Cerith Wyn Evans

“Socle du Monde”

26 May 2007 -
26 May 2007

opening reception on Saturday,
26 May, 6-8 pm

EN
DE

Cerith Wyn Evans
“Socle du Monde”

 

Neven-DuMont-Straße 26. Mai - 26. Juni, 2007
Elisenstraße 26. Mai - 25. August, 2007
Eröffnung am Samstag, dem 26. Mai, 18-20 Uhr

 

Die in der Galerie Daniel Buchholz präsentierten neuen Arbeiten von Cerith Wyn Evans enthalten unter anderem einen Wandtext der Künstlerin Julie Ault, in dem das Schreiben - das Denken - von Geschichte, als eine Reihe ‘lockerer Produktionszusammenhänge’ beschrieben wird. Nach Aults Auffassung erzeugt eine angemessene Darstellung von Geschichte einander widersprechende beziehungsweise voneinander abweichende Bedeutungen, Fakten oder Standpunkte. Ebenso wie die Kunst suggeriert auch die Geschichtsschreibung, dass vermittels ‘interpretierender und schöpferischer’ Akte, einer Art kritischen Erinnerns, auf die Vergangenheit zugegriffen werden könne, wobei durch übereinstimmende ‘Ereignisse, Handlungen und Vorstellungsverbindungen’ heterogene, ungezügelt diskursive Beziehungen zu Raum und Zeit entstehen.

 

Wie der Wandtext fungieren die gezeigten Arbeiten sowohl als Objekte wie auch als Landkarten oder Wegweiser zu anderen Denk- und Produktionssystemen. Die ‘Arbeit’ der Arbeit allerdings findet innerhalb des gleichzeitigen differenziellen Registers ihrer Wahrnehmung statt. Sie wird durch einen Akt der Selbstauflösung in einem Spiel mit anderen Zeichen, Objekten und Stellungen in Gang gesetzt. Die Arbeit wird somit zur Beschwörung von Verweisen und Ausdrucksweisen aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

 

Die Arbeit ‘Socle du Monde’ im Ausstellungsraum in der Elisenstraße verweist auf Piero Manzonis berühmte gleichnamige Skulptur von 1961, einen umgedrehten Bronzesockel, der die Welt selbst als Kunstwerk in Besitz nimmt. Cerith Wyn Evans ersetzt Manzonis ‘Gewicht’ oder ‘Fundament der Welt’ durch eine gewöhnliche, umgedrehte Personenwaage, in deren Inneren eine Palette Vitamintabletten steckt. Damit wird der abwesende Körper auf den Kopf gestellt und das Figur/Grund-Verhältnis empfindlich gestört.

 

Im Schaufenster desselben Raumes ist eine als Ladenschild daherkommende Neondarstellung einer Rose installiert, mit ihrem Übermaß an Verweisen auf Kunst und Literatur: Rrose Selavy (Duchamp), Ordeal by Roses (Mishima), ‘A Rose is a Rose is a Rose’ (G. Stein). Bei dem verwendeten Motiv handelt es sich ursprünglich um das Logo des japanischen Kaufhauses Takashimaya. Im Zusammenhang mit dem Ault-Text befinden sich im Ausstellungsraum in der Neven-DuMont-Straße Tuschezeichnungen, hinter deren Rahmen unsichtbar angebrachte Transistorradios live senden. Die vorliegenden gestisch-kalligrafischen Abstraktionen spielen auf unterschiedliche Weise auf John Cages und Brion Gysins Untersuchungen zum Zen-Buddhismus an.

 

Die drei unterschiedlichen Arbeiten lassen sich nicht nur als autobiografische ‘Aneignungen’ beschreiben, sondern auch als Köder, als auf paradoxe Weise falsche, nachgeahmte Aggregationen des Künstler-Ichs. Dergestalt fungieren sie eher im Sinne von Methoden zur Übermittlung von Genealogien und Erzählungen, die ihrerseits eine Art ‘gesellschaftliches Imaginäres’ erzeugen: ein Repertoire individueller und kollektiver ‘Skripte’ aus dem kulturellen Gedächtnis - eine Poetik der Möglichkeiten.

