Je cherche quelqu‘un
opening on Thursday,
16 March, 7-9pm
Alain Guiraudie
Je cherche quelqu‘un
16. März - 15. April 2023
Ein Wohnhaus in Clermont-Ferrand, eine Immobilie (immeuble). Es ist dunkel, in einigen der Wohnungen ist Licht an, in anderen ist offensichtlich niemand daheim. Hinter einem der Fenster ist das Licht blau. War es dieses Detail, das Alain Guiraudie innehalten und den Auslöser seiner Kamera drücken ließ? Sein Interesse als Fotograf ist offensichtlich vielfältig, es braucht nicht unbedingt einen erkennbaren Anlass, damit er eine Aufnahme macht. Zu diesem Bild Immeuble Clermont-Ferrand (2021) gibt es allerdings auch einen wichtigen Kontext. Denn Guiraudie war bisher vor allem als Filmemacher bekannt, und sein neuester Film Viens je t’emmène (Nobody’s Hero, 2022) wurde in Clermont-Ferrand gedreht. Ein Wohnhaus mit mehreren Parteien spielt darin eine wichtige Rolle, denn der einsame Médéric, der eines Abends einem jungen Mann mit arabischem Aussehen Zutritt in das Treppenhaus gewährt, muss sich bald gegenüber seinen Nachbarn rechtfertigen. Und gerät überhaupt von einer Bredouille in die nächste.
Als Filmemacher wird Guiraudie dem komischen Fach zugeordnet. Und seine Filme sind schwul, oder sie erzählen sehr oft von Schwulen, wie in L’inconnu du lac (2013), mit dem er berühmt wurde: ein Seeufer wird zur Szene eines swingend-promisken Reigens. Guiraudie macht bevorzugt Filme über einfache Leute, er ist ein Regionalist, wenn es heute noch ein France profonde gibt, dann sieht man es auch bei ihm. Zum Beispiel den Traktorvertreter Armand in Le roi d’évasion (2009). Ein vierschrötiger Typ, der sich auf Parkplätzen mit Männern trifft, und darauf besteht, dass er ohne Hilfsmittel hart wird - alles andere fände er nicht ehrlich. In Texten über Guiraudie wird häufig erwähnt, dass er Inspiration bei Georges Bataille, dem Denker der Überschreitungen fand. Mindestens so sehr aber ist er von den komischen Helden des kommerziellen Kinos beeinflusst, von Menschen, die mit ihrem Begehren nicht immer gut umzugehen wissen. Die Prostituierte Isadora in Viens je t’emmène ist auch so ein Fall - eine Femme fatale in Rot, fatal aber auch für sich selbst.
Wie übersetzt sich der vertrackte Humanismus seiner Filme in die Fotografien? Es gibt motivische Anklänge an die lapidaren Bildkompositionen, auf denen sein Slapstick oft beruht, zum Beispiel ein nackter Mann in einem Feld vor einer Ruine, Homme nu devant une ruine Tourcoing (2018). Oder noch grundsätzlicher der Homme dans la végétation (2018), ein Mann, der im Grün fast verschwindet (in einer Szene, die wiederum latent das Cruising-Motiv aufgreift). Komik entsteht aus Konflikten, auch aus Unfällen, manchmal schon aus Kleinigkeiten wie einem Windstoß, Bateau chemise au vent Bretagne (2018). Guiraudie zeigt sich in seinen Fotografien aber auch einfach als kontemplativer Beobachter. Gern in halb dunklen, nächtlichen Szenen. Nicht alles muss als Ansatz zu einer Geschichte, zu einer dramaturgischen Idee, zu einem Fortspinnen dienen, schon gar nicht als Moment, aus dem ein Gag werden könnte. Es ist ein wenig, als sähe man ihm beim Fotografieren bei einer Übung zu, die ihm erlaubt, seinen umtriebigen Geist auch einmal zur Ruhe kommen zu lassen. Und doch enthält jedes Bild das Potential für einen Exzess. Aber ist wohl auch dem Medium der Fotografie als solchem geschuldet.
Bert Rebhandl
Alain Guiraudie wurde 1964 als Sohn einer Bauernfamilie in Villefranche-de-Rouergue im Südwesten Frankreichs geboren, wo auch die meisten seiner Filme spielen. Seinen Film, L’inconnu du lac (Der Fremde am See) erhielt in Cannes den Regiepreis der Sektion “Un Certain Regard” sowie die Queer Palm. 2014 veröffentlichte er seinen Debütroman Ici commence la nuit (P.O.L. Éditeur, Paris), der 2018 als Now the Night Begins (Semiotext(e), Los Angeles) ins Englische übersetzt wurde. Sein jüngster Roman Rabalaïre (P.O.L. Éditeur, Paris) wurde 2021 veröffentlicht. Ein Auszug daraus erschien in der Zeitschrift May (Ausgabe 21) in Englisch.
“Je cherche quelqu’un” ist die erste Ausstellung von Alain Guiraudie in der Galerie Buchholz. Während der Ausstellung ist Guiraudies neuester Film Nobody’s Hero (Viens je t’emmène, 2022, 100 min.) auf Anfrage in der Fasanestraße 31 zu sehen.
