Jeroen de Rijke / Willem de Rooij

“Forever and Ever”

10 September 1999 -
30 October 1999

opening reception on Friday,
10 September, 7-9 pm

EN
DE

Jeroen de Rijke / Willem de Rooij
“Forever and Ever”

 

10. September - 30. Oktober 1999
Eröffnung am Freitag, dem 10. September 19-21 Uhr

 

Die beiden niederländischen Künstler Jeroen de Rijke (*1970) und Willem de Rooij (*1969) zeigen in der Galerie Daniel Buchholz ihren 16mm-Film “Forever and Ever”. Der Film ist 1995 während eines längeren Aufenthaltes der Künstler in Indien entstanden. Bombay und seine Umgebung, wo die vier kurzen Narrationen des Films spielen, wird dabei weniger als exotisches Set eines Filmgeschehens aufgefaßt, sondern vielmehr als Ort der indischen Bollywood­ Filmproduktion, neben Hollywood die weltgrößte Filmindustrie.

 

Die Künstler entwickeln hier in vier Sequenzen eine Art abstraktes Gerüst sentimentaler Darstellung, angeleitet durch ihr Interesse am emotionalen Ausdrucksvokabular des klassischen Hollywood-Films und dessen noch übersteigertem Pendant im indischen Kino. Die vier Orte, an denen die Szenen gedreht werden, sind Verweise auf vier filmische Narrationsmuster.

 

“Die erste Kamerabewegung umschreibt stets auch eine Topografie des Sehens, wenn sie einen Raum konstruiert, in dem die Szene der Darstellung fest für den Blick auf diese Szene verankert wird. Dieser erste Raum steht hier ganz im Zeichen auf die Malerei, wenn “Forever and Ever” mit einem langsamen Schwenk über eine indische Bucht mit dem schönen Namen “The Queen’s Necklace” beginnt, bei dem die Horizontlinie genau in der Bildmitte liegt. Himmel und Meer liegen als abstrakte blaue Flächen fast monochrom übereinander; auch als die städtische Skyline ins Bild rückt, bleibt die dominante Farbe blau. Durch die weit geöffnete Blende verliert das Panorama, das der langsame Schwenk zeichnet, alle Tiefe und Horizont.” (Vanessa Joan Müller)

 

“Kontexte werden zwar nicht völlig eliminiert, aber heruntergefahren auf ein Minimum. Die Bucht, das ist ein Versprechen, die Landschaft das Setting für einen Krimi, das Haus bietet die diffuse Suspense und die Lagerfeuer-Romantik eine Intimität (…). Das Genre setzt die Standards, der Rest sind Bilder und deren Polysemie; Sinn entsteht allein durch die sich übereinanderlegenden Schichten aus Zufall und Bedeutung. Letztlich ist diese Fixierung auf raum- und zeitgreifende Ordnungsmuster aber auch eine Form der Realitätsaneignung, die einem Verlust an Realität gleichkommt. Deshalb auch das unbestimmt Gefühl der Melancholie, des Verlusts in der Abstraktion von allem Eindeutigen in der Welt der instabilen Zeichen” (Vanessa Joan Müller)

 

Der Film wird während der Eröffnung um 19 Uhr, 19.45 Uhr und 20.30 Uhr vorgeführt, danach während der Öffnungszeiten der Galerie Di-Fr 11-18 Uhr und Sa 11-15 Uhr.

Jeroen de Rijke / Willem de Rooij
“Forever and Ever”

 

10 September - 30 October 1999
opening reception on Friday, 10 September 1999, 7-9pm

 

The Dutch artists Jeroen de Rijke (*1970) and Willern de Rooij (*1969) present their 16mm-film “Forever and Ever” at Galerie Daniel Buchholz. The film has been produced during the artists’ stay in India in 1995. Bombay and its vicinity, where all four short narratives are filmed, is less interpreted as an exotic set of a cinematic event, but rather as the place of Indian Bollywood film production, apart from Hollywood the world’s largest film industry.

 

Within their interest in the emotional vocabulary of classical Hollywood film, which appears to be even more exaggerated in Indian cinema, the artists develop here a kind of abstract frame of sentimental set-ups in four sequences. All four places, where the scenes were shot, are references to four cinematic patterns of narration.

 

“The first camera movement always describes a topography of seeing when constructing a space where the scene of presentation is tied to the look on this scene. Here, this first space is entirely fixed to painting, when “Forever and Ever” starts with a slow pan-shot over an Indian bay called “The Queen’s Necklace” where the line of the horizon is exactly in the middle of the image. Heaven and sea both almost monochromely overlap as abstract blue surfaces; even when the urban skyline comes into view blue remains the dominant colour. Because of the widely opened aperture the panorama the slow pan-shot delineates loses all depth and horizon.” (Vanessa Joan Müller)

 

“Contexts are indeed not completely eliminated but reduced to a minimum. The bay is a promise, the landscape is a setting for a detective novel, The house offers diffuse suspense and the camp-fire an intimacy (…). The genre sets standards, the rest are images and their polysemy; sense only results from overlapping layers of chance and meaning. In the end, this fixation on space and time seized patterns of disposition but also the way of appropriating reality, which comes up to a loss of reality. Therefore also the vague emotion of melancholy, of loss in the abstraction of all unequivocal in the world of unstable signs.” (Vanessa Joan Müller)

 

At the opening the film will be screened at 7, 7.45 and 8.30pm, after that it will be screened during opening hours of the gallery Tuesday-Friday 11am-6pm and Saturday 11am-3pm.

Jeroen de Rijke / Willem de Rooij

“Home of Ashok Advani”,
Bombay, May 1995
c-print

Jeroen de Rijke / Willem de Rooij

Misty Valley, Puna, April 1995
location shot for the film
“Forever and Ever”, 1995

Jeroen de Rijke / Willem de Rooij

“Forever and Ever”, 1995
16 mm film, color, optical sound,
18 min
filmstill

Jeroen de Rijke / Willem de Rooij

“Forever and Ever”, 1995
16 mm film, color, optical sound,
18 min
filmstill

Jeroen de Rijke / Willem de Rooij

“Forever and Ever”, 1995
16 mm film, color, optical sound,
18 min
filmstill