurde parallel zur horizontalen Achse vollzogen.

 

Die sechs kleinformatigeren Bilder leiten sich aus einem der großen Hochformate ab, wobei die Daten auf sechs unterschiedliche Arten unter Verwendung  verschiedener geometrischer beziehungsweise räumlicher Darstellungssysteme, nämlich als sogenannte Peano-Kurve (waagerecht), Peano-Kurve (senkrecht), doppelte Peano-Kurve (kurvenförmig), stochastische Umverteilung, modifizierte Wilson-Plot und Spirale abgebildet wurden. Dabei kamen jeweils dieselben Farben zum Einsatz.

 

Die drei Metallgemälde entstanden mit Hilfe eines “Random Walk” zur mengenmäßigen Bestimmung verschiedener Metalle, wobei diese Mengen anschließend so schnell wie möglich auf die Bildfläche aufgetragen wurden

 

“Er blickte an Chin vorbei auf Zahlenströme, die in entgegengesetzte Richtungen verliefen. Er begriff, wie viel es ihm bedeutete, das sich-Überschlagen der Daten auf dem Bildschirm. Er studierte die Figurendiagramme, durch die organische Muster, Vogelflügel und Kammerschnecke, ins Spiel kamen. Es war eine oberflächliche Vorstellung zu behaupten, Zahlen und Tabellen wären die nüchterne Verdichtung unbändiger menschlicher Energien, die jede Art von Begehren und Nachtschweiß auf eindeutige Elemente innerhalb der Finanzmärkte reduzierte. In Wahrheit waren die Daten beseelt und strahlten, sie waren eine dynamische Erscheinung des Lebensprozesses. Dies war die Eloquenz von Alphabeten und Zahlensystemen, die jetzt in vollem Umfang in elektronischer Form umgesetzt wurden, in der Null/Eins-haftigkeit der Welt, jenem digitalen Imperativ, der jeden Atemzug der Milliarden von Lebewesen auf diesem Planeten bestimmte. Hier erhob sich die Biosphäre. Hier befanden sich unsere Körper und Meere, begreifbar und vollständig”. - Don DeLillo, Cosmopolis, New York 2003

Cheyney Thompson

 

“Chambered Shells and Birdwings”

 

19 September - 31 October 2015
opening reception on Saturday, 19 September, 7-9 pm

 

“Chambered Shells and Birdwings” is Cheyney Thompson’s fifth solo exhibition with Galerie Buchholz, his second exhibition at the Berlin gallery.

 

To produce the exhibition’s six large vertical paintings Thompson collected digital photographs of the empty exhibition spaces of Galerie Buchholz, Berlin, upstairs and down.  From the digital data of these photographs Thompson extracted all the color values and matched them to the nearest corresponding values in the Munsell color chart, an early-20th century system for organizing color, still widely used for various industrial and agricultural applications.  The resulting data set of color values was then used to create a spatial model of all the colors in the gallery. Into this spatial model Thompson inserted a theoretical entity, an imaginary unit, and instructed it to take 14,008 random steps within the model, a so-called “random walk.”  The “random walk” belongs to the study of certain seemingly random types of motion, from botanist Robert Brown’s 19th-century observations of pollen floating on water as well as mathematician Louis Bachelier’s early 20th-centry application of Brown to model fluctuations in stock markets.  In this case the “random walk” taken by Thompson’s entity produced a new sequence of color values, which he then mapped onto a grid in a contiguous, non-intersecting path, akin to the path of a labyrinth.

 

The exhibition’s larger horizontal painting was produced using a different procedure.  This painting has 84,048 squares, the combined total of squares in the exhibition’s six vertical paintings.  Instead of color values derived from the exhibition spaces of Galerie Buchholz, this painting uses the complete data set of Munsell colors.  A sequence was created by weaving through the painting’s grid, first traversing odd numbers, down one column and up the next.  This continues until the vertical run is complete, when the weave moves and repeats the same process along the grid’s horizontal axes.

