Lucy McKenzie

“Global Joy”

7 September 2001 -
6 October 2001

opening reception on Friday,
7 September, 7-9 pm

EN
DE

Lucy McKenzie
“Global Joy”

 

7. September - 6. Oktober 2001
Eröffnung am Freitag, 7. September, 19-21 Uhr

 

HALBEDELSCHALLPLATTEN

 

Wir befinden uns im St. Petersburg zur Zeit der Perestrojka. Das Label Aufon veröffentlicht Schwarzpressungen westlicher Schallplatten. Anders als Melodia in Moskau, bei denen Lizenzversionen erscheinen, umgeht Aufon bei der Beschaffung von Vinyl für russische Ohren die kniffligen Importgesetze. Wenn auch diese Platten nur unwesentlich schlechter als die Original­aufnahmen klingen, werden gelegentlich Doppel-LPs auf Ein­zelplattenlänge gebracht.

 

Bei den Bootleg-Plattencovern handelt es sich nicht um eigent­liche Kopien der Originalhüllen. Vielmehr zieren sie Zeichnungen in Tusche oder Farbstift, die sich phantasievoll Interpreten wie beispielsweise David Bowie annähern. Sie sehen zwar eigen­artig aus, wirken dabei aber nicht schäbig und sind oft äußerst hübsch ausgeführt. Schließlich muss die Notwendigkeit der Beschränkung nicht zum Verzicht auf Anmut führen. Nehmen wir nur den Glasgower Maler Ronnie Heeps und seine wunder­volle Autobiographie. Im Abschnitt über seine Zeit als Light­show- und Projektionskünstler finden sich Stellen, an denen ihm entsprechende Fotos eines beschriebenen Konzerts oder Raves fehlen. An einer solchen Stelle fügt er auf suggestive Weise kurzerhand das gescannte Backcover einer Progressive Rock-LP ein.

 

Etwas als alternativ oder subkulturell Verortetes braucht zu seiner Selbstrechtfertigung notwendigerweise die Normen und empfundenen Unterdrückungsmechanismen, zu deren Be­kämpfung es angetreten ist. Sobald diese Mechanismen wegfallen, wird es selbst natürlich redundant. Werden die Unter­drückungsweisen allerdings verändert oder durch etwas Extre­meres ersetzt, dann scheint eine chemische Reaktion, eine Transformation stattzufinden.

 

Die Verwandlung von Stroh in Gold gelingt bei einer von Aufon vorgenommenen äußerst scharfsinnigen Ersetzung für das Sonic Youth-Album “Daydream Nation”. Die New Yorker Band ist für ihren hochwertigen Underground-Rock sowie für ihre ästhetische Raffinesse bekannt, wobei die Cover ihrer Platten stets als eine Art Maßstab für gerade aktuelle Geschmacks­definitionen gelesen werden können. Für die vorliegende Doppel-LP wurde ein fotorealistisches Gemälde einer Kerze von Gerhard Richter ausgewählt, das die coole, reife und uni­versale Stimmung der Songs treffend wiedergibt. Für die rus­sische Kopie ersetzte man das Gemälde zugunsten eines ein­fachen alten Fotos einer Kerze, das altertümlich und süßlich wie eine Weihnachtskarte wirkt. In seiner Schönheit ähnelt es dabei jener reizenden Weihnachtskarte, die mir meine Freundin Olga Bogdanova voriges Jahr schickte. Die letzte Zeile des beigefügten Briefs lautet:

 

“Halte Dich warm. Sei mutig. Lächle. Deiner Familie alles Liebe. Ich wünsche Dir globale Freude.”

 

Übersetzung: Ralf Schauff

Lucy McKenzie
“Global Joy”

 

7 September - 6 October 2001
opening reception on Friday, 7 September, 7-9 pm

 

SEMI-PRECIOUS RECORDS

 

lt’s St Petersburg under perestroika, and the company Aufon is bootlegging Western vinyl. Unlike the legit Melodia in Moscow, who published original recordings, Aufon was purely for bypass­ing the tricky importation laws to supply records to Russian ears. The sound is usually just a marginally poorer version of the original, though occasionally double lps are edited down to a single disk.

 

The proxy sleeves are not straight copies. lnstead, there are imaginative approximations of people like David Bowie in pen and ink or coloured pencil. They look curious more than shab­by, and often they are very nicely executed. Just because you have to ‘make do’ does not mean you have to do so without grace. Take the Glasgow painter Ronnie Heeps and his beauti­fully made CV dossier for example. In the section relating to his years as a light show and projections artist, there are gaps where he does not have an accompanying image for a parti­cular concert or rave. He makes do with suggestion, a scan of the back of a prog rock lp.

 

Something that is positioned as alternative or sub-cultural necessarily needs the norms and perceived oppressions it is designed to challenge if it is to justify itself. Logically, if the op­pression is taken away, it becomes redundant. But change the oppression, or substitute it with something more extreme, and a chemical reaction seems to takes place, a transformation.

 

Lead into gold is achieved in the particularly poignant replace­ment for Sonic Youth’s “Daydream Nation” by Aufon. The New York band are well known for their quality underground music and aesthetic refinement, their sleeves always a bit of a yard­stick by which tastes of the day can be defined. For this album they have employed a photorealistic painting by Gerhard Richter of a candle, fittingly reflecting the cool, mature and uni­versal mood of the songs. On the Russian imitation this has been eschewed in favour of a plain old photograph of a candle. lt looks archaic and sweet, like a Christmas card. lts beauty now equals that of the charming Christmas card last year from my friend Olga Bogdanova. Her closing line on the accompanying letter was:

 

“Keep warm. Be brave. Smile. Love to your family. I wish you global joy.”

Lucy McKenzie

“Global Joy”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2001

Lucy McKenzie

“Each According to the Dictates of his own Conscience”, 2001
mixed media
107 x 68 cm

Lucy McKenzie

“Aesthetic Integration Scotland”, 2001
linolcut on paper, collage
42.5 x 30 cm

Lucy McKenzie

“Aestethic Integration Poland”, 2001
linolcut on paper, collage
42.5 x 30 cm

Lucy McKenzie

“Global Joy IV”, 2001
linolcut on paper
30 x 42 cm

Lucy McKenzie

Global Joy II, 2001
acrylic and pencil on canvas
122 x 122 cm

Lucy McKenzie

“Global Joy”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2001

Lucy McKenzie

“Global Joy I”, 2001
2 parts, collage, acrylic and pencil on canvas
182 x 366 cm

Lucy McKenzie

“Global Joy III”, 2001
acrylic on canvas
182 x 122 cm

Lucy McKenzie

“Global Joy”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2001

Lucy McKenzie

Untitled, 2001
oil on canvas
71 x 35.5 cm

Lucy McKenzie

“Kerry”, 2001
oil on canvas
182 x 182 cm

Lucy McKenzie

“Keith”, 2001
oil on canvas
152 x 122 cm

Lucy McKenzie

“You are useful so you can stay
(but just for a while)”, 2001
8 scraperboards, mounted in a frame
81 x 89 cm