Lutz Bacher
9 April 2014 -
31 May 2014

opening reception on Wednesday,
9 April, 7-9 pm

EN
DE

Lutz Bacher

9. April - 31. Mai 2014
Eröffnung am Mittwoch, dem 9. April, 19-21 Uhr

 

In ihren ersten Einzelausstellungen in der Galerie Buchholz präsentiert die amerikanische Künstlerin Lutz Bacher an allen drei Standorten der Galerie gleichzeitig jeweils eine Ausstellung. Die zwei ersten werden am 9. April in den beiden Kölner Räumen der Galerie (in der Neven-DuMont-Straße und in der Elisenstraße) parallel zur Art Cologne eröffnen, während die dritte am 2. Mai anlässlich des Berlin Gallery Weekend in den Berliner Räumen der Galerie stattfindet.

 

In der Neven-DuMont-Straße zeigt Lutz Bacher ihre inzwischen historische Serie “Sex with Strangers” aus dem Jahr 1986 zusammen mit ihrer neueren Serie “The Celestial Handbook”. Für “Sex with Strangers”, einem frühen Schlüsselwerk, fertigte die Künstlerin vergrößerte Fotografien von illustrierten Buchseiten und Bildunterschriften aus einem Buch an, das sich als informative soziologische Studie über die weibliche Psychologie und abweichendes Sexualverhalten ausgibt, in Wahrheit allerdings billigste Pornografie ist. Ebenso wie die später entstandenen Arbeiten “Jokes” (1987) und “Playboys” (1991-93) werden in dieser Arbeit Bild und Text in einer Weise miteinander kombiniert, die eine erste Deutung erschwert beziehungsweise beeinflusst und die vorliegenden, explizit pornografischen Szenen in einen Diskurs rund um Themen wie Vulgärpsychologie, Feminismus, Obszönität, Politik, Humor usw. einordnet. Im Schaufenster des Antiquariats ist eine Auswahl der Serie “The Celestial Handbook” zu sehen, die erstmals 2012 anlässlich der Whitney-Biennale in New York präsentiert wurde. Für diese Arbeit hat die Künstlerin alle illustrierten Seiten aus Robert Burnhams 1966 verfassten Amateur-Astronomiebuch Burnham’s Celestial Guide mit Rahmen versehen. Die kleinformatigen Abbildungen aus diesem im Selbstverlag erschienenen pseudowissenschaftlichen Handbuch zeigen Teleskopaufnahmen von Galaxien, Sternen und planetarischen Nebeln und sind mit knappen, erstaunlich poetischen Bildunterschriften versehen. Beide Werkgruppen heben die intensiven Verbindungen zwischen Bild und Text innerhalb dieser gefundenen Kulturartefakte hervor und beziehen ihren Inhalt aus zwei sehr unterschiedlichen Büchern, die allerdings beide etwas zu sein vorgeben, während sie etwas völlig anderes offenbaren. Im Falle von “Sex with Strangers” etwa tarnt sich Pornografie als Gesellschaftsstudie und enthüllt dabei ein breites Spektrum politischer, psychologischer und komischer Implikationen; “The Celestial Handbook” wiederum, der Versuch eines Laien auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Astronomie, zeigt letztlich die poetische Unangemessenheit einer Darstellung oder Beschreibung des Kosmos.

 

