Cosima von Bonin

“if? if?”

27 September 2008 -
31 October 2008

opening reception on Saturday,
27 September, 7-9 pm
concert by
The Red Krayola
8 pm

EN
DE

Galerie Daniel Buchholz
Neven-DuMont-Straße 17
D-50667 Cologne
post@galeriebuchholz.de
www.galeriebuchholz.de

 

Cosima von Bonin
“if? if?”

 

27. September - 31. Oktober 2008
Eröffnung am Samstag, dem 27. September, 19-21 Uhr
Konzert: The Red Krayola, 20 Uhr

 

“Jäger und Gejagte”

 

Daffy Duck, ein schwarzgefiederter Erpel, trat erstmals 1937 in Tex Averys Zeichentrickfilm “Porky’s Duck Hunt” in Erscheinung und entwickelte sich durch die Einflüsse verschiedener Produzenten, Regisseure und Cartoonisten zu einem der beliebtesten und exzentrischsten Charaktere der Warner Bros. Besonders als Gegenpart zum ewig Möhren knabbernden Hasen Bugs Bunny konnte er bald die Sympathien der Zuschauer für sich vereinnahmen. Charakteristisch ist seine lispelnde, feuchte Aussprache, seine untersetzte Gestalt mit kurzen Watscheln und dickem Schnabel. Daffys Persönlichkeit hingegen ist vielen unterschiedlichen Prägungen unterworfen, er führt ein Dasein im Zeichen der Maske, er wandelt seine Gestalt. So wurde er von verschiedenen Künstlern sowohl als wahnsinniger Pfiffikus, wie als raffgieriger und ruhmsüchtiger Strolch dargestellt. Schon bei seinem ersten Auftritt in einer der ewig währenden Geschichten über Jäger und Gejagte zog Daffy erhebliche Aufmerksamkeit auf sich: Hier war er ein durchsetzungsfähiger, jede Zurückhaltung über Bord werfender, auseinandersetzungsfreudiger Unruhestifter, eine Art Agent Provocateur. Ohnehin ist Daffys gesamter Habitus der eines Anarchisten, wirkt er doch durch sein schwarzes Federkleid als trüge er eine Ganzkörper-Hasskappe. Er ist allzeit bereit, zur Waffe zu greifen, und schlüpft bisweilen in die Rolle des Jägers, der als lebende Paradoxie auf Entenjagd geht. Seine Egozentrik kennt keine Grenzen, er ist ein Hasardeur und seine Taktik ist die der Selbstzerstörung. Stets darauf bedacht, gegen sich selbst zu opponieren wird er regelmäßig nichts, was er anpackt, richtig machen können. Im Gegenteil: Alle seine Unterfangen, auch die künstlerischen, sind dazu verdammt “nach hinten” loszugehen, und nicht selten muss er dabei den Verlust seiner Schwanzfedern oder seiner Würde verschmerzen.

 

Im Werk Cosima von Bonins spielte Daffy Duck bisher eine untergeordnete Rolle, findet sich aber anlässlich ihrer neuen Ausstellung in der Galerie Daniel Buchholz als Signet auf der Einladungskarte wieder. Die Gesetze der Logik, der Schwerkraft und der Ökonomie spielen - wie in den Cartoons um den streitsüchtigen Erpel - in den neuen Arbeiten Cosima von Bonins keine Rolle mehr. Mit der ihr eigenen Verschwendungssucht wird sie ihr gesamtes Hab und Gut auf beide Räume der Galerie verteilen. Wir werden Luxus und Elend gleichermaßen begegnen: Die Tentakel, die nach dem Überschuss greifen sind abgetrennt, sie werden auf einem Teewagen serviert. Das Prinzip des Verlustes, die fehlenden Juwelen, die verfemten Stofftiere. “Wenn” und “aber” werden Jäger und Gejagte. Verdopplung findet statt.

 

Dirk von Lowtzow

Galerie Daniel Buchholz
Neven-DuMont-Straße 17
D-50667 Cologne
post@galeriebuchholz.de
www.galeriebuchholz.de

 

Cosima von Bonin
“if? if?”

