Jack Goldstein

“Films, Records and Paintings
1974-1982″

3 November 2000 -
30 December 2000

opening reception on Friday, 3 November, 7-9 pm

Jack Goldstein

 

“Filme, Schallplatten und Bilder aus den Jahren 1974-1984”
3. November - 30. Dezember 2000

 

Jack Goldstein (*1945 Montreal, lebt in Los Angeles) hat sich seit seiner Kunstausbildung in den späten 60er Jahren in Los Angeles mit so unterschiedlichen Medien wie Skulptur, Performance, Film, Soundarbeiten, Fotografie und Malerei beschäftigt. Vor allem seine 16mm-Filme und Schallplatten aus den 70er Jahren nehmen dabei eine zentrale Stellung in seinem Werk ein. Anfangs noch an der performancehaften Ausführung einer Handlung orientiert, widmen sich Goldsteins Filme der mittleren und späten 70er Jahre  einer Bildwelt, die der Umgebung des klassischen Hollywoodfilms und seiner Techniken entstammen. Aus ihrem Sinnzusammenhang entlehnte Bilder werden zu Versatzstücken einer Film- oder Bilderwirklichkeit, die Auskünfte gibt über ihre inhärenten Gesetze. Das einfache Aneinanderreihen einer Sequenz des Vorspanns der Metro-Goldwyn-Mayer Filme beispielsweise läßt den brüllenden Löwen vor rotem Hintergrund wie eine fauchende Katze wirken und ironisiert dabei in “MGM”  dessen Machtbehauptung. Die dramatisch unterschiedliche Beleuchtung eines einfachen Messers evoziert in “The Knife”  eine Suspense-Stimmung. In den Filmen “Shane”  und “White Dove”  arbeitet Goldstein mit dressierten Filmtieren die sich seinem Versuch, sie innerhalb einer perfekt festgelegten Handlung zu kontrollieren, fast unmerklich entziehen. Für “Bone China”  engagiert Goldstein einen professionellen Trickfilm-Zeichner.

 

“My work has always been very much involved with sculpture in the sense that it’s about defining something in space and time, very much about our relationship to it, our distance to that thing. I still feel that I have the same concerns, except that I’ve moved into subject matter. (…) I’m interested in that gap between minimalism and pop art: the objectness and autonomy of minimalism and the subject matter from our culture that’s in pop art. But there is also a link to conceptual art. It’s more about the content than the form, that it’s the same wether it’s performance, films, records, etc. and that a lot of the experience take place in your head. Real time and real space don’t matter.”

 

“If it’s the dog, I want to make that dog into a prop, into an object. If it becomes a prop or an object to me, then I can control it. If it’s a freewheeling thing, then it’s not an object anymore; it’s too spontaneous, it becomes something out of my range.”

 

Anläßlich der Ausstellung zeigen wir eine Auswahl von 10 kurzen 16mm-Filmen aus der Zeit von 1974-1978. Das Program enthält: 1. “The Portrait of Pere Tanguy” 1974 (16mm, colour, 4 min.), 2. “White Dove” 1975 (16mm, colour, 20 sek.), 3. “The Knife” 1975 (16mm, colour, silent, 4 min.), 4. “Shane” 1975 (16mm, colour, 3 min.), 5. “A Ballet Shoe” 1975 (16mm, colour, silent, 19 sek.), 6. “The Chair” 1975 (16mm, colour, silent, 5 min.), 7. “Some Butterflies” 1975 (16mm, colour, silent, 30 sec.),8. “MGM” 1975 (16mm, colour, sound, 2 min.), 9. “Bone China” 1976 (16mm, colour, silent, 2 1/2 min.), 10. “The Jump” 1978 (16mm, colour, silent, 13 sec.).

 

Die rote Wand in der Galerie mit der weißen Aussparung für das Filmbild entspricht dabei den Installationen, in denen Goldstein seine Filme in ihrer Entstehungszeit vorgeführt hat.

 

Die Schallplatten, die Goldstein ab 1976 parallel zu seinen Filmen produziert hat, wirken wie eine weitere Abstraktion der Filmbilder. In der Serie von zehn 7′-Platten von 1976 entsprechen die nüchternen Beschreibungen ihrer Titel auf dem Cover, wie beispielsweise “Two Wrestling Cats”, den Geräuschen, die hier als Tonaufnahme zu hören sind. Farbiges Vinyl macht diese Schallplatten zu abstrakten Objekten.

 

Die 1979 entstandene 5-teilige 10′-Serie enthält Aneinanderreihungen sphärischer Klänge die an die Soundtracks von Science Fiction- oder Kriegs-Filmen erinnern, Themen, die vor allem auch in Goldsteins Bildern der 80er Jahre eine wichtige Rolle spielen.

 

Jack Goldsteins Bilder, die seit Anfang der 80er Jahre entstanden sind, stellen den dritten Teil der Ausstellung dar. Vorgefundene Images, die Goldstein zumeist mit Airbrush-Technik auf die Leinwand überträgt, bilden explosionsartige Kriegsszenarien oder Naturphänomene ab.