In der Elisenstraße zeigt Lutz Bacher zwei neue Gruppen von Bildern und Skulpturen sowie eine frühe Video-Diashow. Bei den “Gray Paintings (Loxodonta)” handelt es sich um eine Serie bestehend aus 23 Gemälden auf ungrundierter Leinwand, auf der anscheinend monochrome Flächen aus grauer Farbe, einige mit roten Sprenkeln, beim Trocknen krakeliert sind, was einerseits auf die Materialität der Farbe und der Leinwand selbst verweist und andererseits eine Art Urlandschaft, Stein oder Elefantenhaut suggeriert. Neben diesen Gemälden finden sich Lutz Bachers verschieden angeordnete “Organ Pipes”. Diese skulpturale Arbeit besteht aus 43 Pfeifen einer zerlegten Orgel, die zwischen 10 cm unter 250 cm lang sind und damit das gesamte musikalische Spektrum jenes gewaltigen Musikinstruments umschreiben. Die Orgel selbst - ein Instrument, das auch bereits in einer früheren Arbeit der Künstlerin präsent ist - offenbart sich als Objekt an der Schnittstelle zwischen Musik, Technik, Architektur und Religion, wobei die Pfeifen, ihrer ursprünglichen Funktion beraubt, neue morphologische Gestalt annehmen und gleichzeitig anthropomorph, phallisch oder torpedoartig wirken. Sowohl in den “Gray Paintings (Loxodonta)” als auch in den “Organ Pipes” öffnet sich die Materialität der jeweiligen Objekte gegenüber der Suggestion eines weiten Feldes kultureller Produktion: das Element des Zinn-Blechs, das in eine majestätische Pfeifenorgel, eine dem Uhrenbau ebenbürtige Errungenschaft vorindustriellen Designs, verwandelt wird, und die “Gray Paintings (Loxodonta)”, in denen sowohl die felsige Oberfläche urzeitlicher Höhlenmalereien als auch die modernistische Tradition des Monochromen widerhallen. “James Dean”, eine Video-Diashow aus dem Jahr 1986, demselben Jahr, in dem auch “Sex with Strangers” entstand, zeigt eine Sequenz von Bildern aus der legendären “Torn Sweater”-Fotoporträtserie, die Roy Schatt 1954 von dem Schauspieler anfertigte. Die auf zwei Monitoren jeweils als Paar geloopten Fotos zeigen den Hollywoodstar in selbstbewusster oder nachdenklich-grüblerischer Pose, ikonische Fotografien für die Konstruktion von Identität durch Bilder. Charakteristisch für Lutz Bachers Arbeiten aus den vergangenen 40 Jahren (und die hier präsentierten Werkgruppen) ist die eigentümliche Art und Weise, wie die Bedeutung eines jeden Objekts oder Bild über ihren ursprünglichen Kontext hinaus erweitert, gleichermaßen etwas Persönliches wie Monumentales erhält.

 

Die unter dem Pseudonym “Lutz Bacher” seit den 1970er Jahren im kalifornischen Berkeley lebende und arbeitende Künstlerin hat ihren Wohnsitz kürzlich nach New York City verlegt. Im Jahr 2013 konzipierte Bacher drei zueinander in Beziehung stehende institutionelle Einzelausstellungen im Frankfurter Portikus, am Londoner ICA und in der Kunsthalle Zürich. Frühere Einzelausstellungen fanden beispielsweise im MoMA/P.S. 1 (2009), im Kunstverein München (2009) sowie im Contemporary Art Museum, St. Louis (2008), statt. In letzter Zeit war Bacher in Gruppenausstellungen wie “Spies in the House of Art” (The Metropolitan Museum of Art, New York, 2012); The Whitney Biennial (The Whitney Museum of American Art, New York, 2012); “Closed Circuit” (The Metropolitan Museum of Art, 2008); “Grey Flags” (Sculpture Center, New York, und Bordeaux Musee d’Art Contemporain, Bordeaux, 2006); “American Tableaux” (Walker Art Center, Minneapolis, 2002) und “Bit Streams” (The Whitney Museum of American Art, New York, 2002) vertreten. Ihre Arbeiten finden sich unter anderem in den Sammlungen des Metropolitan Museum of Art, New York; des MoMA, New York; des Whitney Museum of American Art, New York; des Art Institute of Chicago usf. Künftige institutionelle Einzelausstellungen Bachers werden im Aspen Art Museum und in der Dänischen Nationalgalerie in Kopenhagen zu sehen sein.

Lutz Bacher

9 April - 31 May 2014
opening reception on Wednesday, 9 April, 7-9 pm

 

For her first exhibitions with Galerie Buchholz, the American artist Lutz Bacher will present three concurrent shows in the gallery’s three locations. The first two exhibitions will open in the gallery’s two spaces in Cologne (Neven-DuMont-Strasse and Elisenstrasse) on April 9th in conjunction with Art Cologne; the third will open in the Berlin gallery on May 2nd for Berlin Gallery Weekend.