 

The six smaller paintings are derived from one of the large vertical paintings, its data sequenced in six different ways using different geometric or special renderings relating to randomness: the so-called Peano curve (horizontal), Peano curve (vertical), Double Peano (weave), Stochastic redistribution, Modified Wilson, and Spiral.  Each was made using the same colors.

 

The three metal paintings were made using a random walk to determine quantities of various metals, then applying those quantities onto the surface of a painting as quickly as possible.

 

“He looked past Chin toward streams of numbers running in opposite directions. He understood how much it meant to him, the roll and flip of data on a screen. He studied the figural diagrams that brought organic patterns into play, birdwing and chambered shell. It was shallow thinking to maintain that numbers and charts were the cold compression of unruly human energies, every sort of yearning and midnight sweat reduced to lucid units in the financial markets. In fact data itself was soulful and glowing, a dynamic aspect of the life process. This was the eloquence of alphabets and numeric systems, now fully realized in electronic form, in the zero-oneness of the world, the digital imperative that defined every breath of the planet’s living billions. Here was the heave of the biosphere. Our bodies and oceans were here, knowable and whole.”  - Don DeLillo, Cosmopolis, Scribner, New York, 2003

Cheyney Thompson

“StochasticProcessPainting (14008 steps):FunctionalPath (BoundryCondition:DoubleLocalization(Fasanenstraße 30) (280.16meters)): //quantized downstairs aggregate(1)”, 2015
oil on canvas
273 x 207 cm
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2015

Cheyney Thompson

“StochasticProcessPainting (14008 steps):FunctionalPath (BoundryCondition:DoubleLocalization(Fasanenstraße 30) (280.16meters)): //quantized downstairs aggregate(1)”, 2015
oil on canvas
273 x 207 cm

Cheyney Thompson

“Chambered Shells and Birdwings”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2015

Cheyney Thompson

“StochasticProcessPainting(ds1selection)(3000 steps): FunctionalPath(ModifiedWilsonsAlgorithm)(30 meters):”, 2015
oil on canvas
60,5 x 50,5 cm

Cheyney Thompson

StochasticProcessPainting(ds1selection)(3000 steps): FunctionalPath(PeanoY)(30 meters):, 2015
oil on canvas
60,5 x 50,5 cm

Cheyney Thompson

“Chambered Shells and Birdwings”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2015

Cheyney Thompson

“StochasticProcessPainting (14008 steps):FunctionalPath (BoundryCondition:DoubleLocalization(Fasanenstraße 30) (280.16meters)): //quantized downstairs aggregate(2)”, 2015
oil on canvas
273 x 207 cm

Cheyney Thompson

“StochasticProcessPainting (14008 steps):FunctionalPath (BoundryCondition:DoubleLocalization(Fasanenstraße 30) (280.16meters)): //quantized downstairs aggregate(3)”, 2015
oil on canvas
273 x 207 cm

Cheyney Thompson

“Chambered Shells and Birdwings”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2015

Cheyney Thompson

“InteriorView(Fasanenstraße 30(downstairs), position(middleGrey),target(Random(0)):”, 2015
platinumpoint on paper
9,6 x 7,1 cm

Cheyney Thompson

“InteriorView(Fasanenstraße 30(downstairs), position(middleGrey),target(Random(1)):”, 2015
goldpoint on paper
9,6 x 7,1 cm

Cheyney Thompson

“InteriorView(Fasanenstraße 30(downstairs), position(middleGrey),target(Random(2)):”, 2015
copperpoint on paper
9,6 x 7,1 cm

Cheyney Thompson

“Chambered Shells and Birdwings”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2015

Cheyney Thompson

“StochasticProcessPainting (84048 steps):FunctionalPath (BoundryCondition:True(munsell.xls/2) (840.48meters)): //double peano”, 2015
oil on canvas
207 x 409 cm
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2015

Cheyney Thompson

“StochasticProcessPainting (84048 steps):FunctionalPath (BoundryCondition:True(munsell.xls/2) (840.48meters)): //double peano”, 2015
oil on canvas
207 x 409 cm

Cheyney Thompson

“StochasticProcessPainting(ds1selection)(3000 steps): FunctionalPath(DoublePeanoXY)(30 meters):”, 2015
oil on canvas
60,5 x 50,5 cm
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2015

