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Cheyney Thompson

“Pedestals, Bias-cut, /Robert Macaire/, Chronochromes”

25 September 2009 -
24 October 2009

opening reception on Friday,
25 September, 7-9 pm

EN
DE

Cheyney Thompson
“Pedestals,
Bias-cut,
/Robert Macaire/,
Chronochromes”

 

25. September - 24. Oktober 2009
Eröffnung am Freitag, dem 25. September, 19-21 Uhr

 

Die Galerie Daniel Buchholz freut sich, unter dem Titel “Pedestals, Bias-cut, /Robert Macaire/, Chronochromes”, ihre dritte Einzelausstellung von Cheyney Thompson anzukündigen. Thompson präsentiert dreizehn Gemälde, die systematisch auf der Grundlage verschiedener materieller Koordinaten entstanden sind. Jedes einzelne Bild zeigt als Motiv einen vergrößerten Ausschnitt des Leinwandträgers dieser Gemälde. Hierbei wird eine Art Schablone des jeweiligen Bildes erzeugt, bei der sich die verschiedenen Farbtonwerte in helle, mittlere und dunkle Farbzonen aufteilen. In einem weiteren Arbeitsschritt überträgt Thompson sein fortgeführtes Interesse an dem vom Farbtheoretiker Albert Munsell geschaffenen System komplementärer Farbpaare in einen Kalender, wobei jedem Arbeitstag ein komplementäres Farbpaar zugewiesen wird, dessen Farbwerte stundenweise Abstufungen aufweisen (so dass 12 Uhr mittags reinem Weiß und 12 Uhr nachts reinem Schwarz entspricht).

 

Nach Thompsons Überzeugung eignet sich dieses malerische Produktionssystem dazu, “Erschöpfung, Ablenkung oder Unterbrechungen zu erfassen, als besäße es das theoretische Potenzial, das zur Schaffung eines sanften Verlaufs, zur Darstellung eines kontinuierlichen Zeitflusses, oder doch zumindest der Kontinuität eines logisch geordneten Farbraums dienen könnte”. Es treten also innerhalb der Farbverläufe der vorliegenden Bilder Brüche auf, die sich der Tatsache verdanken, dass der Künstler nicht ständig und zu jeder Tageszeit zu arbeiten in der Lage ist. Malerei wird an dieser Stelle mit einer Art der Lohnarbeit gleichgesetzt, bei der die Zeit selbst einem separaten Satz von Einheiten entspricht, die zählbar und mittels Malerei abbildbar sind.

 

Die vorliegenden Gemälde verfügen sämtlich über dieselbe Höhe, während sie sich in der Breite jeweils unterscheiden. Damit wird der Bild-Rahmen seiner Funktion im Sinne eines wesentlichen Kennzeichens für die Fähigkeit des Bildes als Signifikant innerhalb von Genreformen enthoben. Obwohl bestimmte Formate möglicherweise an historisch zurückliegende Bildgenres (Landschaft, Porträt) erinnern, konstituieren sie sich doch aus einem grundsätzlich willkürlichen Schnitt in die scheinbar unbegrenzte Produktionsmöglichkeit der industriellen Webmaschine.

 

Als Reaktion auf den von der Monochromie vertretenen historischen Anspruch auf Universalität bezeichnet Thompson die vorliegenden Gemälde als “Chronochromes”, die einerseits ihre Klassifizierung innerhalb des rationalisierten Rahmens eines in sich abgeschlossenen Farbsystems und andererseits die instrumentalisierte Zeit einer Stechuhr signalisieren. Dieses System eignet sich hinreichend zur Vermittlung von Farbwirkungen und Bildgebungsverfahren. Wenn für monochrome Bilder gilt, dass sie der Hervorbringung von Ausnahmen dienen, so liefern Chronochromes lediglich Beispiele.

 

Dieser systematische Malereiansatz wird auch auf eine Reihe von Sockeln innerhalb der Ausstellung angewendet. Thompson schreibt: “Ich fand heraus, dass ein meinen Ansprüchen (hinsichtlich der Präsentation eines Dokumentes) genügender Sockel eine Oberfläche von 4624 Quadratzoll (29832 cm2) besitzt. Ich nutzte diese Zahl als Konstante und entwarf fünf unterschiedliche Sockel, die alle über exakt dieselbe Oberfläche verfügen. Mit Hilfe dieser numerischen Konstante lässt sich das deutlichste Unterscheidungsmerkmal eines Sockels (seine Vertikalität) topologisch in sein Gegenteil umkehren (Horizontalität). Die Sockel bewahren folglich ihre Soll-Funktion als Träger von Artefakten, während gleichzeitig die Wandlungsfähigkeit ihres Potenzials zur Bezeichnung von /Sockel/ erhöht wird”. Die vorliegenden Sockel dienen der Präsentation einer Reihe von Dokumenten, die in einer bestimmten Beziehung zu den Bezeichnungen, Forschungsbereichen und Artefakten stehen, welche den Inhalt der Ausstellung bilden.

Cheyney Thompson
“Pedestals,
Bias-cut,
/Robert Macaire/,
Chronochromes”

 

25 September - 24 October, 2009
opening reception on Friday, 25 September, 7-9 pm

 

Galerie Daniel Buchholz is pleased to announce Cheyney Thompson’s third solo exhibition for the gallery entitled, “Pedestals, Bias-cut, /Robert Macaire/, Chronochromes.” In this exhibition, Thompson brings together thirteen paintings that are systematically constructed according to a set of discrete material coordinates. Each painting shares the common motif of an enlarged section of the paintings’ linen support. Thompson builds a template of this image that consolidates colour value information into zones of highlight, mid-tone, and dark. In a further step, Thompson maps his continued interest in color theorist Albert Munsell’s system of complementary colour pairs onto the calendar: assigning a complementary colour pair to each day of work, and changing the colours’ value by the hour (noon being absolute white, and midnight absolute black).

