Julian Göthe

“Oooo!”

2 September 2011 -
22 October 2011

opening reception on Friday,
2 September, 7-9 pm

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DE

Julian Göthe
“Oooo!”

 

2. September - 22. Oktober 2011
Eröffnung am Freitag, dem 2. September 2011, 19-21 Uhr

 

In seiner Ausstellung “Oooo!”, seiner vierten Einzelausstellung in der Galerie Buchholz, zeigt
der Berliner Künstler Julian Göthe (*1966) eine neue Installation aus skulpturalen Arbeiten,
Wandobjekten und Arbeiten auf Papier. Nach seiner soeben zuende gegangenen Einzelausstellung in der Kestnergesellschaft in Hannover, in der vor allem raumgreifende Skulpturen zu sehen waren, liegt der Focus dieser Installation mehr auf wandbezogenen Arbeiten.

 

Zentrale Elemente der Ausstellung sind sieben größere, querformatige Panels, Unikate, die jeweils aus wiederkehrenden Motiven zusammengesetzt sind: zum einen Kinder- und Jugendzeichnungen des Künstlers von gotischen Kathedralen und Wolkenkratzern, zum anderen im Internet gefundene Fotos von Bodybuildern bzw. männlichen Models und schließlich Abbildungen von Katastrophenszenarien wie dem Absturz der Hindenburg, dem Untergang der Titanic oder Atombombenexplosionen. Die in drei Teile untergliederten Siebdrucke fassen diese Motive jeweils zusammen, wobei die Kombination von Kindlichkeit, Körperlichkeit/Sexualität und extremer Katastrophe/Bedrohung teilweise traumatisch und abgründig anmutet und den Eindruck entstehen lässt, hier würde auf etwas Verdrängtes hingewiesen. Die Titel dieser Arbeiten stammen von Evergreens des amerikanischen Comedian und Arrangeurs Jackie Gleason - auch der Ausstellungstitel „Oooo!“ ist dem Cover einer Platte mit Jackie-Gleason- Nummern entlehnt -, die in ihrer exaltierten Mischung aus einer Art gregorianischem Vokalstil sowie 50er-Jahre Cocktailmusik das Abgebildete auf seltsam retro-futuristische Weise konterkarieren. Zudem wird damit auf bestimmte Formen archivarischer Musik hingewiesen, die Julian Göthe von jeher als imaginärer Referenzraum für Ausstellungen, Werk-Titel oder DJ-Sets dienen.

 

In fünf weiteren, kleineren Papierarbeiten hat Julian Göthe, wie man es bereits von seinen
früheren Arbeiten kennt, Abbildungen von Bodybuildern mit dem Swingograph bearbeitet.
Diese Bilder korrespondieren mit zwei größeren Wand-Seilarbeiten, die zwei fiktive Weltkarten mit neuen abstrakten Kontinenten darstellen. Bei der Konzeption dieser Arbeit hatte Göthe an die Karten aus den „War Room“ in Kubricks „Dr. Strangelove“ gedacht, eine Assoziation, zu der ebenfalls die Idee eines abgründigen, aus dem Ruder gelaufenen, unheimlichen Begehrens passt.

 

Zwei Metallparavents im Fenster schließen das Ensemble ab, indem sie den Raum der Installation „vergittern“ und ihm damit eine gewisse räumlich-ornamentale Komponente hinzufügen. Das Zusammenspiel aus Linien, Schleifen und Schatten wird damit für den Blick von außen nochmal intensiviert und jenseits der inhaltlich-psychologischen Bezüge auf die geometrisch-ornamentalen und perspektiv-theoretischen Aspekte der Arbeiten von Julian Göthe hingewiesen.

 

Im September erscheint die erste Monografie zu den Arbeiten des Künstlers (mit Texten von
Tom Holert und Bernhart Schwenk, sowie einem Gespräch zwischen Martin Germann und Julian Göthe), die anlässlich seiner Ausstellung “The shadows took shape” in der Kestnergesellschaft in Hannover in Zusammenarbeit mit unserer Galerie herausgegeben wird.

Julian Göthe
“Oooo!”

 

2 September - 22 October 2011
opening reception on Friday, 2 September 2011, 7-9 pm

 

In his exhibition “Oooo!”, his fourth solo show at Galerie Buchholz, the Berlin-based artist Julian Göthe (b. 1966) is showing a new installation of sculptural works, wall-objects and works on paper. After his just finished solo exhibition at the Kestnergesellschaft in Hannover, which mainly focused on sculptural works, this installation will feature primarily wall-related works.