 

27 September - 31 October, 2008
opening reception on Saturday, 27 September, 7-9 pm
Concert: The Red Krayola, 8 pm

 

“Hunters and Hunted”

 

Daffy Duck, a black drake, first appeared in 1937 in Tex Avery’s cartoon Porky’s Duck Hunt. He developed under the influence of various producers, directors and cartoonists into one of Warner Brothers’ most popular and eccentric characters. He was quickly able to grab the sympathies of cinemagoers, especially as the counterpart of Bugs Bunny, the eternally carrot munching rabbit. Daffy’s characteristic lisping, drooling pronunciation, his squat shape, thick beak and short-legged waddle were unchanging features. His personality on the other hand assumed many different forms, behind the mask he leads different existences, he changes his persona. So he is presented by different artists both as a mad smart Alec, and as a grasping rogue, hungry for fame. In his very first appearance in one of the long-running series of hunter and hunted stories, Daffy attracted considerable attention: he was a go-getting, combative troublemaker who cast all restraint aside, a kind of agent provocateur. Daffy’s habitual manifestation is that of an anarchist, and with its black plumage his body seems to be clad entirely in a coat of hate. He is ready at the drop of a hat to reach for a gun, and occasionally he adopts the role of a hunter, setting out, a living paradox, to hunt duck. His egocentricity knows no bounds, he is a gambler and his tactics are those of self destruction. Always determined to be his own worst enemy, he habitually fails to complete everything he starts. On the contrary: all his beginnings, even his artistic ones, are doomed to backfire, and it is not rare for him to sacrifice his tail feathers or his dignity in the process.

 

On the occasion of Cosima von Bonin’s new exhibition in the Galerie Daniel Buchholz, Daffy Duck, who has hitherto played a subordinate role in her work of, makes a new appearance as the publisher’s imprint on the invitation card. The laws of logic, gravity and economy - just as in the cartoons that feature the combative drake - no longer have any part to play in Cosima von Bonin’s new works. With the profligacy that is characteristic of her, Cosima von Bonin will spread out her entire goods and chattels in the two rooms of the Galerie. Thus we will encounter luxury and squalor in equal measure: the tentacles that reach out for affluence are cut off and served on a tea trolley. The principle of loss, the missing jewels, and the banished stuffed animals. ‘If’ and ‘but’ become hunter and hunted. Duplication takes place.

 

Dirk von Lowtzow

Cosima von Bonin

“if? if?”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2008

Cosima von Bonin

THROWN OUT OF DRAMA SCHOOL, 2008
tweed, towelling, cotton, silk, metal, leather, plastic
approx. 195 x 180 x 100 cm
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2008

Cosima von Bonin

A LIFE COACH LESS ORDINARY, 2008
cotton silk
248 x 186 cm

Cosima von Bonin

DER ERSTE DER ZUKUNFT, 2008
cotton
294 x 224 cm

Cosima von Bonin

BLUE ST. BERNARD WITH BOX /
BLAUER BERNHARDINER MIT BOX, 2008
cotton, towelling, wool, 147 x 65 x 105 cm
plinth: wood, lacquer, 30 x 91 x 156,5 cm
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2008

Cosima von Bonin

PESSIMISMUS DER REIFE, 2008
cotton, wool
247 x 153 cm

Cosima von Bonin

MUNDANE PIZZAZZ, 2008
loden, cotton
233 x 147 cm

Cosima von Bonin

“if? if?”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2008

Cosima von Bonin

ANTIAUTORITÄRER KINDERGARTEN, 2007
wood, metal, lacquer
34 x 107,5 x 106 cm

Cosima von Bonin

“if? if?”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2008

Cosima von Bonin

HIPPIES USE SIDE DOOR, 2008
cotton, 84 x 68 cm
lamp electrical components, dimension variable
1 pair of shoes, leather, cork, rubber, 10 x 32 x 25,5 cm
dimension installed variable
detail

Cosima von Bonin

“if? if?”
installation view Galerie Daniel Buchholz, Köln 2008

Cosima von Bonin

JEANSVERKÄUFER, 2008
wood, metal, plastic, cotton, figurine
322 x 125 x 62,5 cm
detail

Cosima von Bonin

JEANSVERKÄUFER, 2008
wood, metal, plastic, cotton, figurine
322 x 125 x 62,5 cm
detail

Cosima von Bonin

GRAUES SOFA/GREY COUCH
(formerly BUNDSCHUH), 2003
tweed, wood
307 x 113 x 50 cm