Florian Pumhösl
6 September 2013 -
5 October 2013

opening reception on Friday,
6 September, 7-9 pm

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Florian Pumhösl

 

6. September - 5. Oktober 2013
Eröffnung am Freitag, dem 6. September 2013, 19-21 Uhr

 

Die Auseinandersetzung mit Initiationsmomenten der Abstraktion ist ein wesentlicher Ausgangspunkt in der künstlerischen Praxis von Florian Pumhösl (*1971 in Wien, lebt und arbeitet in Wien). Seine häufig seriell angelegten Arbeiten reduzieren dabei das verwendete Formenvokabular bis hin zu einem minimalen Gerüst.

 

In seiner Ausstellung in der Galerie Buchholz, seiner vierten Einzelausstellung in unserer Galerie, zeigt Florian Pumhösl eine Serie von Bildern die er in beiden Kölner Galerieräumen installiert. Es handelt sich hierbei um eine Serie als Cliché betitelten Bildern, fünf unterschiedlichen abstrakten Bildsujets in jeweils drei Größen, die in einem vom Künstler entwickelten Stempeldruckverfahren (Klischeedruck) auf Gipsplatten erstellt wurden. Das Prinzip der Vergrößerung des selben Sujets auf drei unterschiedliche Bildgrößen ist an László Moholy-Nagys oftmals Telefonbilder genannten Konstruktionen in Emaille von 1923 angelehnt, in denen Florian Pumhösl ein frühes Beispiel dafür sieht, wie der Raum der Ausstellung in einem abstrakten Bild als variable Größe mitangelegt wurde. Davon angeleitet variiert Florian Pumhösl bei seiner Installation die Bildabstände innerhalb der Dreiergruppen als Vielfaches ihrer jeweiligen Bildhöhen und legt sie so als jeweils eine räumliche Formation fest. Während der Abstand innerhalb dieser Gruppen sich immer aus der Bildhöhe beziehungsweise einem Vielfachen der Bildhöhe erklären lässt, ergibt sich der Abstand zwischen den Trios aus der zur Verfügung stehenden angenommenen Hängefläche.

 

Zusammen mit diesen Arbeiten zeigt Florian Pumhösl Entwürfe des Buchgestalters Paul Bonet (1889-1971). Paul Bonet war eine der zentralen Persönlichkeiten der französischen Buchgestaltung im 20. Jahrhundert und ist heute vor allem für seine aufwendig hergestellten Leder- und Kartoneinbände bekannt. Sein umfassendes gestalterisches Werk begleitet die französische Kunst-, Literatur- und Geistesgeschichte von den 20ern bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts. Charakteristisch ist, dass seine Einbände - selbst die von Künstlerbüchern oder von Künstlern illustrierten Bücher - mit deren eigentlichen formalen Programm oder Inhalt allerhöchstens assoziativ in Verbindung stehen, und selbst der Buchtitel oder der Name des Autors in der Gestaltung eine untergeordnete Rolle spielen. Das heißt, Bonet erzeugt ein oftmals ganz abstraktes Prägebild, dessen Aussehen in erster Linie aus der kunsthandwerklichen Tradition des Prägeumschlags und der von ihm modernisierten Ornamentik abgeleitet werden kann. Dies steht im Gegensatz zum reklamehaften, von Titelillustration oder -typografie ausgehend gedachten modernen Buchcover. Stilistisch ist Bonet unverkennbar im französischen Art Deco beheimatet, dessen semi-abstraktes formales Potential er im Laufe seiner fünfzigjährigen Tätigkeit weitest möglich modifiziert und ausdifferenziert hat. Dabei lotet Bonet den Raum zwischen stilreiner Deco-Gestaltung, einer modernisierten quasi- kalligrafischen Buchornamentik und geometrischer Abstraktion fast lückenlos aus. In den populären, nach ihm benannten Cartonnagen, die er seit den vierziger Jahren für Gallimard entwarf, erreichen sie einen an serielle minimalistische Konstellationen heranreichenden Abstraktionsgrad.

