Enrico David

“Bulbous Marauder”

14 March 2008 -
19 April 2008

opening reception on Friday,
14 March, 7-9 pm

EN
DE

Galerie Daniel Buchholz
Neven-DuMont-Str. 17
50667 Köln
Tel 0221-2574946 Fax 253351
post@galeriebuchholz.de
www.galeriebuchholz.de

 

Enrico David
“Bulbous Marauder”

 

14. März - 19. April 2008
Eröffnung am Freitag, dem 14. März, 19-21 Uhr

 

Eine unvollständige Darstellung von Elementen und Erfahrungen, die in einem Zusammenhang mit Zeitreisen als symbolischer Erzählform stehen:
Über ein Shaped Canvas von Frank Stella aus dem Bestand des Kölner Museums Ludwig gelangen wir zu einer kleinen Gruppe von Harlekinen, die auf der Suche nach Scheiße blutrünstig ihre knolligen Knüppel schwingen.
Da es sich bei einem schmutzigen Knüppel um einen im Weltraum schwebenden Dildo handelt, ist das Begehren die Standardeinstellung desjenigen, der über unbekannte Bedürfnisse verfügt.
Eine Reihe italienischer Independent-Literatur-Fanzines, erschienen zwischen 1963 und 1979. Eines von ihnen, dessen Titel ursprünglich GEIGER lautete, wurde in DIRTY CLUBS umbenannt. Damit übernimmt das Titelbild der vierten Ausgabe potenziell die Funktion eines Zeit-Raum-Portals, durch welches die Harlekine zurück ins Jahr 1972 reisen werden.
Diese bunt gekleideten Figuren sind in Wahrheit Hodensäcke, eine Veranschaulichung von Speisebrei, angestautem Schmerz, Spannung und Qualen, Abfallprodukte verlängerten Über-Lebens und unbefriedigenden Lebens.
Hervortretende, herabhängende, schlaffe und doch feste Formen, sublimiert bei der Herstellung von Festleuchten - ein erdrückender, unpassender, wortloser, knolliger Marodeur (Bulbous Marauder). Im Raum schwebt ein geschwärztes Charakterporträt in Schürze und Haube. Und in einem unerhörten Hilfeschrei grinst unaufhörlich der Beleg für eine Schutzmaßnahme gegen sich selbst.
Die Betrachtung des Hodensacks als Emblem für matriarchales Ersticken. Diese Erkenntnis stellte sich ein, während sich auf meinem Gesicht ein “Tea-Bagging”-Vorfall abspielte. Mir fiel auf, dass der Hodensack des Mannes aus nächster Nähe betrachtet als gitterartiges, diamantenförmiges Muster erscheint, das bei entsprechendem Lichteinfall einen Farbeffekt erzeugt, der dem eines Harlekinkostüms nicht unähnlich ist. Die Knolligkeit des Sacks entspricht der Gestaltlosigkeit des hodensackförmigen, “Venus von Willendorf”-haften, matriarchalen Wesens.

 

E.D.

Galerie Daniel Buchholz
Neven-DuMont-Str. 17
50667 Köln
Tel 0221-2574946 Fax 253351
post@galeriebuchholz.de
www.galeriebuchholz.de

 

Enrico David
“Bulbous Marauder”

 

14 March - 19 April 2008
opening reception on Friday, 25 January, 19-21 pm

 

A partial account of elements and experiences related to a time travel as a symbolic narrative:
A shapely painting by Frank Stella hanging in the Museum Ludwig in Cologne, leading to a small team of harlequins brandishing blood thirsty, shit seeking, nodulous clubs. As a dirty club is a dildo floating in space, desire is the default setting of the one with unknown needs.
A series of independent Italian literary fanzines published between 1963 and 1979. One of them, originally named GEIGER, is renamed DIRTY CLUBS. This is done so that the front cover of issue N.1 can function as a time-space portal, through which the harlequins will travel back to 1972.
These colourfully dressed figures are in fact scrotal sacks, a visualization of bolus, accumulated anguish, tension and distress, the by products of prolonged surviving and insufficient living.
Protruding, drooping forms, saggy yet firm, sublimate in the creation of festive lanterns, a suffocating, incongruous, wordless, Bulbous Marauder. Floating in space is a blacked out, featured effigy in skirt and bonnet. Grinning perpetually, in an unknown cry for help, is a testimony to the very thing that constitutes a defence against itself.
Thinking of the scrotal sack as an emblem of matriarchal suffocation. This occurred during an episode of “tea bagging” that took place on my face. I noticed that the human scrotal sack, when looked in close up, appears in a criss-cross, diamond like pattern that, when hit by light, creates a chromatic effect not dissimilar from the one of a harlequin costume. The bulbousness of the sack is the shapeliness of the matriarchal being, scrotal sack-like, “Venus of Willendorf”-like.

 

E.D.

Enrico David

“Bulbous Marauder”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2008

Enrico David

“Bulbous Marauder”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2008

Enrico David

“Bulbous Marauder”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2008

Enrico David

“Bulbous Marauder”, 2008
2 parts:
gouache on paper, 116 x 83 cm (framed: 129 x 94 cm)
wood, paper, paint, 8 x 48 x 8 cm
on plinth
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2008

Enrico David

“Bulbous Marauder”, 2008
detail

Enrico David

“Bulbous Marauder”, 2008
detail

Enrico David

“Bulbous Marauder”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2008

Enrico David

“Bulbous Marauder”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2008

Enrico David

“Bulbous Marauder”, 2008
gouache on paper
116 x 83 cm

Enrico David

“Bulbous Marauder”, 2008
gouache on paper
116 x 83 cm

Enrico David

“Bulbous Marauder”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2008

Enrico David

“Bulbous Marauder”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2008

Enrico David

“Bulbous Marauder”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2008

Enrico David

“Bulbous Marauder”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2008

Enrico David

“Bulbous Marauder”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2008

Enrico David

“Bulbous Marauder”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2008

Enrico David

“Bulbous Marauder”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2008

Enrico David

“Bulbous Marauder”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2008