Lucy McKenzie

“Slender Means”

10 December 2010 -
26 February 2011

opening reception on Friday,
10 December, 7-9 pm

EN
DE

Lucy McKenzie
“Slender Means”

 

10. Dezember 2010 - 26. Februar 2011
Eröffnung am Freitag, dem 10. Dezember, 19-21 Uhr

 

Lucy McKenzies Arbeiten überschreiten häufig die Grenzen der Kunst in andere Bereiche
hinein, wobei sich gerade in ihren jüngsten Malerei-Installationen konzeptuelle Aspekte mit
Themen wie Kunsthandwerk, Tradition und Gebrauchs-Kunst verbinden. Diese Arbeiten sind
geprägt von Lucy McKenzies Studien an der Brüsseler Ecole Van Der Kelen-Logelain, einer
Schule für Illusions- und Dekorationsmalerei, die sich auf die Erhaltung und Vermittlung aus
dem 19. Jahrhundert überlieferter kunsthandwerklicher Traditionen spezialisiert hat. Die unter
dem Titel “Slender Means” in der Galerie Daniel Buchholz präsentierten neuen Arbeiten
Lucy McKenzies verkörpern diesen doppelten Anspruch; alle erfüllen potenziell mehrere
Aufgaben.

 

In ihrer 1963 entstandenen Novelle “The Girls of Slender Means” (deutsch: “Mädchen mit
begrenzten Möglichkeiten”) schildert die schottische Schriftstellerin Muriel Spark das Leben
im May of Teck Club, einem Wohnheim für mittellose junge Frauen im Kensington der
Nachkriegszeit. Der Club befindet sich in den Räumen eines traditionellen, in Schlafsäle
und kleine Privatzimmer für die alleinstehenden Frauen unterteilten Stadthauses. Unter
Bezugnahme auf dieses dünne und präzise Buch schafft Lucy McKenzie für ihre dritte
Einzelausstellung in der Galerie Daniel Buchholz vier Gemälde, die exakt den Maßen des
Hauptraumes der Galerie in der Neven-DuMont-Straße entsprechen. Das so entstandene
Environment vermittelt den Wandel eines bürgerlichen Hauses, dessen ursprüngliche
Bewohner, wohlhabende Großfamilien, durch Mieter ersetzt werden, um schließlich
leerzustehen. Während der Entstehung der Bilder in Lucy McKenzies Brüsseler Atelier
dienten diese teilweise als Kulisse für den neuen Film “Le Coin du Diable” der belgischen
Künstlerin und Filmemacherin Lucile Desamory.

 

Das Quodlibet-Gemälde, das im ersten Raum der Ausstellung als Tischplatte in einem
Tischgestell hinter Glas gezeigt wird, stellt verschiedene Objekte aus dem Archiv der
1903 gegründeten und noch immer im Familienbesitz befindlichen Wiener Hutmanufaktur
Mühlbauer dar. Dieses Trompe-l’œil-Bild soll auch als Werbemotiv für die Herbst/Winter-
Kollektion 2011 der Firma Mühlbauer zum Einsatz kommen. Lucy McKenzie gehört ebenso
wie die Modedesignerin Beca Lipscombe dem Design-Kollektiv Atelier an, das zurzeit
gemeinsam mit der Firma Mühlbauer an einer Reihe von Hutentwürfen arbeitet, die im
kommenden Jahr anlässlich der ersten Atelier-Modekollektion präsentiert werden. Neben
dem Tisch zeigt Lucy McKenzie eine vierteilige Serie von Papierarbeiten, die Turbane aus
dieser Hut-Kollektion in comicartigen Szenen darstellen und die ebenfalls als Reklame
verwendet werden sollen. Seit vielen Jahren gestaltet die Künstlerin Plakate für Konzerte
und verschiedene Kunstveranstaltungen. In ihrer Arbeit mit dem Kollektiv Atelier erweitert
Lucy McKenzie diese Praxis nun auf die Bereiche Mode und Design und setzt dabei ihre
Zusammenarbeit mit unabhängigen Gruppen und Individuen fort, mit denen sie ein gewisses
Ethos der Autarkie verbindet.
Eine umfassende Auswahl ihrer druckgrafischen Arbeiten befindet sich in der Sammlung des
Kölner Museums Ludwig und wird dort vom 10. Dezember 2010 bis 26. Juni 2011 in einer von
der Künstlerin konzipierten Installation präsentiert werden.

