Stewart  Uoo

“No Tears in Rain”

21 March 2014 -
26 April 2014

opening reception on Friday,
21 March, 7-9 pm

EN
DE

Stewart Uoo
“No Tears in Rain”

 

21. März - 23. April 2014
Eröffnung am Freitag, dem 21. März, 7-9 pm

 

 

 

Auf seinem Weg nach Europa gibt es Momente, in denen Stewart Uoo sich vorstellt, eine Figur aus dem Film Sisterhood of the Traveling Pants zu sein, dann wieder gibt es Momente, in denen sich jenes sentimentale Bild unter dem Einfluss heftigerer und realerer Abstraktionen auflöst, wobei dann die einzig mögliche Identifikation die mit der besagten Hose ist und ihrer kapitalartigen, alles infizierenden Art der Fortbewegung.

 

In seiner ersten Einzelausstellung in der Galerie Buchholz zeigt Uoo neue Skulpturen, deren Formen sich von jenen Sicherheitsgittern herleiten, die in New Yorker Ghettos häufig zum Schutz von Gebäuden genutzt werden. Während solche geschweißten Armaturen möglicherweise die Richtung der unter dem Einfluss der Wirtschaftskrise, härterer Drogen und anderer Ansteckungseffekte vollzogenen Mutation des Soho-Minimalismus zum Hausbesetzer-Stil der späten 1980er Jahre vorgeben, sehen die meisten von uns sie ausschließlich auf dem Bildschirm, wo ihre urbane Härte wie ein Selfie posiert: sie wollen aber nicht nur hart sein, sie wollen sich ausbreiten. Uoo hat die Fenstergitter unter Verwendung von Silikon, Farbe, Büscheln menschlichen Haars und trompe l’oeil-artigen Rostflecken mit einer Art Science-Fiction-Horror-Make-up versehen, wobei das Herausquellen von künstlichem Fleisch und Schleim unter formalistischen eisernen Jungfrauen an Paul Thek erinnert. Durch bildhauerische Special Effects findet eine Mimikry und Travestie der disziplinarischen Rhythmen der großstädtischen Infrastruktur statt, die - ganz wie in einem Cronenberg-Film - zu einem weiteren Träger erotischer Kommunikation wird.

 

Neben den Skulpturen hat Uoo für die Ausstellung eine neue Fotoserie produziert. Für die Aufnahmen dieser Produktion hat Uoo die Künstlerin und Fotografin Heji Shin beauftragt, an deren Arbeiten für Modezeitschriften Uoo besonders ihre intime Atmosphäre aufgefallen war und deren Fotografien für ein Buch zur Sexuellen Aufklärung für deutsche Gymnasien ihm bekannt waren.

 

Als Modelle für die so entstandenen Bilder fungierten Juliana Huxtable, Dese Escobar und Eliot Glass, zentrale Figuren und Akteure der aktuellen New Yorker Club/Social Media/Kunst/Mode-Szene. Anti-normative Sehnsüchte laufen in der Zombiehaftigkeit des Modefotos zusammen, deren schwindende Kräfte immerhin für einen verstörenden Transmissions- beziehungsweise Transit-Moment gut sind. Während der Slogan “Expand or Die” inzwischen zum Mantra des New Yorker Kunstbetriebs geworden ist, trifft “Expand and Die” wohl eher zu: das Aufblasen der eigenen Identität, ob nun im Rahmen des Marktes oder auf Instagram, kann auch zu ihrer Sprengung innerhalb der orgasmischen Zyklen des Krisenkapitalismus führen. An diesem Punkt stellen Kriterien wie Gender, Race, Schönheit und Erfolg nicht zuletzt auch Spezialeffekte oder halluzinatorische Flashbacks einer Welt dar, die vielleicht längst nicht mehr existiert. In ihrer Konstruktion von den Ruinen dieser Welt bevölkernden abstrakten Körpern oder Avataren schlägt das Transgender-Begehren daher dieselbe Richtung ein wie das Genre der Science-Fiction.     

 

 

 

Unser besonderer Dank gilt Heji Shin, Julien Alleyne, Michael Anthony, Marcus Chang, Joey George, James Giles, Erin Grant, Alex Gvojic, Rian Hart, Kana, Edward Lowrenz, Sherry Matthews, Michael Potvin und John Kelsey.

Stewart Uoo
“No Tears in Rain”

 

21 March - 23 April 2014
opening reception on Friday, 21 March, 7-9 pm

 

 

 

On his way to Europe, there are moments when Stewart Uoo imagines himself a character in Sisterhood of the Traveling Pants, followed by moments when that sentimental image dissolves under the influence of more violent and real abstractions, and the only possible identification is with the pants and their money-like movement that infects everything.