 

At Neven-DuMont-Strasse, Lutz Bacher will show her historic series “Sex with Strangers” from 1986 alongside her more recent series “The Celestial Handbook”. In “Sex with Strangers”, a key early work, the artist made photographic enlargements of illustrations and captions from a book that purports to be a cautionary sociology study about female psychology and deviant sexual behavior but is, in fact, pulp pornography. As with her iconic “Jokes” (1985-8) and later “Playboys” (1991-3) series, this work pairs image and text in ways that complicate and transform an initial reading of the work, sending these explicitly pornographic scenes into a discourse around pop-psychology, feminism, obscenity, politics, humor, etc. On view in the gallery offices and in the window of the adjacent Antiquariat Buchholz will be Lutz Bacher’s “The Celestial Handbook”, first shown at the 2012 Whitney Biennial in New York. Here, the artist has framed the illustrated pages from Robert Burnham’s 1966 amateur astronomy book Burnham’s Celestial Guide, showing the small-scale plates from this self-published, quasi-scientific manual which depict telescopic images of galaxies, stars and nebulae along with brief, surprisingly poetic captions. Both bodies of work highlight the poignant conjunctions between image and text in these found cultural artifacts, culling material from two very different books that each appear to be one thing but end up revealing quite another. In the case of “Sex with Strangers” pornography masquerades as a sociological study and in so doing reveals a range of political, psychological, and comical implications; in the case of “The Celestial Handbook” an amateur’s attempt at scientific astronomy ends up revealing the poetic inadequacy of depicting and describing the cosmos.

 

At Elisenstrasse, Lutz Bacher will show two recent groups of painting and sculpture and an early video slideshow. den “Gray Paintings (Loxodonta)”, is a suite of 23 paintings on raw canvas in which a field of monochrome gray paint, some flecked with bright red, has dried, creased, and cracked, pointing to the materiality of the paint and canvas itself and also suggesting a primordial landscape, stone or elephant skin. Next to these paintings, Lutz Bacher’s “Organ Pipes” will be arranged inside 2 intricate foam core boxes. This sculptural work is comprised of 43 pipes from a dismantled organ that range from 10 cm to 250 cm long, describing the musical scale of this grand instrument. The organ itself - an instrument the artist has investigated in previous works - registers as an object at the junction between music, technology, architecture, and religion, and these pipes, wrested from their original function, take on other morphological forms, appearing at once anthropomorphic, phallic, or torpedo-like, resting in their protective foam cases. In both the “Gray Paintings (Loxodonta)” and the “Organ Pipes”, the materiality of the objects open up to suggest a vast scope of cultural production - the elemental tin transformed into the majestic pipe organ, an achievement of pre-industrial design on par with horology; the “Gray Paintings (Loxodonta)”echoing the stone surface of prehistoric cave paintings and also the modernist tradition of the monochrome. “James Dean”, a video slideshow from 1986, the same year as “Sex with Strangers”, shows a sequence of images from the iconic “torn sweater” photo shoot of the actor by photographer Roy Schatt in 1954. The slideshow cycles through pairs of images presented on a pair of monitors, and these looping still photographs show the Hollywood icon self-consciously posing, reflecting, brooding, and generating a model for the construction of identity through images. Central to Lutz Bacher’s work over the past 40 years, and striking in the bodies of work on view, is the particular way that meaning in each image or object expands from its original context into something simultaneously personal and monumental.

 

Living and working under the pseudonym “Lutz Bacher” in Berkeley, California since the 1970s, the artist recently relocated to New York City. In 2013, she mounted three related institutional solo-exhibitions: at Portikus in Frankfurt-am-Main, at the ICA, London, and at the Kunsthalle Zurich. Previous institutional solo-exhibitions include MoMA/P.S. 1 (2009), Kunstverein Munich (2009), and the Contemporary Art Museum, St. Louis (2008). Recent group exhibition include “Spies in the House of Art”, The Metropolitan Museum of Art, New York (2012); The Whitney Biennial, The Whitney Museum of American Art, New York (2012); “Closed Circuit”, The Metropolitan Museum of Art (2008); “Grey Flags”, Sculpture Center, New York and Bordeaux Musee d’Art Contemporain, Bordeux (2006); “American Tableaux”, Walker Art Center, Minneapolis (2002); and “Bit Streams”, The Whitney Museum of American Art, New York (2002). Her work is the collections of The Metropolitan Museum of Art, New York; MoMA, New York; The Whitney Museum of American Art, New York; The Art Institute of Chicago, among others. Upcoming institutional exhibitions include the Aspen Art Museum and the National Gallery of Denmark, Copenhagen.