 

Die in dieser Ausstellung gezeigten Entwurfszeichnungen Paul Bonets enthalten parallel zur eigentlichen Entwurfszeichnung auch Kürzel für technische Anleitungen und Farb-Angaben die sich unter anderem aus der Systematik und den Möglichkeiten der verwendeten Metallklischees ergeben. In ihnen lässt sich Abstraktion als Moment erfassen, der durch Prozesse gradueller Distanznahme und Varianz - im ständigen Dialog zu einem formalen Kanon - erscheint. So geben sie Einblick in Bonets Methodik, seiner Reproduktions- und Variationssprache.

 

Florian Pumhösls Arbeiten waren zuletzt in einer Einzelausstellung im Kunsthaus Bregenz und in einer Doppelausstellung (zusammen mit Liz Deschenes) im Art Institute in Chicago zu sehen. Derzeit werden Wandarbeiten und 16mm Filme des Künstlers in der Ausstellung “Textiles: Open Letter” im Museum Abteiberg in Mönchengladbach gezeigt (noch bis zum 10. November).

Florian Pumhösl

 

6 September - 5 October, 2013
opening reception on Friday, 6 September, 2013, 7-9 pm

 

The engagement with a vocabulary of form from different historical articulations of abstraction is a central frame of reference in the artistic practice of Florian Pumhösl (b. 1971 in Vienna where he lives and works). His work, often developed in series, reduces the formal vocabulary he investigates to its most minimal structure.

 

Florian Pumhösl, in his fifth solo exhibition with Galerie Buchholz, will install a series of paintings in both gallery spaces in Cologne. The series on view is entitled Cliché and consists of five varied, abstract subjects rendered in a stamp-based process (cliché-print) developed by the artist on plaster supports. Each abstraction is stamped on a sequence of three plaster panels of ascending dimension. This principle of enlarging the same composition in three sizes derives from the Constructions in Enamel, often called telephone paintings, by László Moholy-Nagy from 1923. Florian Pumhösl sees them as an early example of how the space of an exhibition is implied within an abstract composition. With this as his instructive point, Florian Pumhösl installs each of the 3 panels within a group at a distance based upon the dimensions of the panels themselves, thus fixing each trio in its own spatial formation. Whereas the distances between each panel within a group are derived from the dimensions of the panels themselves, the distances between the trios in the exhibition installation is based on the proportions of the given, specified space in which these works hang.

 

Alongside his own works, Florian Pumhösl is showing a selection of production designs by book designer Paul Bonet (1889-1971). Paul Bonet was one of the central figures in French book design in the 20th century, and is today known primarily for his elaborate embossed, stamped book bindings in leather and board. His extensive design work accompanies publications on art, literature and the history of ideas in France in the 20th century. It is a characteristic of his work that his designs, even for artist books or books illustrated by artists, have little more than an associative relationship with the subject’s actual formal program. Even the book’s title or the author’s name often plays a subordinate role in Bonet’s composition. That is to say, Bonet often stamps a pattern on the binding that is entirely abstract and whose composition initially springs from the craft tradition and ornamentation patterns of embossed book binding which he himself innovated. This contrasts with modern, publicity-orientated book covers that are based on title illustrations or title typography. Stylistically, Bonet is unmistakably rooted in French Art Deco whose semi-abstract formal potential he developed and expanded to the utmost extent throughout his 50 years in the trade. In so doing, Bonet radically exploits the space between pure Art Deco design, modern quasi-calligraphic book ornamentation and geometric abstraction.

 

The design drawings by Bonet shown in the exhibition contain abbreviated technical instructions denoting systematic selections from color charts and the range of possibilities available for the metal clichés used in the leather embossing and printing process. In these drawings, one can grasp the elements of abstraction that are achieved by gradually distancing and varying from an aesthetic tradition or a formal canon. Through this, the drawings provide an insight into Bonet’s methods and his unique language of reproduction and variation.

 

Florian Pumhösl’s has most recently been shown in a solo exhibition at Kunsthaus Bregenz and in a joint exhibition (together with Liz Deschenes) in the Chicago Art Institute. Currently, wall objects and 16mm films by the artist are on view in “Textiles: Open Letter” in the Abteiberg Museum in Mönchengladbach (through November 10).