Cheyney Thompson

“StochasticProcessPainting(ds1selection)(3000 steps): FunctionalPath(DoublePeanoXY)(30 meters):”, 2015
oil on canvas
60,5 x 50,5 cm

Cheyney Thompson

“Chambered Shells and Birdwings”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2015

Cheyney Thompson

“74.38Bismuth- 63.48Aluminum- 47.28Tungstan- 40.25Chromium- 33.17Nickel- 29.4Cobalt- 21.65Iron- 19.65Tin- 18.12Copper- 13.19Silicon (360.57ml)”, 2015
metal powder in acrylic binder on canvas
207 x 157 cm

Cheyney Thompson

“72.73Nickel- 64.32Tungstan- 56.04Bismuth- 37.53Tin- 28.09Copper- 25.99Aluminum- 22.25Chromium- 22.06Silicon- 16.59Iron- 14.96Cobalt (360.57ml)”, 2015
metal powder in acrylic binder on canvas
207 x 157 cm

Cheyney Thompson

“90.76Aluminum- 52.34Bismuth- 46.1Iron- 42.41Tungstan- 34.69Silicon- 31.95Nickel- 21.7Cobalt- 20.31Tin- 10.42Copper- 9.88Chromium (360.57ml)”, 2015
metal powder in acrylic binder on canvas
207 x 157 cm

Cheyney Thompson

“Chambered Shells and Birdwings”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2015

Cheyney Thompson

“StochasticProcessPainting (14008 steps):FunctionalPath (BoundryCondition:DoubleLocalization(Fasanenstraße 30) (280.16meters)): //quantized upstairs aggregate(1)”, 2015
oil on canvas
273 x 207 cm

Cheyney Thompson

“StochasticProcessPainting (14008 steps):FunctionalPath (BoundryCondition:DoubleLocalization(Fasanenstraße 30) (280.16meters)): //quantized upstairs aggregate(2)”, 2015
oil on canvas
273 x 207 cm

Cheyney Thompson

“Chambered Shells and Birdwings”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2015

Cheyney Thompson

“StochasticProcessPainting(ds1selection)(3000 steps): FunctionalPath(CentripedalSequence)(30 meters):”, 2015
oil on canvas
60,5 x 50,5 cm

Cheyney Thompson

“Chambered Shells and Birdwings”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2015

Cheyney Thompson

“StochasticProcessPainting(ds1selection)(3000steps): FunctionalPath(PeanoX)(30 meters):”, 2015
oil on canvas
60,5 x 50,5 cm

Cheyney Thompson

“Chambered Shells and Birdwings”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2015

Cheyney Thompson

“StochasticProcessPainting (14008 steps):FunctionalPath (BoundryCondition:DoubleLocalization(Fasanenstraße 30) (280.16meters)): //quantized upstairs aggregate(3)”, 2015
oil on canvas
273 x 207 cm

Cheyney Thompson

“StochasticProcessPainting (14008 steps):FunctionalPath (BoundryCondition:DoubleLocalization(Fasanenstraße 30) (280.16meters)): //quantized upstairs aggregate(3)”, 2015
oil on canvas
273 x 207 cm

Cheyney Thompson

“Chambered Shells and Birdwings”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2015

Cheyney Thompson

“StochasticProcessPainting(ds1selection)(3000 steps): FunctionalPath(StochasticRedistribution)(30 meters):”, 2015
oil on canvas
60,5 x 50,5 cm

Cheyney Thompson

“Chambered Shells and Birdwings”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2015

Cheyney Thompson

“InteriorView(Fasanenstraße 30(upstairs), position(middleGrey),target(Random(0)):”, 2015
goldpoint on paper
9,5 x 7,1 cm

Cheyney Thompson

“InteriorView(Fasanenstraße 30(upstairs), position(middleGrey),target(Random(1)):”, 2015
goldpoint on paper
9,6 x 7,1 cm

Cheyney Thompson

“InteriorView(Fasanenstraße 30(upstairs), position(middleGrey),target(Random(2)):”, 2015
goldpoint on paper
9,5 x 7,1 cm