Lutz Bacher

“Gray Paintings (Loxodonta)”, 2013
paint on raw canvas
11 parts (5 diptychs
plus one single part)
overall dimensions variable
98 x 75 cm
98 x 81 cm and 98 x 78 cm
98 x 71 cm and 98 x 72.5 cm
98 x 74 cm and 98 x 72 cm
98 x 77 cm and 98 x 74 cm
98 x 74.5 cm and 98 x 71.5 cm

Lutz Bacher

“Gray Paintings (Loxodonta)”, 2013
paint on raw canvas
11 parts (5 diptychs
plus one single part)
overall dimensions variable
98 x 75 cm
98 x 81 cm and 98 x 78 cm
98 x 71 cm and 98 x 72.5 cm
98 x 74 cm and 98 x 72 cm
98 x 77 cm and 98 x 74 cm
98 x 74.5 cm and 98 x 71.5 cm

Lutz Bacher

installation view Galerie Buchholz, Köln 2014

Lutz Bacher

“James Dean”, 1986
video slideshow, 16 paired slides shown on two monitors
dimensions variable

Lutz Bacher

installation view Galerie Buchholz, Köln 2014

Lutz Bacher

“Gray Paintings (Loxodonta)”, 2013
paint on raw canvas
2 parts, 98 x 76 cm and 98 x 73 cm

Lutz Bacher

“Gray Paintings (Loxodonta)”, 2013
paint on raw canvas
2 parts, 98 x 78 cm and 98 x 75 cm

Lutz Bacher

“Gray Paintings (Loxodonta)”, 2013
paint on raw canvas
2 parts, 98 x 80 cm and 98 x 79 cm

Lutz Bacher

“Gray Paintings (Loxodonta)”, 2013
paint on raw canvas
2 parts, 98 x 80 cm and 98 x 79 cm

Lutz Bacher

“Gray Paintings (Loxodonta)”, 2013
paint on raw canvas
2 parts, 98 x 71 cm and 98 x 70 cm

Lutz Bacher

“Gray Paintings (Loxodonta)”, 2013
paint on raw canvas
2 parts, 98 x 72.5 cm and 98 x 69 cm

Lutz Bacher

installation view Galerie Buchholz, Köln 2014

Lutz Bacher

“Organ Pipes”, 2014
tin, foam, foam core
part 1: 27 x 270 x 102 cm
part 2: 15.5 x 270 x 101 cm

Lutz Bacher

“Organ Pipes”, 2014
tin, foam, foam core
part 1: 27 x 270 x 102 cm
part 2: 15.5 x 270 x 101 cm
detail

Lutz Bacher

“Organ Pipes”, 2014
tin, foam, foam core
part 1: 27 x 270 x 102 cm
part 2: 15.5 x 270 x 101 cm
detail

Lutz Bacher

“Organ Pipes”, 2014
tin, foam, foam core
part 1: 27 x 270 x 102 cm
part 2: 15.5 x 270 x 101 cm
detail

Lutz Bacher

“Organ Pipes”, 2014
tin, foam, foam core
part 1: 27 x 270 x 102 cm
part 2: 15.5 x 270 x 101 cm
detail

Lutz Bacher

“Organ Pipes”, 2014
tin, foam, foam core
part 1: 27 x 270 x 102 cm
part 2: 15.5 x 270 x 101 cm
detail

Lutz Bacher

“Organ Pipes”, 2014
tin, foam, foam core
part 1: 27 x 270 x 102 cm
part 2: 15.5 x 270 x 101 cm
detail