Jack Goldstein

“Films, Records and Paintings 1974-1982”
installation view Galerie Buchholz, Köln 2000

Jack Goldstein

“A Set of ten 16mm-films”, 1974-1978

“The Portrait of Pere Tanguy”, 1974
16mm, color, 4’
filmstill

Jack Goldstein

“A Set of ten 16mm-films”, 1974-1978

“White Dove”, 1975
16mm, color, 20’’
filmstill

Jack Goldstein

“A Set of ten 16mm-films”, 1974-1978

“The Knife”, 1975
16mm, color, silent, 4’
filmstill

Jack Goldstein

“A Set of ten 16mm-films”, 1974-1978

“Shane”, 1975
16mm, color, sound, 3’
filmstill

Jack Goldstein

“A Set of ten 16mm-films”, 1974-1978

“A Ballet Shoe” 1975
16mm, color, silent, 19’’
filmstill

Jack Goldstein

“A Set of ten 16mm-films”, 1974-1978

“The Chair”, 1975
16mm, color, silent, 5’
filmstill

Jack Goldstein

“A Set of ten 16mm-films”, 1974-1978

“Some Butterflies”,1975
16mm, color, silent, 30’’
filmstill

Jack Goldstein

“A Set of ten 16mm-films”, 1974-1978

“Metro-Goldwyn-Mayer”, 1975
16mm, color, sound, 2’
filmstill

Jack Goldstein

“A Set of ten 16mm-films”, 1974-1978

“Bone China”, 1976
16mm, color, sound, 2’ 30’’
filmstill

Jack Goldstein

“A Set of ten 16mm-films”, 1974-1978

“The Jump”, 1978
16mm, color, silent, 26’’
filmstill

Jack Goldstein

“A Set of ten 16mm-films”, 1974-1978

“The Jump”, 1978
16mm, color, silent, 26’’
filmstill

Jack Goldstein

“A Suite of Nine 7-Inch Records”, 1976
45 rpm, different colored 7-inch vinyl

detail:
“The Burning Forest“, 1976
45 rpm, red and white vinyl

Jack Goldstein

“A Suite of Nine 7-Inch Records”, 1976
45 rpm, different colored 7-inch vinyl

detail:
“The Dying Wind“, 1976
45 rpm, clear vinyl

Jack Goldstein

“A Suite of Nine 7-Inch Records”, 1976
45 rpm, different colored 7-inch vinyl

detail:
“A Faster Run“, 1976
45 rpm, orange vinyl

Jack Goldstein

“A Suite of Nine 7-Inch Records”, 1976
45 rpm, different colored 7-inch vinyl

detail:
“Three Felled Trees“, 1976
45 rpm, green vinyl

Jack Goldstein

“A Suite of Nine 7-Inch Records”, 1976
45 rpm, different colored 7-inch vinyl

detail:
“A German Shephard“, 1976
45 rpm, red vinyl

Jack Goldstein

“A Suite of Nine 7-Inch Records”, 1976
45 rpm, different colored 7-inch vinyl

detail:
“The Lost Ocean Liner“, 1976
45 rpm, black vinyl

Jack Goldstein

“A Suite of Nine 7-Inch Records”, 1976
45 rpm, different colored 7-inch vinyl

detail:
“A Swim against the Tide“, 1976
45 rpm, blue vinyl

Jack Goldstein

“A Suite of Nine 7-Inch Records”, 1976
45 rpm, different colored 7-inch vinyl

detail:
“The Tornado“, 1976
45 rpm, purple vinyl

Jack Goldstein

“A Suite of Nine 7-Inch Records”, 1976
45 rpm, different colored 7-inch vinyl

detail:
“Two Wrestling Cats“, 1976
45 rpm, yellow vinyl

Jack Goldstein

“A Suite of five 10-inch Records with colored Labels in Place of Titles”, 1979
black 10 inch vinyl, colored labels designed by the artist
Ø 25 cm
detail

Jack Goldstein

“A Suite of five 10-inch Records with colored Labels in Place of Titles”, 1979
black 10 inch vinyl, colored labels designed by the artist
Ø 25 cm
detail

Jack Goldstein

“A Suite of five 10-inch Records with colored Labels in Place of Titles”, 1979
black 10 inch vinyl, colored labels designed by the artist
Ø 25 cm
detail

Jack Goldstein

“A Suite of five 10-inch Records with colored Labels in Place of Titles”, 1979
black 10 inch vinyl, colored labels designed by the artist
Ø 25 cm
detail

Jack Goldstein

“A Suite of five 10-inch Records with colored Labels in Place of Titles”, 1979
black 10 inch vinyl, colored labels designed by the artist
Ø 25 cm
detail

Jack Goldstein

Untitled, 1982
acrylic on masonite
244 x 152 cm

Jack Goldstein

Untitled, 1983
acrylic on canvas
244 x 152 cm