Aaron Curry
30 April 2008 -
14 June 2008

opening reception on Wednesday,
30 April, 7-9 pm

EN
DE

Galerie Daniel Buchholz
Neven-DuMont-Str. 17
D-50667 Cologne
post@galeriebuchholz.de
www.galeriebuchholz.de

 

Aaron Curry

30. April - 14. Juni 2008
Eröffnung am Mittwoch, dem 30. April, 19-21 Uhr

 

Aaron Curry (*1972, San Antonio, Texas, lebt in Los Angeles) zeigt in seiner ersten Einzelausstellung in der Galerie Daniel Buchholz eine Installation mit neuen Skulpturen, Bildern und Collagen. Die Technik der Collage bildet das Zentrum von Aaron Currys Arbeiten. Im Zusammenfügen und Überlagern gefundener Bilder aus Zeitschriften, Monsterfanzines, Kunstbüchern, Kinowerbung, sowie eines Formenschatzes, dessen Herkunft, wenn auch nicht direkt referentiell, dem amerikanischen Surrealismus entstammt, entwickelt Aaron Curry seine Bildsprache. Dabei bedient er sich teilweise einer extremen Farbpalette, die an die “Schule von Chicago” von Ivan Albright bis Peter Saul und Jim Nutt erinnert.

 

Ein Ausgangspunkt für Aaron Currys neueste Arbeiten ist die H.P.-Lovecraft-Erzählung “Die Farbe aus dem All” und damit die Aufteilung der Objekte und Bilder dieser Ausstellung in Bereiche von extremer Farbigkeit und in Grisaille. In Lovecrafts Erzählung dörrt ein Bauernhof nach dem Einschlag eines Meteoriten und einer darauf folgenden Phase extremer Blüte und Farbigkeit aus, so dass alles, zunächst die Pflanzen und Früchte, dann aber auch die Tiere und Bewohner ihre Farbe verlieren, um schließlich in gräulichem Staub zu zerfallen. Das Verhältnis von extremer Farbigkeit als Ort der Verausgabung und der Struktur des Grisaille als der des vor dem Zerfall noch so grade aufrechterhaltenen Grundgerüstes ist in der Ausstellung im Gegensatz von Bildern und Skulpturen repräsentiert. Die wesenhaften, zum Teil geradezu figürlichen Formen der Skulpturen erhalten einen losen schwarz-weißen Anstrich, der, wenn er nicht mit Sprühfarbe ihre Grund-Formen nachzeichnet, die einzelnen Teile der Skulpturen in Schachbrett-gemusterte Flächen verwandelt. Das Grisaille scheint hier als ideales Vehikel für das paradox Illusionistische dieser Skulpturen, einerseits das Ineinanderfallen von Fläche und Räumlichkeit hervorzuheben, zugleich aber auch zu überzeichnen.

 

Aaron Curry verweist hierbei als eine mögliche Referenz auf eine spezielle Camouflage-Technik aus dem 1. Weltkrieg, das sogenannte “Razzle Dazzle”. Eine Technik, bei der in der Verwendung modernistischgeometrischer Formen Kriegsfahrzeuge so bemalt wurden, dass sie in der kontrastreichen Abfolge extrem heller und dunkler Felder nicht versteckt, sondern formal so obskur wurden, dass sie anscheinend nur noch schwer zu orten und zu bestimmen waren. Die einzelnen aus Holz gesägten Bestandteile von Aaron Currys Skulpturen erinnern zudem an den Kanon der klassischen Moderne, wobei der Anstrich sowie das figürliche Ineinanderfügen der Teile die Figur des Harlekins hervorruft wie er beispielsweise in den Bildern Picassos des frühen 20. Jh. als ikonischer Repräsentant der Moderne auftaucht.

 

Die Collagen der Ausstellung bestehen aus Überlagerungen von Figuren und Gesichtern unterschiedlichster ikonographischer Herkunft und unterstreichen so das allgemein Wesenhafte der abstrakten Formen in den Skulpturen und Bildern. Aaron Curry scheint es hier darauf anzukommen, dass es nie zu einem wirklichen Verschmelzen der Images kommt, sondern alle Bestandteile als Einzelne materiell sichtbar bleiben. Dies gilt auch für die abstrakten Formen, die in den unterschiedlichen Bildern, Zeichnungen und Skulpturen immer wieder wie ein Vokabular fremder Herkunft auftauchen und so das Ganze in der Art einer Theaterkulisse zu einem Ensemble verbinden.