 

Dank an Julie Ault und David Bussel.

Cerith Wyn Evans
“Socle du Monde”

 

Neven-DuMont-Strasse 26 May - 26 June, 2007
Elisenstrasse 26 May - 25 August, 2007
opening reception on Saturday, 26 May, 6-8 pm

 

In his exhibition of new works at Galerie Daniel Buchholz, Cerith Wyn Evans incorporates a wall text by the artist Julie Ault on the writing of history - the thinking of history - described as a set of ‘loose continuums of production’. Ault sees the proper articulation of history engendering conflicting or differing meanings, facts and positions. Like art, she suggests, the past can be summoned by ‘interpretative and creative’ acts, a kind of critical remembrance, producing wildly discursive, heterogeneous relations to space and time through corresponding ‘events, activities and associations of ideas’.

 

And like the wall text, the works on display function both as objects and as signposts or maps to other systems of thought and production. It is in the simultaneous, differential register of their perception, however, where the ‘work’ of the work occurs: it is activated through an act of self-dispersal in a play with other signs, objects and positions. The work becomes an invocation of references and articulations from past, present and future.

 

In the Elisenstrasse gallery ‘Socle du Monde’ recalls Piero Manzoni’s canonical 1961 sculpture, an inverted bronze plinth that seizes the world itself as a work of art. Cerith Wyn Evans replaces Manzoni’s ‘weight’ or ‘base of the world’ with a common set of scales, upturned, with a sachet of vitamins attached, inverting the absent body and disrupting figure-ground relations. In the window of the gallery is a yellow neon representation of a rose displayed as a shop sign, superabundant with references to art and literature: Rrose Selavy (Duchamp), Ordeal by Roses (Mishima), ‘A Rose is a Rose is a Rose’ (G. Stein). It is sourced originally as the logo from the Japanese department store Takashimaya. In the Neven-DuMont-Strasse gallery, along with the Ault text, is a suite of ink drawings with concealed radio transmitters broadcasting live. These calligraphic gestural abstractions variously allude to John Cage’s and Brion Gysin’s explorations into Zen Buddhism.

 

In as much as these discrete works of art could be described as auto-biographical ‘appropriations’, they could also be described as decoys, paradoxically false and counterfeit aggregations of the artist’s ‘self’. As such they function more like modes of transport for the transmission of genealogies and narratives, creating in turn a kind of ‘social imaginary’: a repertoire of individual and collective ‘scripts’ from cultural memory, a poetics of possibilities.

 

We would like to thank Julie Ault and David Bussel.

Cerith Wyn Evans

“Socle du Monde”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Elisenstraße 4-6, 2007

Cerith Wyn Evans

Untitled (yellow rose), 2007
neon
93 x 83 cm

Cerith Wyn Evans

“Socle du Monde”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Elisenstraße 4-6, 2007

Cerith Wyn Evans

“Socle du Monde”, 2007
digital scale and vitamin pills
36 x 36 x 7 cm

Cerith Wyn Evans

“Socle du Monde”, 2007
digital scale and vitamin pills
36 x 36 x 7 cm

Cerith Wyn Evans

“Socle du Monde”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Neven-DuMont-Straße 17, 2007

Cerith Wyn Evans

“Socle du Monde”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Neven-DuMont-Straße 17, 2007

Cerith Wyn Evans

“Socle du Monde”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Neven-DuMont-Straße 17, 2007

Cerith Wyn Evans

“Socle du Monde”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Neven-DuMont-Straße 17, 2007

Cerith Wyn Evans

“Socle du Monde”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Neven-DuMont-Straße 17, 2007

Cerith Wyn Evans

“Socle du Monde”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Neven-DuMont-Straße 17, 2007