 

Seven large panels in landscape format constitute the central elements of the exhibition, each one a unique piece and each one composed of repetitive motifs, on the one hand, drawings of Gothic cathedrals and skyscrapers which the artist made as a child, and on the other hand, photos of bodybuilders or male models he found on the Internet, and finally catastrophe scenarios like the crash of the Hindenburg, the sinking of the Titanic, or atom bomb explosions. The screenprints which are subdivided into three parts, each bring together these motifs, and the combination of childishness, physicality/sexuality and extreme peril or catastrophe has an effect that is partly traumatic and inscrutable and suggests that something repressed is being indicated. The titles of these works come from evergreens by the American comedian and arrangeur Jackie Gleason - the exhibition title “Oooo!” is also taken from the sleeve of a Jackie Gleason record - which, in their effusive mixture of cocktail music from the 50s and a kind of Gregorian vocal style, subvert the pictures in a strange retro-futuristic fashion. This also points to certain forms of archival music which has long served Julian Göthe as an imaginary referential space for exhibitions, work titles or DJ-sets.

 

In five other, smaller works on paper, Julian Göthe has reworked images of bodybuilders with a swingograph. These pictures relate to the two large wall-ropeworks which constitute two fictitious world maps with new, abstract continents. In the conception of this work Göthe was thinking of the maps in the “war room” in Stanley Kubrick’s “Dr. Strangelove”, an association which also suits the idea of a weird desire which runs out of control.

 

The ensemble is enclosed by two metal screens in the window which contain the installation space behind bars, adding a further spatial and ornamental layer. When seen from outside this intensifies the interplay of lines, loops and shadows, and shows an aspect of Julian Göthe’s work which, aside from content/psychological references, leads to geometric ornamental and perspectival/theoretical aspects.

 

In September the first monograph on the work of the artist will be released (with texts by Tom Holert and Bernhard Schwenk, and a conversation between Martin Germann and Julian Göthe) published on the occasion of his exhibition “The Shadows Took Shape” at the Kestnergesellschaft in Hannover in conjunction with our gallery.

Julian Göthe

“Oooo!”
installation view Galerie Buchholz, Köln 2011

Julian Göthe

Oooo! (“It’s Alright With Me”), 2011
unique silkscreen on paper
31 x 65,3 cm

Julian Göthe

“Lonesome Echo II”, 2011
MDF, lacquer, rope, metal
315 x 812 cm
installation view Galerie Buchholz, Köln 2011

Julian Göthe

Oooo! (“I’ve Got A Crush On You”), 2011
silkscreen on paper
31 x 100,1 cm

Julian Göthe

Oooo! (“Here Lies Love”), 2011
silkscreen on paper
31 x 76 cm

Julian Göthe

“Oooo!”
installation view Galerie Buchholz, Köln 2011

Julian Göthe

Oooo! (“How About Me”), 2011
silkscreen on paper
31 x 93,8 cm

Julian Göthe

Oooo! (“The More I See You”), 2011
silkscreen on paper
31 x 58,8 cm

Julian Göthe

Oooo! (“I’ll Be Around”), 2011
silkscreen on paper
31 x 94,8 cm

Julian Göthe

“Oooo!”
installation view Galerie Buchholz, Köln 2011

Julian Göthe

“Lonesome Echo I”, 2011
MDF, lacquer, rope, metal
315 x 620 cm
installation view Galerie Buchholz, Köln 2011

Julian Göthe

“Oooo!”
installation view Galerie Buchholz, Köln 2011

Julian Göthe

Oooo! (“You Brought A New Kind Of Love To Me”), 2011
sikscreen on paper
31 x 85 cm

Julian Göthe

“Oooo!”
installation view Galerie Buchholz, Köln 2011

Julian Göthe

“Don’t Look Now 2”, 2008
3 parts, powder coated steel
210 x 480 cm
installation view Galerie Buchholz, Köln 2011

Julian Göthe

“Oooo!”
installation view Galerie Buchholz, Köln 2011

Julian Göthe

“Don’t Look Now 1”, 2008
4 parts, powder coated steel
210 x 540 cm
installation view Galerie Buchholz, Köln 2011