 

Den Schranktisch im dritten Ausstellungsraum schließlich entwarf und produzierte Lucy
McKenzie zusammen mit dem Architekten Hubert Debiesme und dem Kunsttischler David
Boussier. Dieses Möbelstück wurde für die Aufbewahrung und Präsentation eines Archivs
von Druckgrafik-Editionen des 2006 verstorbenen schottischen Künstlers Ian Hamilton Finlay
entwickelt und wurde speziell zu diesem Zweck von einem Privatsammler in Auftrag gegeben.

Lucy McKenzie
“Slender Means”

 

10 December 2010 - 26 February 2011
opening reception on Friday, 10 December, 7-9 pm

 

The work of Lucy McKenzie often crosses from fine art into other fields and her recent
painting installations combine conceptual concerns with those of craft, heritage and
commercial art. This work is informed by studies at a Brussels school for specialist
decorative painting, Ecole Van Der Kelen-Logelain, which espouses an approach rooted
in the 19th century artisan tradition. The new works that Lucy McKenzie presents under
the title “Slender Means” at Galerie Daniel Buchholz embodies this dual purpose; all
potentially have several uses.

 

In the novella of 1963 “The Girls of Slender Means”, the Scottish writer Muriel Spark
documents the lives of the respectable yet impecunious young women living in The May
of Teck Club situated in post war Kensington. The club occupies a traditional town house,
now divided into dormitories and small private rooms to house the single women.
Referencing this spare, precise book, Lucy McKenzie creates four paintings to fit
exactly in the exhibition space of Galerie Daniel Buchholz at Neven-DuMont-Strasse.
This environment conveys the process by which a bourgeois home is transformed
when its original inhabitants, large wealthy families, are supplanted by modern dwellers,
and ultimately abandoned completely. While producing this work in her studio in Brussels
Lucy McKenzie used part of the paintings as a set for the upcoming film “Le Coin du Diable”
by Belgian artist and film maker Lucile Desamory.

 

The quodlibet table top shows objects from the archive of Viennese hat manufacturer
Mühlbauer, founded in 1903 and still family owned. The trompe l’oeil painting will be
used for their Autumn / Winter 2011 advertising. Lucy McKenzie, together with textile
designer Beca Lipscombe is part of the design collective Atelier, who are currently in
collaboration with the company Mühlbauer producing a series of hats, that will be
presented in Atelier’s first fashion collection next year. The table is accompanied by
a series of works on paper, also conceived for use as advertising images. For many
years the artist has produced posters for concerts and art events. Now working within
Atelier she extends this to fashion and design, continuing to work with independent
groups and individuals with whom she shares the ethos of self sufficiency.
A comprehensive selection of the print works by Lucy McKenzie are in the collection
of the Museum Ludwig, Cologne, and will be on display there from December 10, 2010,
to June 26, 2011, in an installation that is especially developed for this occasion by the
artist.

 

The desk in the third room of the exhibition is a piece of furniture that Lucy McKenzie
developed and fabricated in association with architect Hubert Debiesme and cabinet maker
David Boussier. It is designed to house and display the archive of printed card editions by
Scottish artist Ian Hamilton Finlay who died in 2006, commissioned for this purpose by a
private collector for his personal use.

Lucy McKenzie

“Slender Means”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2010

Lucy McKenzie

“Mrs. Diack”, 2010
oil on canvas
2 parts, 290 x 300 cm
and 290 x 200 cm

Lucy McKenzie

“May of Teck”, 2010
oil on canvas
2 parts, each 290 x 300 cm

Lucy McKenzie

“Slender Means”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2010

Lucy McKenzie

“Kensington 2246”, 2010
oil on canvas
290 x 200 cm

Lucy McKenzie

“Town / Gown conflict”, 2010
oil on canvas
290 x 300 cm

Lucy McKenzie

“Slender Means”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2010

Lucy McKenzie

“Quodlibet X”, 2010
oil on canvas, metal, glass
80 x 91,5 x 65,5 cm

Lucy McKenzie

“Quodlibet X”, 2010
oil on canvas, metal, glass
80 x 91,5 x 65,5 cm
detail

Lucy McKenzie

“Get the Turbans Out (Winter,
Spring, Summer, Autumn)”, 2010
4 parts, water colour and ink on paper
each 30 x 20 cm
in one frame, 51 x 111,5 cm

Lucy McKenzie

“Ian Hamilton Finley Archive Bureau”, 2010
desk designed by Lucy McKenzie in collaboration with Hubert Debiesme and David Boussier
various materials
148 x 150 x 69 cm