Nairy Baghramian

“Formage de tête”

29 April 2011 -
25 June 2011

opening reception on Friday,
29 April 2011, 4-9 pm

extended opening hours during Gallery Weekend:
Saturday, 30 April & Sunday 1 May, 11am-7 pm

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DE

Nairy Baghramian
“Formage de tête”

 

29. April - 25. Juni 2011
Eröffnung am Freitag, dem 29. April, 16-21 Uhr

 

Ein Blatt Papier, eine Holzplatte, ein Stück Metall, eine weiße Kochschürze, eine weiße Wand…sie alle sind, Deleuze / Guattaris Ideen zu “Kapitalismus und Schizophrenie” folgend, “organlose Körper”, Flächen der Einschreibung, Möglichkeiten der Kodierung und Produktion von Bedeutung. Der organlose Körper selber ist unproduktiv, wird jedoch “andauernd der Produktion injiziert”, um diese mit der Anti-Produktion zu vereinigen. (1) Im Bereich der Kunst fiele ihm etwa die Rolle des Gefundenen zu, des Ungeformten, des Nicht-Artikulierten. Als solche bilden diese Materialien und Morphologien, aber auch Orte, an denen Kunst zu intervenieren beliebt, eine Ökonomie des Auratischen, eine Währung der Kritik.

 

Den organlosen Körper setzen Deleuze / Guattari den Wunschmaschinen aus und umgekehrt. Eine Wunschmaschine, die mit dem organlosen Körper im Konflikt steht, ist beispielsweise der schizophrene Tisch, wie er mit Henri Michaux ins Spiel gebracht wird: “Ein Tisch, der von menschlichen Spuren nicht mehr zeugte, bar jeder Schnörkelei (…). Der für nichts sich hergab, sich verteidigte, sich jeglichem Dienst und jeder Kommunikation verweigerte. An ihm etwas Niedergedrücktes, Erstarrtes.” (2) Produktion und deren Aussetzen fallen in einem solchen Möbelstück zusammen: “Der Tisch folgt seiner ‘eigenen Bestimmung’. Die Tischplatte wird vom Gestell gefressen. Die Nicht-Vollendung ist Imperativ der Produktion.” (3) ‘Körper’ aus Gummi hängen über einfachen Gestellen. Die Matrize entsteht aus umgedrehten Abgüssen, einer Assemblage angehäufter Materie. Aus der Gussform herausgelöst bleiben Negativformen. Während jeder Abdruck ein Geheimnis um seinen Grund und Gegenstand macht, werden diese durch bloße Auflistung der potentiell gegossenen Materialien und Morphologien jeder Mystik beraubt. Diese Spuren sind als Bestandteile einer Sülze zu betrachten, die auf einem Rechaud angerichtet wird. Zu ihnen gehören auch Hauben oder Deckel. Einige dieser mit Gummi ausgegossenen Deckel aus Blech sind im Galerieraum an einer Art Ständer aufgehängt, so dass man das Füllmaterial wie Reste eines überquellenden Gelees ausfließen sieht. Die fotografierten Fragmente eines falschen Kochs treten nicht an die Stelle des Künstlers. Vielmehr kann diese Figur dem auratischen Moment der Berührung in der Produktion entgegenwirken.

 

So ein Tisch ist dysfunktional und die Frage bleibt: “Was ist eine Form? Um niemand mit dem philosophischen Gewicht dieser allzu plötzlich gestellten Frage zu erschrecken, möchte ich darauf mit einem etymologischen Wortspiel antworten, das die französische Sprache bereithält: Die Form (forme) ist ein Fourme, das heißt ein Käse (fromage) - etwas Geformtes (formage), wenn man so will.” (4)  Keine Metaphysik der Form also. Keine Platonische Idee. Und auch keine “déformation professionelle”. Aber Formgebung des Kopfes, Formgebung und Modelle des Denkens. Guss von Gedanken: Sich vielmehr am organlosen Körper der weißen Wände den Kopf einrennen, immer und immer wieder - pour déformer la tête!
Gardemanger, 2011
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(1) Gilles Deleuze/Felix Guattari: Anti-Ödipus, Kapitalismus und Schizophrenie, 1. Bd., Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1977, S. 15 f.
(2) Ebd., S. 13 f.
(3) Henri Michaux, Les Grandes épreuves de l’esprit, Paris: Gallimard, 1966, S. 156 f., zitiert nach ebd., S. 12 f.
(4) George Didi-Huberman, Ähnlichkeit und Berührung, Köln: Dumont, 1999, S. 31.