Paul Bonet

Design for a book cover, 1937

Florian Pumhösl

installation view Galerie Buchholz, Köln 2013

Paul Bonet

Untitled, n.d.
ink, impressed, on paper
33 x 25 cm

Florian Pumhösl

“Cliché 11”, 2012
3 parts, stamping with oil paint on ceramic plaster
146,5 x 102,5 x 2 cm
73,4 x 51,4 x 2 cm
36,6 x 25,6 x 2 cm
installation view Galerie Buchholz, Köln 2013

Florian Pumhösl

“Cliché 11”, 2012
1 of 3 parts, stamping with oil paint on ceramic plaster
146,5 x 102,5 x 2 cm

Florian Pumhösl

installation view Galerie Buchholz, Köln 2013

Florian Pumhösl

installation view Galerie Buchholz, Köln 2013

Paul Bonet

Untitled, n.d.
pencil, embossed, embossed stamp, on paper
26,5 x 20,5 cm

Paul Bonet

Untitled, n.d.
ink, pencil, embossed, on paper
33,5 x 25,4 cm
&
Untitled, n.d.
two parts, ink, coloured pencil, embossed, on paper
33,5 x 8,7 cm

Paul Bonet

Untitled, n.d.
ink, embossed, embossed stamp, on paper
26,6 x 20,5 cm

Florian Pumhösl

installation view Galerie Buchholz, Köln 2013

Florian Pumhösl

installation view Galerie Buchholz, Köln 2013

Florian Pumhösl

“Cliché 12”, 2012
3 parts, stamping with oil paint on ceramic plaster
146,5 x 102,5 x 2 cm
73,4 x 51,4 x 2 cm
36,6 x 25,6 x 2 cm
installation view, Galerie Buchholz, Köln 2013

Florian Pumhösl

“Cliché 12”, 2012
1 of 3 parts, stamping with oil paint on ceramic plaster
146,5 x 102,5 x 2 cm

Florian Pumhösl

installation view Galerie Buchholz, Köln 2013

Paul Bonet

Untitled, n.d.
ink, pencil embossed, cut out, on paper
34 x 30 cm

Paul Bonet

Untitled, n.d.
ink, pencil embossed, embossed stamp, on paper
27,2 x 19,8 cm

Florian Pumhösl

installation view Galerie Buchholz, Köln 2013

Paul Bonet

Untitled, ca. 1930
ink, embossed, embossed stamp, on paper
28,8 x 24,3 cm

Florian Pumhösl

“Cliché 13”, 2012
3 parts, stamping with oil paint on ceramic plaster
146,5 x 102,5 x 2 cm
73,4 x 51,4 x 2 cm
36,6 x 25,6 x 2 cm
installation view Galerie Buchholz, Köln 2013

Florian Pumhösl

Florian Pumhösl
“Cliché 13”, 2012
1 of 3 parts, stamping with oil paint on ceramic plaster
146,5 x 102,5 x 2 cm

Florian Pumhösl

installation view Galerie Buchholz, Köln 2013

Paul Bonet

Untitled, ca. 1930
ink, pencil embossed, embossed stamp, cut out, on paper
30,8 x 25,4 cm

Florian Pumhösl

“Cliché 14”, 2012
3 parts, stamping with oil paint on ceramic plaster
146,5 x 102,5 x 2 cm
73,4 x 51,4 x 2 cm
36,6 x 25,6 x 2 cm
installation view Galerie Buchholz, Köln 2013

Florian Pumhösl

“Cliché 14”, 2012
1 of 3 parts, stamping with oil paint on ceramic plaster
146,5 x 102,5 x 2 cm

Florian Pumhösl

installation view Galerie Buchholz, Köln 2013

Paul Bonet

Untitled, n.d.
ink, pencil embossed, cut out, on vellum
33 x 27 cm

Paul Bonet

Untitled, 1937
ink, pencil embossed, cut out, on paper
33 x 27 cm

Florian Pumhösl

installation view Galerie Buchholz, Köln 2013

Florian Pumhösl

“Cliché 15”, 2012
3 parts, stamping with oil paint on ceramic plaster
146,5 x 102,5 x 2 cm
73,4 x 51,4 x 2 cm
36,6 x 25,6 x 2 cm
installation view Galerie Buchholz, Köln 2013

Florian Pumhösl

“Cliché 15”, 2012
1 of 3 parts, stamping with oil paint on ceramic plaster
146,5 x 102,5 x 2 cm

Paul Bonet

Untitled, 1937
ink, pencil embossed, cut out, on paper
33,2 x 27,5 cm