Filme
1990 Les héros sont immortels (Heroes Never Die, 13 min.)
1994 Tout droit jusqu’au matin (Straight Ahead Until Morning, 11 min.)
1997 La force des choses (16 min.)
2000 Du soleil pour les gueux (Sunshine for the Poor, 55 min.)
2001 Ce vieux rêve qui bouge (That Old Dream That Moves, 51 min.)
2003 Pas de repos pour les braves (No Rest for the Brave, 104 min.)
2005 Voici venu le temps (Time Has Come, 93 min.)
2009 Le roi de l’évasion (König der Flucht, 93 min.)
2013 L’inconnu du lac (Der Fremde am See, 100 min.)
2016 Rester vertical (Staying Vertical, 98 min.)
2022 Viens je t’emmène (Nobody’s Hero, 100 min.)
Alain Guiraudie
Je cherche quelqu’un
16 March - 15 April 2023
A residential building in Clermont-Ferrand - an immeuble. It’s dark; in some apartments the lights are on, in others there’s obviously no one home. The light behind one window is blue. Was it this detail that made Alain Guiraudie stop and press the release on his camera? His interests as a photographer are clearly diverse, and he doesn’t necessarily need a discernible reason to take a picture. But this image, Immeuble Clermont-Ferrand (2021), also has an important context. Guiraudie is well known as a filmmaker, and his latest film, Viens je t’emmène (Nobody’s Hero, 2022), was shot in Clermont-Ferrand. An apartment block with multiple tenants plays an important role in the story; it is there that the lonely Médéric lets a young man of Arab appearance into the hallway one evening, after which he is forced to justify his decision to the neighbors, and generally goes from one predicament to the next.
As a filmmaker, Guiraudie’s work is often perceived as comedy. And his films are gay, or at least they very often tell the stories of gay people. In L’inconnu du lac (2013), for example, which brought him to prominence, the banks of a lake become the scene of a promiscuous sexual roundelay. Guiraudie prefers to make films about ordinary people. He’s a regionalist, and if a France profonde still exists, then it can perhaps be seen in his work. Take the tractor salesman Armand in his 2009 film Le roi d’évasion: a burly guy who meets men in parking lots and insists on getting hard without the help of any artificial aids - anything else would be dishonest, he thinks. Texts on Guiraudie often mention that he was inspired by George Bataille, the philosopher of the transgressive. But he is influenced as much, if not more, by the comic heroes of mainstream cinema; people who don’t always know how to deal with their desire. The sex worker Isadora in Viens je t’emmène is another such case - a femme fatale in red, but fatal, too, for herself.
How is the complicated humanism of Guiraudie’s films translated into his photographs? There are motivic echoes of the precisely composed images his slapstick often depends on, like the naked man standing in a field before a ruin in Homme nu devant une ruine Tourcoing (2018). The link is even clearer in Homme dans la végétation (2018) - it shows a man almost disappearing into the greenery around him, again latently picking up the motif of cruising. Comedy comes from conflicts, and from accidents, and sometimes from a gust of wind, as in Bateau chemise au vent Bretagne (2018). But Guiraudie’s photographs also show him simply to be a contemplative observer with a taste for half-lit nighttime scenes. Not everything has to serve as starting point for a story, or a dramaturgic idea for further development - and not every moment has to produce a gag. It’s almost as if we were seeing him taking photographs as an exercise to give his restless spirit a rare opportunity to pause. That every image also holds the potential for excess is likely due in part to the medium of photography itself.
Bert Rebhandl
Alain Guiraudie was born in 1964, the son of a farming family in Villefranche-de-Rouergue in the southwest of France, where many of his films are set. His film Stranger by the Lake won the Best Director Award in “Un Certain Regard” at the Cannes Film Festival, as well as the Queer Palm. In 2014 he published his debut novel Ici commence la nuit (P.O.L. Éditeur, Paris), which was translated into English as Now the Night Begins in 2018 (Semiotext(e), Los Angeles). His most recent novel Rabalaïre was published in 2021 (P.O.L. Éditeur, Paris). An excerpt of it was translated into English in May magazine (issue 21).
“Je cherche quelqu’un” is the first exhibition by Alain Guiraudie at Galerie Buchholz. During the exhibition, Guiraudie’s most recent feature film Nobody’s Hero (Viens je t’emmène, 2022, 100 min.) can be viewed upon request at Fasanestraße 31.
Films
1990 Heroes Never Die (Les héros sont immortels, 13 min.)
1994 Straight Ahead Until Morning (Tout droit jusqu’au matin, 11 min.)
1997 La force des choses (16 min.)
2000 Sunshine for the Poor (Du soleil pour les gueux, 55 min.)
2001 That Old Dream That Moves (Ce vieux rêve qui bouge, 51 min.)
2003 No Rest for the Brave (Pas de repos pour les braves, 104 min.)
2005 Time Has Come (Voici venu le temps, 93 min.)
2009 The King of Escape (Le roi de l’évasion, 93 min.)
2013 Stranger by the Lake (L’inconnu du lac, 100 min.)
2016 Staying Vertical (Rester vertical, 98 min.)
2022 Nobody’s Hero (Viens je t’emmène, 100 min.)
Alain Guiraudie
Homme au bar, 2021
c-print on Fuji Flex paper
24 x 24 cm (framed: 60 x 46 cm)
installation view
Galerie Buchholz, Berlin 2023
Alain Guiraudie
Bateau homme chapeau + d’autres Bretagne, 2018
c-print on Fuji Flex paper
16 x 24 cm