Nairy Baghramian
“Formage de tête”

 

29. April - 25. June 2011
opening reception on Friday, 29 April, 4-9 pm

 

A sheet of paper, a wooden board, a piece of metal, a white cook’s apron, a white wall… according to Deleuze/Guattari’s ideas on “capitalism and schizophrenia” these are all “bodies without organs”, surfaces for inscription, possibilities for coding and the production of meaning. The body without organs is in itself unproductive, it is “constantly injected into production” in order to effect its union with anti-production. (1) In the realm of art they are often assigned the role of the found, the inchoate, the unarticulated. As such, these materials, morphologies, but also loci, generate in their interaction with art, an economy of the auratic, a currency of critique.

 

Deleuze and Guattari exposed bodies without organs to the desiring-machines and vice versa. One desiring-machine that stands in conflict with a body without organs is, for example, the schizophrenic table as postulated by Henri Michaux. “A dehumanized table, nothing cozy about it, nothing middle-class, nothing rustic, nothing countrified (…). A table which lent itself to no function. Self-protective, denying itself to service and communi-cation alike. There was something stunned about it, something petrified.” (2) In such a piece of furniture production and its cessation coincide: “The table continues to ‘go about it’s business.’ The surface of the table, however, is eaten up by the supporting framework. The nondetermination of the table is a necessary consequence of its mode of production.” (3) ‘Bodies’ made of rubber hang over simple stands. The matrix is made from reversed casts, an assemblage of heaped up material. When the cast is removed from the mould, negative forms are left. While every impression makes a secret of its object and the reason for it, the listing of them in an accompanying sign robs the potentially cast materials and morphologies of any mysticism. These traces are to be regarded like the ingredients of the dish potted head laid out on a Rechaud. Lids or covers also belong to them. Several are hung up in the gallery on a kind of stand so that you can see the residue from the material sauce running out like over boiled jelly. The fragmented photographic portraits of a false cook don’t stand in for the artist.

 

Rather this figure counterbalances the auratic moment of encounter entailed in production. Tables such as these are dysfunctional and the question remains: “What is a form? So as not to startle anyone with the philosophical weight of this all-too-sudden question, I would like to answer it with an etymological pun which the French language has to offer. Form (forme) is a fourme, that is a cheese (fromage) - something formed (formage) if you will.” (4) So no metaphysics of the form. No Platonic idea, and no “professional deformation” either. Forming of the head, formation and models of thinking. The poured casting of thoughts. Rather like beating your head again and again against the organless body of the white walls - pour déformer la tête!
Gardemanger, 2011
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(1) Gilles Deleuze and Félix Guattari, Anti-Oedipus, Capitalism and Schizophrenia, trans. Robert Hurley, Mark Seem, Helen R. Lane, London: Athlone Press, 1984, p. 9f.
(2) Ibid. p. 6.
(3) Henri Michaux, Les grandes épreuves de l’esprit, Paris: Gallimard, 1966, p. 156, quoted in Gilles Deleuze and Felix Guattari, Anti-Oedipus, Capitalism and Schizophrenia, p. 7.
(4) George Didi-Huberman, Ähnlichkeit und Berührung, Cologne: Dumont, 1999, p. 31.

Nairy Baghramian

“Formage de tête”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2011

Nairy Baghramian

“Formage de tête (Étiquette)”, 2011
formica
19 x 24,5 cm

Nairy Baghramian

“Formage de tête”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2011

Nairy Baghramian

“Formage de tête”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2011

Nairy Baghramian

“Formage de tête”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2011

Nairy Baghramian

“Formage de tête”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2011

Nairy Baghramian

“Formage de tête (Capot seul)”, 2011
aluminium, silicon, stainless steel,
lacquer, cast iron
233 x 90 x 40 cm

Nairy Baghramian

“Formage de tête”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2011

Nairy Baghramian

“Formage de tête (Capot double)”, 2011
aluminium, silicon, stainless steel, lacquer, cast iron
238 x 99 x 50 cm

Nairy Baghramian

“Formage de tête”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2011

Nairy Baghramian

“Formage de tête (Gardemanger rouge)”, 2011
c-print, metal, lacquer, glas
81 x 65,5 x 3,7 cm

Nairy Baghramian

“Formage de tête (Gardemanger bleu)”, 2011
c-print, metal, laquer, glas
81 x 65,5 x 3,7 cm

Nairy Baghramian

“Formage de tête (Gonfanon)”, 2011
printed banner,
lacquered metal, rope
dimensions variable
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2011