Mike Kelley

“Unisex Love Nest”

25 February 2000 -
22 April 2000

opening reception on Friday, 25 February, 7-9 pm

Presentation of the video-documentation
“Cross Gender/Cross Genre”
7:30 pm

Mike Kelley
“Unisex Love Nest”

 

28. Januar - 4. Marz 2000
Eröffnung am Freitag, dem 28. Januar, 19-21 Uhr

 

Das Video von Mike Kelley ‘Cross Gender/Cross Genre’ wird zur Eröffnung um 19.30 Uhr vorgeführt.

 

‘Unisex Love Nest’ ist eine Installation von Mike Kelley, die er zur Präsentation seiner Video-Dokumentation ‘Cross Gender/Cross Genre’ als Eröffnungssequenz für die von Christoph Gurk kuratierte Veranstaltungsreihe “Re-Make/Re-Model - Secret Histories Of Art, Pop, Life, And The Avantgarde” konzipiert hat für den Steirischen Herbst 1999 in Graz mit der Berliner Arbeitsgruppe (Diedrich Diederichsen, Matthias Haase, Juliane Rebentisch, Martin Saar, Ruth Sonderegger).

 

‘Die Dokumentation konzentriert sich auf die Zeit von der Mitte der 60er bis zur Mitte der 70er Jahre, als der Geschlechterdiskurs Teil eines allgemeinen politischen und ästhetischen Dialogs wurde. Ansatzpunkt dabei bildet das Phänomen der Hippies/ Blumenkinder, das seinen Ursprung in der amerikanischen Anti-Vietnam-Bewegung hatte. Beeinflußt vom Pazifismus Martin Luther Kings, reagierte diese Subkultur auf die generell patriarchalische Grundhaltung der westlichen Kultur mit der bewußten Übernahme der äußerlichen Zeichen des “Andersseins”: des Weiblichen und des Exotischen. Dieser Trend fand in einer Reihe von Gegen-Ästhetiken seinen Ausdruck und reicht von der bacchantischen Theatergruppe The Cockettes aus San Francisco, die Hippie- und Drag-Eiemente vermischte, über die “schwule” Dramaturgie des Theater of the Ridiculous (John Vaccaro) und der Filme Jack Smiths, die trashige “Freak”-Szene in Los Angeles, die Musikgruppen wie The GTO’s, The Mothers of Invention und Alice Cooper umfaßte, und Andy Warhols “Star System”, das in der Straßenkultur New Yorks angesiedelt war, bis hin zum protopunkmäßigen schwarzen Humor der Filme von John Waters. Die Schau endet in der Mitte der 70er Jahre, als die Auslotung der Grenzen zwischen den Geschlechtern einerseits in die spezifischeren Prozesse der Identitätsfindung überging und andererseits im Rahmen der Unterhaltungsindustrie zunehmend verallgemeinert wurde: Hier ist beispielsweise an den Aufstieg des Glam Rock zu denken, der die “weiblichen” Merkmale der Drag Queen umkehrte und zu Symbolen machistischer Rockstars machte.’
Mike Kelley

 

Während der Ausstellung gibt es zusätzlich zu der Dokumentation eine Reihe von Videos, die Mike Kelley als Referenzmaterial zusammengestellt hat:

 

Myra Breckenridge -1970, Gore Vidal/Michael Sarne
Luminous Procuress - 1971, Steven Arnold
The Life of Juanita Castro - 1965, Andy Warhol
Glen or Glenda - 1953, Ed Wood
Tricia’s Wedding - 1971, Sebastian
Pink Flamingos - 1972, John Waters
Women in Revolt - 1971, Paul Morrissey
Thundercrack- 1975, Gurt McDowell/George Kuchar

 

Neben Mike Kelleys Installation zeigen wir in der Galerie eine Auswahl von seltenen Ephemera und Originalbeiträgen von Jack Smith, sowie eine Ausgabe seines legendären ‘The Beautiful Book’.

 

Am 23. Februar um 19.30 Uhr präsentieren wir in Zusammenarbeit mit dem Filmclub 813 eine Übersicht der Filme von Jack Smith im Kino des British Council, Hahnenstr. 6, 50667 Köln.

 

Wir zeigen folgende Filme:

 

Jack Smith - Projekt ’74, Köln, Video 15′
Scotch Tape, 1959-62, 3′, 16mm-Film
Flaming Creatures, 1963, 42′, 16mm-Film
The Yellow Sequence (Normal Love Addendum), 1963, 20′, 16mm-Film
Reefers of Technicolor lsland, 1967, 15′, 16mm-Film
I was a male Yvonne Decarlo, 1968-70, 30′, 16mm-Film

Mike Kelley

“Unisex Love Nest”
installation view Galerie Buchholz, Köln 2000

Mike Kelley

“Unisex Love Nest”
installation view Galerie Buchholz, Köln 2000

Mike Kelley

“Unisex Love Nest”
installation view Galerie Buchholz, Köln 2000