 

Thompson understands this system of painterly production as capable of “registering fatigue, distraction, interruptions as if, in theory, this system had the potential to produce a smooth gradient that could represent a continuous flow of time, or at least the continuities of a logically ordered colour space.” To be sure, inconsistencies occur in these paintings’ colour gradients due to the artist’s inability to work at all times, every day. Painting is here equated with a kind of wage labour where time itself has become a discrete set of units: countable, and plotted within the support of painting.

 

The paintings share the same height while every width is numerically unique. This acts to displace the function of the frame as the primary determinant feature of a picture’s ability to signify within genre forms. Even while certain formats may resemble a historic genre for painting (landscape, portrait), they are constituted by a fundamentally arbitrary cut into an industrial loom’s seemingly infinite capacity for production.

 

In response to the historically distant monochrome’s claim to universality, Thompson’s paintings are designated as chronochromes: signalling their subsumption in the rationalized framework of a complete colour system, as well as the instrumentalized time of the punch-clock. This system is sufficiently capable of distributing colour effects as well as imaging images. If the monochrome could be said to have created exceptions, chronochromes can only ever produce example after example.

 

This systematic approach to painting extends to a group of pedestals included in the exhibition. Thompson writes: “I found that a typical pedestal for my needs (of presenting a document) was 4624 square inches. I treated this number as constant and designed five pedestals that all have the exact same surface area. With this numeric constant, it is possible that the most distinguishing feature of a pedestal (its verticality) could topologically transform into its opposite (horizontality). The pedestals then retain their nominal function as supports for artefacts while proliferating the mutability of their capacity to signify: /pedestal/.” These pedestals present a collection of documents that relate to the names, the lines of research, and artefacts which are the content of the exhibition.

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Cheyney Thompson

Untitled, 2009
ink on paper, framed
45 x 37 cm

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Cheyney Thompson

“Pedestals, Bias-cut, /Robert Macaire/, Chronochromes”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Berlin 2009

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Cheyney Thompson

“Pedestals, Bias-cut, /Robert Macaire/, Chronochromes”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Berlin 2009

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Cheyney Thompson

Untitled (Blue-Orange), 2009
oil on canvas
60 x 50 cm

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Cheyney Thompson

“Pedestals, Bias-cut, /Robert Macaire/, Chronochromes”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Berlin 2009

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Cheyney Thompson

Untitled, 2009
ink on paper, framed
45 x 37 cm

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Cheyney Thompson

Untitled, 2009
ink on paper, framed
45 x 37 cm

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Cheyney Thompson

“Pedestals, Bias-cut, /Robert Macaire/, Chronochromes”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Berlin 2009

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Cheyney Thompson

“Pedestals, Bias-cut, /Robert Macaire/, Chronochromes”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Berlin 2009

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Cheyney Thompson

“Chronochrome VIII”, 2009
oil on canvas
140 x 183 cm

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Cheyney Thompson

“Chronochrome IX”, 2009
oil on canvas
140 x 5,4 cm

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Cheyney Thompson

“Chronochrome X”, 2009
oil on canvas
140 x 4 cm

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Cheyney Thompson

“Chronochrome XI”, 2009
oil on canvas
140 x 10,3 cm

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Cheyney Thompson

“Chronochrome XII”, 2009
oil on canvas
140 x 94,4 cm

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Cheyney Thompson

“Chronochrome XIII”, 2009
oil on canvas
140 x 163 cm

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Cheyney Thompson

“Pedestals, Bias-cut, /Robert Macaire/, Chronochromes”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Berlin 2009

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Cheyney Thompson

“Pedestal I”, 2009
resopal, MDF, perspex, paper
229 x 46 x 76,7 cm

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Cheyney Thompson

“Pedestal II”, 2009
resopal, MDF, paper
86,7 x 104 x 68,6 cm

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Cheyney Thompson

“Pedestals, Bias-cut, /Robert Macaire/, Chronochromes”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Berlin 2009

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Cheyney Thompson

“Pedestal III”, 2009
resopal, MDF, paper
91,5 x 61 x 61 cm

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Cheyney Thompson

“Pedestal IV”, 2009
resopal, MDF, paper
94,3 x 96,5 x 122 cm

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Cheyney Thompson

“Pedestal V”, 2009
resopal, MDF, paper
81 x 107 x 106 cm

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Cheyney Thompson

“Pedestals, Bias-cut, /Robert Macaire/, Chronochromes”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Berlin 2009

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Cheyney Thompson

“Chronochrome I”, 2009
oil on canvas
140 x 106,7 cm

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Cheyney Thompson

“Chronochrome II”, 2009
oil on canvas
140 x 234 cm

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Cheyney Thompson

“Chronochrome III”, 2009
oil on canvas
140 x 4,7 cm

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Cheyney Thompson

“Chronochrome IV”, 2009
oil on canvas
140 x 81,5 cm

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Cheyney Thompson

“Chronochrome V”, 2009
oil on canvas
140 x 158 cm

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Cheyney Thompson

“Chronochrome VI”, 2009
oil on canvas
140 x 140 cm

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Cheyney Thompson

“Chronochrome VII”, 2009
oil on canvas
140 x 101,7 cm

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Cheyney Thompson

“Pedestals, Bias-cut, /Robert Macaire/, Chronochromes”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Berlin 2009

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Cheyney Thompson

Untitled, 2009
ink on paper, framed
45 x 37 cm