Galerie Daniel Buchholz
Neven-DuMont-Str. 17
D-50667 Cologne
post@galeriebuchholz.de
www.galeriebuchholz.de

 

Aaron Curry

30 April - 14 June 2008
opening reception on Wednesday, 30 April,  7-9 pm

 

Aaron Curry (b. 1972, San Antonio, Texas, lives in Los Angeles) in his first solo exhibition at Galerie Daniel Buchholz shows an installation featuring new sculptures, paintings and collages. The technique of collage forms the centre of Aaron Curry’s practice. He develops his pictorial language by assembling and layering found images from diverse sources such as magazines, monster fanzines, art books, and film publicity, and equally from a fund of forms whose origins, even if not directly referential, derive from American Surrealism. To do this he in part uses an extreme colour palette reminiscent of the ‘School of Chicago’ from Ivan Albright to Peter Saul and Jim Nutt.

 

A point of departure for Aaron Curry’s most recent work is the H.P. Lovecraft story, The Colour out of Space, which may be the source for his dividing of the objects and pictures in this exhibition into two separate fields, either extreme colour or grisaille. In Lovecraft’s story a farmhouse enjoys a phase of luxuriant bloom and saturated colour after being struck by a meteorite. It then dries out to a point where first all the plants and fruits, and then the animals and inhabitants too, lose their colour and finally crumble into greyish dust. The relationship between the extreme, saturated colour of the site where the desiccation takes place, and the structure of the grisaille as the basic framework that only just survives the process of decay, is represented in the exhibition by the contrast between pictures and sculptures. The intrinsic, in part quite figurative forms of the sculptures are given a loose coat of black and white paint, which, either picks out the basic forms with spray paint, or else transforms the individual components of the sculptures into chessboard-patterned surfaces. Grisaille seems here to be the ideal vehicle for the paradoxical, illusionistic aspect of these sculptures, highlighting the interplay of surface and internal space, but at the same time exaggerating it.

 

Aaron Curry alludes here as a possible reference to a particular camouflage technique from World War I known as ‘razzle-dazzle’. It was a technique which, by using Modernist geometric shapes, painted military vehicles in such a way that they were not hidden in the high-contrast sequence of extremely light and dark fields, but their shapes were so obscured, that they could apparently only be located and identified with extreme difficulty. The individual components of Aaron Curry’s sculptures in sawn wood are also reminiscent of the canon of classical Modernism, both the paintwork and the figurative interplay of the parts evoking the Harlequin figure, as it appears for example in Picasso’s early 20th-century pictures as an iconic representative of Modernism.

 

The collages in the exhibition consist of figures and faces that are built up from the most varied iconographic sources in layers, so as to underline the general intrinsic quality of the abstract forms of the sculptures and pictures. Aaron Curry seems to be concerned here to prevent the images from coalescing, and to keep all the components materially visible as single entities. This is true also of the abstract forms, which recur again and again in various pictures, drawings and sculptures, like a vocabulary emanating from a foreign source, binding the whole into a single ensemble in the manner of a stage set.

Aaron Curry

installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2008

Aaron Curry

installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2008

Aaron Curry

installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2008

Aaron Curry

installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2008

Aaron Curry

installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2008

Aaron Curry

“Devil’s Horseman / Frameless (White)”, 2008 wood, paint 262.9 x 83.8 x 116.8 cm
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2008

Aaron Curry

installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2008

Aaron Curry

“Infinite Mask / Perpetual Mash-up (Pixelated)”, 2008
collage, cardboard, paint, tape, resin, ink, gouache, acrylic on paper
189,9 x 118,1 cm (painting),
34,3 x 27,9 cm (collage),
139,5 x 101,6 cm (leaning piece)

Aaron Curry

“Pixelator (Mink and Veil)”, 2008
wood and paint
313,4 x 147,3 x 101,6 cm (sculpture),
31,8 x 60,3 x 59,7 cm (pedestal)
&
“Pixelator (Infinite Mask)”, 2008
wood, paint
293,4 x 109,2 x 73,7 cm

Aaron Curry

installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2008

Aaron Curry

“Compositional Masks / Schizoid Sorceres”, 2008
collage, ink, gouache and acrylic on paper
82,6 x 63,5 cm, 37,5 x 33 cm