 

For his first exhibition at Galerie Buchholz, Uoo presents new sculptures that take their forms from security gates commonly used to protect ghetto properties in New York. While these welded armatures may channel the mutation of Soho Minimalism into late-80s squatter style under the effects of economic crisis, harder drugs and other contagions, most of us are of course seeing them on screens, where their urban hardness poses like a selfie: they don’t want to be only hard, they want to be rampant. Uoo has applied a sort of sci-fi horror make-up to the window gates, using silicone, paint, tufts of human hair and stains of trompe l’oeil rust, and there is something Paul Thek-like in the oozing of simulated flesh and slime within formalist iron maidens. Sculptural special effects mimic and travesty the disciplinary rhythms of the metropolitan infrastructure, which becomes - as in a Cronenberg film - yet another vector for erotic communication.

 

In addition to the sculptures, Uoo has produced a new series of photographs shot with Heji Shin. Seeking an intimate atmosphere Uoo invited Shin, an artists known for her editorial photography, who has also worked illustrating sex education manuals for teenagers in the past. T­hese images are modeled by Juliana Huxtable, Dese Escobar and Eliot Glass, figures and shapers of the current New York club/social media/art/fashion context. Counter-normative desires converge around the living-death of the fashion image, whose waning powers are at least good for a troubling moment of transmission and transit. While “expand or die” has become the New York art world mantra for today, expand and die is closer to the truth:  blowing-up, whether on the market or on Instagram, can also be a way of exploding identity within the orgasmic cycles of crisis capitalism. Here, gender, race, beauty and success are also special effects, or the hallucinatory flashbacks of a world that may have already ended. Constructing abstract bodies or avatars to people the ruins, transgender desire is now moving in the same channel as science fiction.    

 

 

 

We would like to thank Heji Shin, Julien Alleyne, Michael Anthony, Marcus Chang, Joey George, James Giles, Erin Grant, Alex Gvojic, Rian Hart, Kana, Edward Lowrenz, Sherry Matthews, Michael Potvin, John Kelsey.

 

  

Stewart Uoo

“No Tears in Rain”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2014

Stewart Uoo

“No Tears in Rain”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2014

Stewart Uoo

“Wet Wonder”, 2014
c-print
50 x 89 cm

Stewart Uoo

“No Tears in Rain”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2014

Stewart Uoo

“No Secrets”, 2014
c-print
61 x 44 cm

Stewart Uoo

“No Tears in Rain”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2014

Stewart Uoo

“No Tears in Rain”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2014

Stewart Uoo

“No Tears in Rain”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2014

Stewart Uoo

“Huxtable Effect”, 2014
c-print
89 x 70 cm

Stewart Uoo

“Security Window Grill I”, 2014
steel, enamel, rust, silicone,
acrylic varnish, human hair
203 x 93 x 16 cm

Stewart Uoo

“Security Window Grill I”, 2014
steel, enamel, rust, silicone,
acrylic varnish, human hair
203 x 93 x 16 cm

Stewart Uoo

“No Tears in Rain”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2014

Stewart Uoo

“Wait For It”, 2014
c-print
50 x 76 cm

Stewart Uoo

“No Tears in Rain”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2014

Stewart Uoo

“Bad Bitch Heaven”, 2014
c-print
89 x 59 cm

Stewart Uoo

“Save It For Later”, 2014
c-print
61 x 41 cm

Stewart Uoo

“No Tears in Rain”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2014

Stewart Uoo

“Security Window Grill II”, 2014
steel, enamel, rust, silicone,
acrylic varnish, human hair
203 x 93 x 16 cm

Stewart Uoo

“No Tears in Rain”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2014

Stewart Uoo

“No Tears in Rain”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2014

Stewart Uoo

“Security Window Grill III”, 2014
steel, enamel, rust, silicone,
acrylic varnish, human hair
192 x 53 x 103 cm

Stewart Uoo

“Security Window Grill III”, 2014
steel, enamel, rust, silicone,
acrylic varnish, human hair
192 x 53 x 103 cm

Stewart Uoo

“Security Window Grill III”, 2014
steel, enamel, rust, silicone,
acrylic varnish, human hair
192 x 53 x 103 cm

Stewart Uoo

“No Tears in Rain”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2014

Stewart Uoo

“Under My Cover”, 2014
c-print
45 x 79 cm

Stewart Uoo

“Trust No One”, 2014
c-print
76 x 55,5 cm

Stewart Uoo

“No Tears in Rain”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2014

Stewart Uoo

“When It Rains”, 2014
c-print
72 x 101,5 cm

Stewart Uoo

“Out Here”, 2014
c-print
66,5 x 101,5 cm

Stewart Uoo

“No Tears in Rain”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2014

Stewart Uoo

“No Tears in Rain”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2014

Stewart Uoo

“Security Window Grill IV”, 2014
steel, enamel, rust, silicone,
acrylic varnish, human hair
182 x 92 x 50 cm

Stewart Uoo

“Security Window Grill IV”, 2014
steel, enamel, rust, silicone,
acrylic varnish, human hair
182 x 92 x 50 cm

Stewart Uoo

“No Tears in Rain”
installation view Galerie Buchholz, Berlin 2014

Stewart Uoo

“You Can Come And Get It”, 2014
c-print
56 x 37 cm